Im Jahr 1953 erhielt die Rocket Chemical Company, ein kleines Unternehmen in San Diego, Kalifornien, den Auftrag, eine Formel zur Wasserverdrängung und zum Rost- und Korrosionsschutz für die Schiff- und Raumfahrtindustrie zu finden. Dieses Ziel wurde beim 40. Versuch erreicht, die gefundene Rezeptur zum Namensgeber:
WD-40 steht als Abkürzung für „Water Displacement“ (Wasserverdränger), perfektioniert nach dem 40. Versuch.
Schnell zeigte sich, dass das WD-40 Produkt weit mehr kann, als nur Wasser zu verdrängen. Immer neue Anwendungsmöglichkeiten wurden entdeckt. Das Interesse an dem WD-40 Multifunktionsprodukt wuchs so enorm, dass Firmengründer Norm Larsen im Jahr 1968 begann, es in Aerosoldosen abzufüllen. Zunächst verkauften Mitarbeiter das WD-40 Multifunktionsprodukt innerhalb Kaliforniens aus dem Kofferraum heraus. Die Geburtsstunde der WD-40 Company liegt im Jahr 1969, als das Unternehen nach seiner erfolgreichsten Marke benannt wurde.
Heute hat sich die WD-40 Company vom Kleinbetrieb zum Globalplayer entwickelt. Das an der NASDAQ-Börse notierte Unternehmen wird vom Headquarter in San Diego in den USA gesteuert. Die professionellen Produkte der WD-40 Company werden in mehr als 176 Ländern genutzt – in Industrie und Handwerk ebenso wie für Hobby und Haushalt. Das Unternehmen besitzt eine Europazentrale in Großbritannien und eine deutsche Niederlassung in Bad Homburg. Diese wurde 1995 gegründet und ist zuständig für den Verkauf an den Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zwischen 70-80 % der Bevölkerung in diesen drei Märkten kennen und schätzen die WD-40 Produkte als Problemlöser.
Die Marke WD-40 feiert 70 Jahre Innovation auf der SEMA Show 2023 mit neuen Produktpräsentationen und interaktiven Displays, die es den Endverbrauchern ermöglichen, ein Stück Geschichte der Marke WD-40 mitzugestalten.
"Vor 70 Jahren wurde die Original WD-40-Formel aus einem Geist der Entschlossenheit, Ausdauer und Innovation geboren", sagte Erin Bala, Vice President of U.S. Marketing and Americas Innovation bei WD-40 Company. "Dieser Geist treibt uns auch heute noch an, mit neuen Produkten und Partnerschaften, die unsere Endverbraucher auf neue Weise ansprechen."
Die Original-WD-40-Formel, die 1953 entwickelt wurde, um die Atlas-Rakete auf ihrem Weg ins All zu schützen, hat sich zu einer bewährten Lösung entwickelt, die in zahllosen Werkzeugkästen, Garagen und Werkstätten rund um den Globus zu finden ist.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar