AmeriCar.de 75th NASCAR Special

NASCAR startet kreative Kampagne zur Feier des 75-jährigen Bestehens

AmeriCar.de 75th NASCAR Special: NASCAR startet kreative Kampagne zur Feier des 75-jährigen Bestehens
Erstellt am 21. Februar 2023

Als die NASCAR am Sonntag in Daytona die grüne Flagge für eine ganz besondere reguläre Saison schwenkte, stellte der Verband auch eine neue kreative Kampagne vor, die sein 75-jähriges "diamantenes" Jubiläum mit einer Reihe von drei Werbespots feiert, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Sports zeigen.

Der erste Spot mit dem Titel "Anthem" (Hymne) wurde als Teil eines besonderen Moments vor dem Rennen während der FOX-Übertragung des Daytona 500 am 19. Februar gezeigt und konzentriert sich auf die 75-jährige Reise der NASCAR bis zu diesem Punkt.

"Die Kampagne zum 75-jährigen Jubiläum wurde ins Leben gerufen, um die reiche Geschichte von NASCAR zu würdigen und unsere strahlende Zukunft mit der gleichen adrenalingeladenen Intensität zu feiern, die unsere Fans begeistert", sagte Pete Jung, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei NASCAR. "Dies ist eine der größten und kühnsten Kampagnen und kreativen Umsetzungen in der Geschichte der Marke. Wir sind dankbar, dass wir unglaubliche kreative Partner haben, die uns geholfen haben, die Kampagne zum Leben zu erwecken, und wir sind optimistisch, dass dieser Meilenstein eine Gelegenheit sein wird, unsere Beziehung zu neuen und alten NASCAR-Fans während dieser 75-jährigen Jubiläumssaison zu vertiefen."

"Anthem" ist ein 60-sekündiger Nervenkitzel, der die Entwicklung von NASCAR von den bescheidenen Anfängen am Strand bis hin zu Amerikas Motorsport Nr. 1 durchläuft, angeführt von einem Auto mit der Nummer 75, das sich häutet und Rennwagen aus verschiedenen Epochen zum Vorschein bringt.

Der Spot wurde mit dem Agenturpartner 77 Ventures Creative entwickelt und von Mark Jenkinson von Imperial Woodpecker über mehrere Tage in Barstow, Kalifornien, gedreht. Er kombiniert Originalaufnahmen, historische Highlights und Nachstellungen sowie computergenerierte Bilder (CGI), um einige der denkwürdigsten Momente des Sports nachzustellen: Von Cale Yarborough, der sich 1979 beim Daytona 500 mit Bobby und Donnie Allison duellierte, über Dale Earnhardt, der Terry Labonte beim Bristol-Sieg 1999 abhängte, bis hin zu Denny Hamlin, der Martin Truex Jr. für den Daytona 500-Sieg 2016.

Das Video schließt mit der Kampagnenzeile "Always Forward" - eine Ode an die Geschwindigkeit und Bewegung der NASCAR auf der Rennstrecke sowie an ihre zukünftige Entwicklung abseits der Strecke.

"Das 75-jährige Jubiläum von NASCAR war eine kreative Gelegenheit, die Entstehung des Sports Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen", so Meredith Weiss, Managing Director bei 77 Ventures Creative. 'Always Forward' ehrt diese Geschichte und inspiriert uns gleichzeitig dazu, auf das Kommende gespannt zu sein. Der Wagen mit der 75 ("75 car") war das perfekte Vehikel, um diese Geschichte zu erzählen, denn die physische Veränderung des Wagens im Laufe der Jahre ist eine Parallele zur Entwicklung der NASCAR in eine neue Ära."

Auf "Anthem" wird im Frühjahr ein "Present"-Spot folgen, der die Geschichten der jungen Stars von heute zeigt. Ein fantasievoller "Future"-Spot, der sich auf das Potenzial der Zukunft konzentriert, wird später im Sommer erscheinen.

Das "75 car" wird in allen drei Spots zu sehen sein und die Arbeit mit einer metaphorischen Hauptfigur verbinden, die dazu beiträgt, Schichten der NASCAR-Geschichte zu enthüllen und auf zukünftige Möglichkeiten hinzuweisen.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community