50 Jahre Brennstoffzelle

Der 1966er GM Electrovan ist das erste Brennstoffzellen-Auto

50 Jahre Brennstoffzelle: Der 1966er GM Electrovan ist das erste Brennstoffzellen-Auto
Erstellt am 12. Oktober 2016

Das Jahr 1966 brachte die TV-Debüts von "Batman" und "Star Trek", die beide 50 Jahre später Kultstatus genießen. Mit weniger Tamtam im selben Jahr testete General Motors den Electrovan, das erste mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeug der Welt.

Floyd Wyczalek (91) war Projektmanager beimElectrovan Brennstoffzellenfahrzeug und er erinnert an die 200-Personen-Team, das an der ersten Entwickung von Brennstoffzellen arbeitete - von der Herausforderung von US-Präsident John F. Kennedy 1962 an die NASA, einen Menschen sicher auf dem Mond vor dem Ende des Jahrzehnts zu landen.

"Wir hatten drei Schichten an diesem Projekt ab Januar 1966", sagte Wyczalek. "Wir hatten nur einen Probelauf für die Pressekonferenz im Oktober in diesem Jahr."

Schneller Vorlauf nach 2016: GM hat mehr als 2,5 Milliarden Dollar in die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie und ist zusammen mit Honda Patentführer seit 2013. Die nächste Generation ist viel leistungsfähiger, und wird nur ein Bruchteil der Größe der Technik im vollgestopften Electrovan haben, der nur für einen Fahrer und zwei Passagiere Platz hatte.

Mehrere Brennstoffzellen-Demo-Programme haben dazu beigetragen, dass GM mehr als 3,1 Millionen Meilen Erfahrung mit modernen Brennstoffzellensystemen erlangen konnte. Am 3. Oktober enthüllte  GM auf der Jahrestagung des Verband der US-Armee (AUSA) in Washington, DC (USA) seine neueste Demo-Brennstoffzelle, den Chevrolet Colorado ZH2, ein Off-Road-Midsize Pickup, der die Armee unter extremen Bedingungen nächstes Jahr testen wird.

Zufälligerweise benötigte der ZH2 vom Vertrag bis zur Fertigstellung wie der Electrovan von 1966 ebenfalls nur etwa 10 Monate. Der ZH2 wird erste Brennstoffzellen-Fahrzeug sein, das das GM Hydrotec Abzeichen, eine familiäre Bindung an den Ecotec-Benzinmotoren trägt.

"Wir sehen großes Potenzial für Brennstoffzellensysteme in Militär, Luft- und Raumfahrt und anderen Anwendungen, während wir dem Weg zu einem Nutzfahrzeug fortsetzen", sagte Charlie Freese, Geschäftsführer, GM Global Fuel Cell Geschäft. "Es ist etwas ganz Besonderes, den 50. Geburtstag des Electrovan so zu feiern."

Nach dem Ende des Projekts wurde der Electrovan in einem Lager in Pontiac, Michigan angestellt und nach 31 Jahren wiederentdeckt und an Museen verliehen, wenn er nicht im GM Heritage Center ausgestellt war.

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