Oldtimer- und US-Car Preise

Stabilisieren sich die Preise für amerikanische Autos?

Oldtimer- und US-Car Preise: Stabilisieren sich die Preise für amerikanische Autos?
Erstellt am 3. Februar 2023

In den letzten zwei Jahren hat der Markt für Sammlerfahrzeuge ein unglaubliches Wachstum erlebt. Im Jahr 2022 erlebte der Sammlermarkt eine der aggressivsten Wertsteigerungen seit langem. Was einmal steigt, steigt natürlich nicht ewig. Gegen Ende des Jahres zeichnete sich eine andere Seite des Marktes ab. Zuvor heiße Segmente haben sich entweder abgeflacht oder sind zurückgegangen.

Allerdings ist der Markt sehr segmentiert, und die verschiedenen Segmente verhalten sich unterschiedlich. So haben die Muscle Cars in den letzten fünf aufeinanderfolgenden Veröffentlichungen des Muscle Car Index von Hagerty beständig zugelegt. Jetzt hat dieser zum ersten Mal seit Ende 2020 einen Verlust verzeichnet. Der Muscle-Car-Markt verzeichnete in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 allerdings gemischte Ergebnisse, so dass ein solches Ergebnis keine große Überraschung ist.

Die größten Rückgänge verzeichneten das LS6 Chevelle Coupe, der Shelby GT500 KR und der Pontiac GTO, die Verluste von 16 Prozent, 15 Prozent bzw. sechs Prozent hinnehmen mussten. Diese Einbußen wurden jedoch durch einen 15-prozentigen Anstieg des 1964er Impala SS Cabrio etwas abgemildert. Abgesehen von diesen Fahrzeugen zeigt der Index größtenteils das gleiche Bild wie die anderen. Viele Muscle-Cars mussten kleine Rückschritte hinnehmen, aber einige wenige hatten noch Platz zum Wachsen, wie die mit 440er ausgestatteten Plymouth Superbirds, Dodge Coronet R/Ts und Super Bees.

Während sich das Blatt in Richtung eines nachlassenden Muscle-Car-Marktes zu wenden scheint, könnten die bevorstehenden Muscle-Car-lastigen Januar-Auktionen in Kissimmee und Scottsdale in naher Zukunft bestimmende Themen auf dem Muscle-Car-Markt schaffen. Hagerty wird insbesondere die Verkaufsdaten von Spitzenmodellen im Vergleich zu eher gewöhnlichen Muscle Cars untersuchen. Das erste Quartal 2023 wird entscheidend sein, um den Ton für Muscle Cars in der Zukunft anzugeben.

Bei den Amerikanischen Klassikern der 1950er Jahre verzeichnete der Index eine positive Entwicklung verzeichnete. Dieser Zuwachs von einem Prozent war das Ergebnis von nur zwei von 19 Fahrzeugen - dem Buick Skylark von 1954, der um neun Prozent zulegte, und dem Chevrolet Impala von 1958, der um fünf Prozent zulegte.

Trotz der insgesamt stabilen Aussichten gab es innerhalb des Segments eine Menge Aktivität, die sich meist auf bestimmte Modelle oder Ausstattungen beschränkte. So erfuhren die Hudson Hornet Cabrios keine Wertveränderung, während die Limousinen um 6,5 Prozent zulegten. Während sich die Standard-"Baby Bird"-Thunderbirds nicht veränderten, stiegen die Werte der leistungsstärkeren E-Code- und F-Code-Fahrzeuge um fünf Prozent.

Zu diesem Zeitpunkt ist es schwer, echte Anhaltspunkte dafür zu finden, was der Markt für amerikanische Autos der 1950er Jahre bereithält. Wie im Muscle-Car-Segment ist das vierte Quartal des Jahres in der Regel eine schläfrige Zeit für den Handel mit amerikanischen Klassikern, und eine wirkliche Einschätzung dieses Marktes ist möglicherweise erst bei den Auktionen im Januar möglich.

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