Mehr Power bei niedrigerem Verbrauch

Ford F-150 erstmals auch mit Diesel

Mehr Power bei niedrigerem Verbrauch: Ford F-150 erstmals auch mit Diesel
Erstellt am 9. Januar 2018

Ford rüstet die legendäre F-150-Baureihe künftig erstmals auch mit einem Turbodiesel-Aggregat aus. Das "Power Stroke"-V6-Triebwerk mit einem Hubraum von 3,0 Litern vereint souveräne Kraftreserven mit vorbildlicher Kraftstoffeffizienz. Nach noch vorläufigen Angaben der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA (United States Environmental Protection Agency) wird sich der neue Motor außerorts mit einem Kraftstoffverbrauch von unter acht Litern/100 Kilometer (30 mpg)* begnügen. Mit 183 kW (250 PS) und einem maximalen Drehmoment von fast 600 Nm (440 lb.-ft.) zieht es Anhängelasten von mehr als 5,1 Tonnen und schultert mit 916 Kilogramm fast eine Tonne Nutzlast. Ford erweitert die Motorenpalette des F-150 mit dem neuen Turbodiesel um eine sechste Antriebsoption.

Der mit großer Spannung erwartete erste Dieselmotor für die F-150-Baureihe wurde für den gewerblichen Einsatz ausgelegt und nach besonders anspruchsvollen Nutzfahrzeug-Spezifikationen konstruiert. Er teilt sich viele bewährte Technologie-Lösungen mit dem 6,7 Liter großen Power Stroke V8-Diesel des Super Duty-Modells aus der F-Serie - dieses Triebwerk gilt als das kräftigste und leistungsfähigste Aggregat aller schweren US-Pickup.

Der neue Sechszylinder steht sowohl für die 4x2-Versionen als auch für die 4x4-Allradvarianten des F-150 zur Verfügung. Ford bietet diesen Antrieb in Kombination mit vielen Ausstattungsversionen wie F-150 Lariat, King Ranch und Platinum Edition an.

Mitte Januar öffnen die nordamerikanischen Ford-Händler die Orderbücher für den F-150 mit dem 3,0-Liter-Power Stroke-Dieseltriebwerk. Bereits im Frühjahr können die ersten Kunden ihren F-150 mit diesem neuen Aggregat in Empfang nehmen.

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