Insurance Institute for Highway Safety

Unglaublich: Jeep Wrangler kippt während Crashtests um

Insurance Institute for Highway Safety: Unglaublich: Jeep Wrangler kippt während Crashtests um
Erstellt am 9. Mai 2020
In einem neuen Crashtests des Versicherungsinstituts für Straßenverkehrssicherheit (Insurance Institute for Highway Safety, IIHS) kippt der neue Jeep Wrangler JL um.
 
Der viertürige Jeep Wrangler des Modelljahres 2019-20 erhält im versetzten Crash-Test auf der Fahrerseite eine marginale Bewertung, da er nach dem Aufprall auf die Barriere auf die Beifahrerseite kippte.

Der mittelgroße Geländewagen, der 2018 neu gestaltet wurde, wurde in drei separaten Crashtests (small overlap front crash) bewertet, einer von Fiat Chrysler im Rahmen des Verifikations-Testprogramms des Instituts und zwei im Fahrzeugforschungszentrum des Instituts. In beiden von IIHS durchgeführten Tests rollte der Wrangler nach dem Aufprall auf die Testbarriere auf die Beifahrerseite.

Der Wrangler schnitt mit den normalen Messdaten ab, die zur Bewertung der Leistung im fahrerseitigen Test für kleine Überlappungen verwendet wurden. Der Platz des Fahrers war gut und die Bewegung des Dummys war ebenfalls gut. Der teilweise Überschlag birgt jedoch ein zusätzliches Verletzungsrisiko, das über die Standardkriterien hinausgeht. Ein auf die Seite kippendes Fahrzeug ist kein akzeptables Ergebnis für einen Frontalcrash. Infolgedessen wurde die Gesamtbewertung des Wranglers auf geringfügig herabgestuft.

Überschläge - auch teilweise wie bei den Wrangler-Tests - sind besonders gefährliche Unfälle, teilweise aufgrund des Risikos eines vollständigen oder teilweisen Herausfallens. Dies ist ein besonderes Problem beim Wrangler, der über ein Dach und Türen verfügt, die entfernt werden können. Dem Wrangler fehlen auch Seitenairbags, die für einen Überschlag ausgelegt sind, um die Insassen im Inneren zu halten. Aufgrund des abnehmbaren Daches sind gesetzlich vorgeschriebene Seitenairbags nicht erforderlich.

Der überarbeitete Wrangler war aufgrund von Herstellertests zu einem neuen Crashtest berechtigt, da die vorherige Generation des Modells im Test eine gute Bewertung erhielt. Im Rahmen des Verifizierungsprogramms vergibt IIHS eine Bewertung basierend auf dem Video des Herstellertests und anderen Dokumentationen. In dem von Fiat Chrysler eingereichten Test kippte der Wrangler nicht um. IIHS führt Audittests für einige Fahrzeuge im Überprüfungsprogramm durch, um die Integrität des Programms sicherzustellen. Der Wrangler wurde für einen dieser Audittests ausgewählt.

Nachdem das Fahrzeug im Audittest umgekippt war, stellte Fiat Chrysler die Frage, ob dieses Ergebnis mit der Methode zusammenhängt, mit der die IIHS-Ingenieure das Fahrzeug am Crash-Antriebssystem befestigt hatten. IIHS erklärte sich bereit, einen zweiten Test mit einer anderen Methode durchzuführen, die von Fiat Chrysler genehmigt wurde. Der zweite Test endete ebenfalls mit einem Kippen des Fahrzeugs auf der Seite.

Der Wrangler erhält gute Bewertungen bei der Bewertung der moderaten Überlappung von Front-, Seiten-, Dach- und Kopfstützen.

Der Wrangler ist mit einem optionalen Front-Crash-Verhinderungssystem von Fahrzeug zu Fahrzeug erhältlich, das eine überlegene Bewertung erhält. In Streckenprüfungen des Instituts wurden Kollisionen bei 12 und 25 Meilen pro Stunde vermieden. Es ist nicht mit einem Crash-Präventionssystem für Fußgänger erhältlich.

Der Geländewagen erhält sowohl für seine Halogen-Basisscheinwerfer als auch für die Premium-LED-Projektorscheinwerfer schlechte Bewertungen.
 
 

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