Mit neuem 670 PS starkem 5,5-Liter DOHC-V8 Motor!

So sieht die 2023er Chevrolet Corvette Z06 aus!

Mit neuem 670 PS starkem 5,5-Liter DOHC-V8 Motor!: So sieht die 2023er Chevrolet Corvette Z06 aus!
Erstellt am 26. Oktober 2021

Das nächste Kapitel auf der Reise der Mittelmotor-Corvette beginnt heute mit der Einführung der 2023er Chevrolet Corvette Z06, einem neuen amerikanischen Supersportwagen, der die Welt auf sich aufmerksam macht. Zwei Jahre nach dem Debüt der ersten Serien-Mittelmotor-Corvette Stingray, die ein weltweites Publikum fesselte, wurde die Z06 als Präzisionswerkzeug für die Rennstrecke entwickelt und konstruiert.

Das markante Erscheinungsbild, der Klang und die Haptik der Z06 sind das Ergebnis intensiver Fokussierung. Mit neuen, breiter gestalteten Front- und Heckschürzen-Designs, die eine selbstbewusste Haltung und exotischen Proportionen definieren, und einem luxuriös ausgestatteten Innenraum ist die Z06 das ultimative Supersportwagen-Erlebnis.

„Corvette hat der Chevy-Familie schon immer einen anspruchsvollen Kunden gebracht“, sagte Steve Hill, Vizepräsident von Chevrolet. „Diese neue Z06 wurde entwickelt und konstruiert, um mit einem höheren Maß an Handwerkskunst, Personalisierung und Leistung neue Maßstäbe zu setzen, damit Kunden wirklich ihr eigenes maßgeschneidertes Performance-Auto haben können.“

Während die Z06 bei ihrem Debüt im Jahr 1963 auf der Rennstrecke dominieren sollte, ist das Z06-Emblem auch zum Symbol für die perfekte Kombination aus Streckenbestie und Supersportwagen geworden.

20 Bilder Fotostrecke | Mit neuem 670 PS starkem 5,5-Liter DOHC-V8 Motor!: So sieht die 2023er Chevrolet Corvette Z06 aus! #01 #02 „Die neue Corvette Z06 definiert den amerikanischen Supersportwagen“, sagte General Motors-Präsident Mark Reuss. „Sie baut auf dem unverwechselbaren Design und der bahnbrechenden Dynamik der Corvette mit Mittelmotor auf und hebt sie auf, um eine raffinierte, aber kompromisslose Streckenfähigkeit mit Weltklasse-Leistung zu bieten.“

Die Z06 zeichnet sich durch ihr schlagendes Herz aus – den brandneuen 5,5-Liter-LT6, den leistungsstärksten V8-Saugmotor, der jemals in einem Serienfahrzeug auf den Markt gekommen ist. Ein völlig neues Flatplane-Kurbelwellendesign verleitet den Fahrer dazu, den Drehzahlmesser auf hohe 8.600 U/min zu drücken, was 670 PS erzeugt. Die Ingenieure verbrachten zwei Jahre damit, einen unverwechselbaren, satten Auspuffklang zu entwickeln, der anders ist als alles, was man jemals von einer Corvette gehört hat.

Rennsport im Kern

Sound und Optik der Z06 orientieren sich an Corvette Racing. Der direkte Wissenstransfer von der Strecke auf die Straße war noch nie so offensichtlich. Das Z06-Chassis untermauert die C8.R von Corvette Racing seit seinem Start im Jahr 2020. Dank eines gemeinsamen Chassis, ähnlicher Motorarchitektur und äußerer Proportionen wird die C8.R intern als Z06 bezeichnet, der sich in aller Öffentlichkeit versteckt.

„Der Rennsport war der Grund, warum die Z06 1963 entwickelt wurde, und sie unterstützt weiterhin die Entwicklung von Straßenmodellen, um die auf der Straße und auf der Strecke verbessern“, sagte Tadge Jüchter, Executive Chief Engineer, Corvette. „Es bedeutet auch, dass wir die Z06 auf den besten Strecken der Welt getestet haben, vom Circuit of the Americas hier in den USA bis zum Nürburgring in Deutschland.“

Die Corvette C8.R glänzte während der Sportwagen-Meisterschaftsserie 2020 der IMSA mit sechs Siegen und sieben Pole-Positions und fuhr die schnellsten Rennrunden in sechs Veranstaltungen. Während der Serie 2020 gewann Chevrolet den GT-Herstellertitel – seinen 13. seit 2001. Jordan Taylor und Antonio Garcia sowie die Corvette C8.R-Crew Nr. 3 gewannen die GTLM-Fahrer- und Teammeisterschaften.

Der Leistungsumfang von Z06 baut auf dem von Stingray gelegten Fundament auf, ebenso wie die Designsprache und die Liebe zum Detail von Z06. Ein erweitertes Materialangebot, neue Innenausstattungspakete und einzigartige Funktionen für den Z06 ermöglichen es Besitzern, ihren eigenen maßgeschneiderten amerikanischen Supersportwagen zu bauen.

Weitere Highlights der 2023er Corvette Z06 sind:

-Eine 3,6 Zoll (9,4 cm) breitere Spur als die Stingray, die massive Hinterreifen der 345er-Serie unterbringt und mehr Luftstrom durch seitliche Lüftungsöffnungen bietet
-Einzigartige Front- und Heckschürzen, eine Premiere für Z06. Die Frontverkleidung wurde entwickelt, um den Kühlbedarf des Z06 zu optimieren, einschließlich der Luftführung zu einem zentralen Wärmetauscher, der einer von fünf für maximale Kühlleistung ist
-Ein einzigartiger, standardmäßig umkonfigurierbarer Heckspoiler mit verstellbaren Elementen zur Verbesserung der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und der Kurvenfähigkeit auf einer Rennstrecke
-Serienmäßige 20-Zoll-Vorder- und 21-Zoll-Hinterräder aus geschmiedetem Aluminium-„Spider“-Räder (mit fünf verfügbaren Oberflächen) – die größten jemals für eine Serien-Corvette erhältlichen Räder
-Verfügbare leichte und steife Kohlefaserräder mit einer Reduzierung der ungefederten Masse um 41 Pfund (18,6 kg), was zu einem agileren und reaktionsschnelleren Handling beiträgt
-Spezifische Fahrwerksabstimmungen, einschließlich Magnetic Ride Control 4.0, und größere Bremsen (sechs Kolben vorne) als bei der Stingray tragen dazu bei, dass die Corvette Z06 2023 die streckentauglichste Corvette aller Zeiten ist
-Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit einer spezifischen, „kürzeren“ Achsübersetzung von 5,56 im Vergleich zur Corvette Stingray, was die Beschleunigungsfähigkeit verbessert
-Erhöhtes Cockpit, das den Fahrer umgibt, mit reichhaltigen Materialien und Texturen, einschließlich mehr Kohlefaserverkleidungen und neuen Optionen
-Verfügbares Z07-Leistungspaket, das die größte Streckenfähigkeit bietet und 734 Pfund Abtrieb bei 290 Meilen pro Stunde bietet, mehr als jede Corvette jemals. Es umfasst einen hohen Heckflügel aus Kohlefaser und Bodeneffekte, eine spezielle Fahrwerksabstimmung, eine spezifische Magnetic Ride Control-Kalibrierung und einzigartige Michelin® Cup 2 R ZP-Reifen, zusammen mit Brembo Carbon-Keramik-Bremsen und optionalen Kohlefaserrädern

„Fast jede Komponente, die die Z06 auszeichnet, wurde entwickelt, um ihre Leistungsfähigkeit zu unterstützen oder zu verbessern“, sagte Jüchter. „Indem wir die inhärenten Vorteile der Mittelmotor-Architektur nutzen, können wir sechs Prozent mehr Abtrieb erreichen als eine ZR1 der siebten Generation bei acht Prozent geringerem Luftwiderstand.“

Völlig neuer LT6

Die 2023er Corvette Z06 präsentiert einen brandneuen 5,5-Liter-DOHC-V8-Motor, der eine Rückkehr zum natürlichen Streben nach dem rennstreckentauglichen Leistungsmodell markiert. Ansprechverhalten und Spurtreue des Motors, zwei Eigenschaften von Saugmotoren, waren die obersten Prioritäten, um Puristen ein fesselndes Fahrerlebnis zu bieten. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass ein sauberer Saugmotor benötigt wurde, mit dem Ziel, die Leistung jedes jemals hergestellten Saugmotors in Serie zu übertreffen. Ein leichtes, flaches Kurbeldesign ermöglicht es dem Motor, auf die hohen Drehzahlen zu drehen, die erforderlich sind, um eine beachtliche Leistung zu erzeugen.

Der neue LT6 ist mehr als nur PS und wurde entwickelt, um alle Aspekte des streckenorientierten Leistungserlebnisses des Z06 zu ergänzen. Von seiner 8.600-U/min-Redline und einem kompletten Trockensumpf-Ölsystem im Rennsportstil bis hin zu sorgfältig abgestimmten Ansaug- und Abgassystemen strahlt dieser Motor einen völlig neuen und emotionalen Charakter aus. Der Schlüssel zur Leistungsfähigkeit des LT6 ist eine leichte, trägheitsarme rotierende Baugruppe, die in einer völlig neuen Flat-Plane-Kurbelwelle verwurzelt ist, die zusammen mit einem vergleichsweise kurzen Hub lässt den Motor bis zum maximalen Drehzahlbereich hochdrehen.

Eine Version des LT6 treibt die C8.R-Rennwagen seit 2019 an, und die Strapazen des Langstreckenrennens halfen den Ingenieuren, die Leistung und Haltbarkeit des Motors zu verbessern.

Weitere Highlights sind:

-Völlig neuer Aluminium-Zylinderblockguss mit dem für die Small Block-Motorenfamilie charakteristischen Bohrungsabstand von 4,4 Zoll (111,76 mm)
-Völlig neues Zylinderkopfdesign mit zwei obenliegenden Nockenwellen mit vollständig CNC-gefrästen Brennkammern und Einlasskanälen, die einen mechanischen „Fingerfolger“-Ventiltrieb unterstützen
-Doppel-Ventilfedern zur Unterstützung von Titan-Einlass- und Natrium-gefüllten Auslassventilen
-Geschmiedete Aluminiumkolben und geschmiedete Titanpleuel für geringe Masse und hohe Festigkeit
-Distinctive Edge Red Nockenwellendeckel
-Völlig neuer aktiv geteilter Ansaugkrümmer mit zwei 87-mm-Drosselklappengehäusen
-Völlig neues sechsstufiges Trockensumpfölsystem mit individueller Kurbelraumspülung
Vier-in-zwei-in-eins Edelstahl-Auspuffkrümmer
-670 PS bei 8.400 U/min (GM getestet nach SAE J1349)
-460 lb-ft (623 Nm) Drehmoment bei 6300 U/min (GM getestet nach SAE J1349)

Der LT6 wird von Meistermaschinenbauern im Performance Build Center im Bowling Green Assembly Plant in Kentucky von Hand zusammengebaut. Die Hersteller verwenden Präzisionswerkzeuge und von Hand angepasste Teile des Motors, um die genauen Spezifikationen von Chevrolet zu erfüllen. Jeder Motor trägt eine Plakette am Ansaugkrümmer mit der Unterschrift des Technikers, der ihn von Anfang bis Ende gefertigt hat.

Auf Leistung ausgelegt

Fast jedes für die Z06 einzigartige Außendetail dient der Aerodynamik, dem Handling oder der Kühlung, mit Styling-Elementen, die die Bewegung des Autos betonen. Die breiteren Kotflügel zum Beispiel nehmen größere, breitere Räder und Reifen für mehr Grip auf. Größere Belüftungsöffnungen – einschließlich einer neuen Frontschürze, die wie beim C8.R-Rennwagen saubere Luft in einen zentralen Wärmetauscher saugt – sorgen für mehr Kühlluft für Motor, Bremsen und Getriebe für mehr Streckentauglichkeit. Darüber hinaus wurde ein aggressiveres Aerodynamikpaket entwickelt, um den Kurvengrip und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.

Die breiteren Räder und Reifen umfassen 10x20 Zoll Vorderräder mit 275/30 ZR20-Reifen und 13x21 Zoll Hinterräder, die mit 345/25 ZR21-Reifen verwendet werden. Michelin Pilot Sport 4S ZP-Reifen sind Standard, wobei Sport Cup 2 R ZP-Reifen im verfügbaren Z07-Paket enthalten sind.

Die Designer haben die Kotflügel vorne und hinten herausgezogen, um das breitere Reifenprofil abzudecken, das vorne 30 mm und hinten 40 mm breiter ist als bei der Corvette Stingray. Diese Verlängerungen verleihen der Corvette Z06 ein breiteres, niedrigeres Erscheinungsbild, das durch eine einzigartige Heckverkleidung mit zentrierten schwebenden Auspuffblenden weiter betont wird. Dieses schwebende Design war der Schlüssel zur präzisen Abstimmung im Auspuffton. Der breitere hintere Kotflügel ermöglicht auch die größeren Lufteinlässe, die für die Kühlung des Autos erforderlich sind.

Darüber hinaus bietet die neue Z06 drei zunehmende Stufen der aerodynamischen Unterstützung:

-Die Standard-Z06 verfügt über einen Frontsplitter und einen einzigartigen Heckspoiler, der einen installierbaren festen Weidenschnabel enthält – eine kleine, vertikale Lasche an der Kante des Spoilers, die den Abtrieb deutlich erhöht und bei 186 mph (299,3 km/h) 365 Pfund (165,6 kg) mehr liefert
-Das verfügbare Kohlefaser-Aero-Paket fügt einen größeren Frontsplitter, Front-Corner-Canards, einen auf einem Sockel montierten Heckflügel und Unterboden-Aero-Strakes für maximalen streckentauglichen Abtrieb und Manövrierfähigkeit hinzu.

Bewährte Leistungstechnologien

Die 2023 Corvette Z06 nutzt die Technologien der Corvette Stingray mit Mittelmotor, einschließlich des strategischen Einsatzes leichter Materialien und fortschrittlicher Treibertechnologien, mit einzigartigen Funktionen und Kalibrierungen, die auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten sind.

Die neue Z06 behält die SLA-artige Vorder- und Hinterradaufhängung der Corvette Stingray bei, ist jedoch einzigartig für ihre höheren Leistungsfähigkeiten kalibriert. Magnetic Selective Ride Control 4.0 ist serienmäßig und kann über den serienmäßigen Driver Mode Selector auf Tourenkomfort oder maximale Streckenperformance eingestellt werden.

Wie beim Stingray passt der Driver Mode Selector mehr als ein Dutzend Funktionen des Z06 an die Umgebung des Fahrers an, darunter:

-Launch Control: Verfügbar im Track-Modus für maximale Off-the-Line-Beschleunigung
-Aktives Handling (StabiliTrak Electronic Stability Control): Z06 verfügt über einen leistungsstarken Traktionsmanagement-Standard
-Traktionskontrolle: Der Wettermodus passt die Traktionskontrolle und das Motordrehmoment an das Fahren unter rauen Bedingungen an
-Performance Traction Management: Verfügbar im Track-Modus und bietet fünf Einstellungen für Drehmomentreduzierung und Bremseingriff für Streckenfahrten
-Elektronisches Differenzial mit begrenztem Schlupf: Passt die Rate an, mit der der begrenzte Schlupf eingreift, um ein Gleichgewicht zwischen Lenkreaktion und Stabilität unter verschiedenen Fahrbedingungen zu gewährleisten

Die größere Leistungsfähigkeit der Z06 wird auch mit einer höheren Bremsleistung verglichen, mit größeren Brembo-Rotoren mit einem Durchmesser von 14,6 Zoll (370 mm) vorne und einem Durchmesser von 15 Zoll (380 mm) hinten im Vergleich zur Stingray. Die Z06 hat Sechs-Kolben-Bremssättel vorn im Vergleich zu Vier-Kolben-Bremssätteln bei Stingray.

Noch größere Carbon-Keramik-Rotoren sind erhältlich und ebenfalls im Z07-Paket enthalten, das die Leistung der Corvette Z06 auf ihren Höhepunkt bringt.

Zu den zusätzlichen Funktionen des Z07 Performance Package gehören:

-Kohlefaser-Aero-Paket mit größerem Frontsplitter, Front-Corner-Dive-Flugzeugen, einem Heckflügel und Unterboden-Strikes, die den Abtrieb erhöhen
-Einzigartige FE7-Federung mit spezifischen Magnetic Ride Control 4.0-Kalibrierungen
-Speziell für die Z06 entwickelte Michelin Sport Cup 2 R ZP-Reifen
-Verfügbare Kohlefaserräder, die eine Reduzierung der ungefederten Masse um 41 Pfund (18,6 kg) ermöglichen
-Brembo Carbon-Keramik-Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben mit 15,7 Zoll Durchmesser (398 mm) vorne und 15,4 Zoll Durchmesser (391 mm) Heckscheiben

Ausgestattet mit dem Z07-Leistungspaket in der streckenbereiten Konfiguration auf einem Kreis mit einem Durchmesser von 300 Fuß ist das Auto in der Lage, 1,22 g Straßenhaftung zu erreichen.

Der Z06 basiert auf der gleichen robusten Architektur wie die Stingray – eine steife Struktur, die es den Ingenieuren ermöglichte, die Fahrwerks- und Aufhängungskomponenten des Fahrzeugs mit außergewöhnlicher Präzision abzustimmen. Die Z06 ist so steif, dass die rennstreckentaugliche Z06 auch als Hardtop-Cabrio-Modell angeboten wird, und es gibt keine Abweichungen in der Fahrwerkskalibrierung zwischen ihm und dem Coupé.

Maßgeschneiderte Liebe zum Detail

Im fahrerorientierten Cockpit unterstreichen hochwertige Materialien den luxuriösen Look und die Haptik des Stingray weiter. Ergänzt werden sie durch erhältliche Kohlefaser-Zierteile, die das leichte, auf die Rennstrecke ausgerichtete Mantra des Autos ausdrücken.

„Um seiner Leistung gerecht zu werden, ist die Z06 eine gehobene Ausführung des Designs der achten Generation“, sagte Phil Zak, Executive Design Director bei Chevrolet. „Von ihrer breit angelegten Haltung mit geformten Oberflächen bis hin zu seinen Premium- und Kohlefasermaterialien vermittelt die Z06 eine Aura roher Kraft und Leistung mit maßgeschneiderter Handwerkskunst.“

Zu den einzigartigen Merkmalen zählen ein erhältliches Carbon-Lenkrad, Schaltwippen und ein neues Carbon-Innenausstattungspaket Stufe 2. Die Z06 verfügt auch über handgefertigte Lederausstattungsoptionen, einschließlich des brandneuen, vollständig erhältlichen Interieurs in Adrenalinrot.

Zusätzliche neue Rad-, Farb- und Ausstattungsoptionen bieten Z06-Kunden die meisten Personalisierungsmöglichkeiten in der Corvette-Reihe, darunter:

-Zwölf verfügbare Außenfarben
-Sieben verfügbare Radpakete, darunter fünf Lackierungen bei den serienmäßigen Aluminium-Schmiederädern und den verfügbaren Kohlefaserrädern
-Sieben Interieurfarben mit der Möglichkeit, sie auf Tausende von Kombinationen zu erweitern
-Drei Sitzmöglichkeiten und sechs Sicherheitsgurtoptionen
-Zwei Innenausstattungspakete aus Kohlefaser sowie optionale Verkleidungen aus Stealth-Aluminium
-Sechs verfügbare Bremssattelfarben

Die 2023er Corvette Z06 wird zum Produktionsstart im Sommer 2022 rund um den Globus zu sehen, zu hören und zu erleben sein. Gebaut wird sie in der Bowling Green Assembly als Links- und Rechtslenker-Modell.

FAST FACT: Die Corvette Z06 wurde 1963 als optionales Sonderausstattungspaket für Rennfahrer geboren. Es umfasste eine steifere Federung, Hochleistungsbremsen, einen dickeren vorderen Stabilisator und einen großen 36-Gallonen-Kraftstofftank, der die Anzahl der notwendigen Boxenstopps bei längeren Rennen reduzierte. Ein 5,4-Liter-Motor mit Kraftstoffeinspritzung (327 ci-V8) und ein eng übersetztes Viergang-Schaltgetriebe waren mit dem Paket erforderlich.

CORVETTE Z06 GENERATIONEN

Modelljahr(e)

Motor

Leistung (PS)

Getriebe

C2 (1963)

L84 5,4 l OHV V8

360

4-Gang-Schaltung

C5 (2001-'04)

LS6 5,7 l OHV V8

385 (2001);           405 (2002-04)

6-Gang-Schaltung

C6 (2006-'13)

LS7 7,0 l OHV V8

505

6-Gang-Schaltung

C7 (2015-'19)

LT4 6,2 l OHV V8    supercharged

650

7-Gang-Schaltung or 8-Gang AutomatiK

C8 (2023)

LT6 5,5 l DOHC V8

670

8-Gang DCT

 

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