IIHS Crashtest

Ford Explorer & Jeep Grand Cherokee

IIHS Crashtest: Ford Explorer & Jeep Grand Cherokee
Erstellt am 13. Juni 2018

Das Insurance Institute of Highway Safety (IIHS) hat seit dem Jahr 2012 Frontal-Crashtests mit geringer Überlappung durchgeführt. Damit wird getestet, was passieren würde, wenn ein Fahrzeug in den Gegenverkehr abbiegt und ein anderes Fahrzeug trifft. Bei den im letzten Jahr eingeführten "Insassenseiten"-Crashtests wollte das IIHS sehen, wie gut Passagiere geschützt werden. Die jüngste Serie von Tests zeigt einige Defizite bei bestimmten Modellen - vor allem beim Ford Explorer 2018 und dem Jeep Grand Cherokee 2018, die beide eine "schlechte" IIHS-Bewertung für den Beifahrer-Crashtest mit kleiner Überdeckung erhielten.

2018 Jeep Grand Cherokee

Der 2018 Jeep Grand Cherokee erhielt seine schlechte Bewertung aufgrund seiner schweren Eindrückung von ca. 25 cm (10 Zoll) am unteren Türscharnier. Das ist zwar erschreckend, aber was den IIHS mehr schockierte, war, dass der Kopf der Puppe das Armaturenbrett hart durch den Airbag traf. Da sich jedoch der Seitenvorhangairbag nicht entfaltete und die Tür geöffnet wurde, bewegte sich der Kopf des Dummys außerhalb des Fahrzeugs, als er vom Armaturenbrett zurückprallte. Messungen des Dummys zeigten Verletzungen des rechten Beins und eine Kopfverletzung an.

2018 Ford Explorer

Der Explorer erhielt seine schlechte Bewertung, weil der Unfall die Struktur des Fahrzeugs betraf, mit schwerwiegenden Verformungen in die Kabine - 15 Zoll an der unteren A-Säule und 13 Zoll an der oberen A-Säule und dem Armaturenbrett. Selbst die Türschwelle drängte sich sechs Zoll in Richtung der Passagierattrappe. Messungen am Dummy zeigten eine hohe Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der rechten Hüfte und des unteren linken Beins.

Quelle: Insurance Institute of Highway Safety

 

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