Rolex 24 At Daytona

Cadillac enthüllt Design der V-LMDh-Rennwagen

Rolex 24 At Daytona: Cadillac enthüllt Design der V-LMDh-Rennwagen
Erstellt am 18. Januar 2023

Cadillac hat die Lackierungen für die drei brandneuen elektrifizierten V-LMDh-Rennwagen enthüllt, die diesen Monat beim Rolex 24 At Daytona ihr Renndebüt geben werden. Die drei unverwechselbaren Designs repräsentieren die Teams, die den brandneuen Cadillac V-LMDh einsetzen, jedes mit einer anderen kräftigen Farbe des Cadillac V-Series Emblems.

"Cadillac ist bereit, gegen die Besten in Nordamerika und international anzutreten - auch bei einem der härtesten Rennen der Welt, den 24 Stunden von Le Mans", sagte Rory Harvey, Global Vice President von Cadillac. "Während Cadillac auf eine vollelektrische Zukunft hinarbeitet, fördert der neue V-LMDh unser Engagement bei der Erforschung neuer, fortschrittlicher Leistungstechnologien."

Cadillac Racing wird in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship mit dem Cadillac Racing V-LMDh mit der Nummer 01 und dem Whelen Engineering V-LMDh mit der Nummer 31 sowie in der FIA World Endurance Championship mit dem Cadillac Racing V-LMDh mit der Nummer 2 antreten. Die drei Lackierungen haben ein gemeinsames Grafik- und Farbthema der V-Serie. Jedes Auto trägt eine der Grundfarben des Logos der V-Serie, darunter die Nr. 01 in Gold, die Nr. 2 in Blau und die Nr. 31 in Rot.

Der V-LMDh wird von Cadillacs brandneuem LMC55R 5.5L DOHC V-8 angetrieben, der mit dem gemeinsamen LMDh-Hybridsystem gepaart ist. Der von Cadillac selbst entwickelte Saugmotor leistet laut Serienspezifikation bis zu 670 PS und wird von einem sequenziellen Siebengang-Getriebe unterstützt.

Das endgültige Design des Cadillac V-LMDh wurde gemeinsam von Cadillac Racing, Cadillac Design und Dallara entwickelt und orientiert sich am Project GTP Hypercar, das im vergangenen Sommer vorgestellt wurde. Es enthält unverwechselbare Cadillac-Design-Elemente wie die vertikale Beleuchtung und die schwebenden Flügel.

"Aus ästhetischer Sicht haben uns die LMDh-Vorschriften erlaubt, eine Vision für das Auto zu schaffen, die eindeutig Cadillac ist", sagte Chris Mikalauskas, leitender Exterieur-Designer bei Cadillac. "Und das ist für Fans und echte Enthusiasten wirklich aufregend, denn jedes Auto ist einzigartig."

Das Team

Jeder Cadillac Racing Fahrer hat zur Entwicklung des V-LMDh beigetragen. Earl Bamber, Alex Lynn und Richard Westbrook werden den Cadillac V-LMDh mit der Startnummer 2 bei den FIA WEC-Rennen fahren, darunter auch bei den 24 Stunden von Le Mans und den Rolex 24 in Daytona, wo das Auto mit der Startnummer 02 antreten wird. Die Nummer 2 ist eine Hommage an den ersten Cadillac, der 1950 in Le Mans antrat, Briggs Cunninghams "Le Monstre".

Außerdem werden Sebastien Bourdais und Renger van der Zande den Cadillac V-LMDh mit der Startnummer 01 in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship fahren. Beim Rolex 24 At Daytona 2023 wird ihnen der sechsfache IndyCar-Champion und vierfache Gewinner des Rolex 24 At Daytona Scott Dixon zur Seite stehen.

Pipo Derani und Alexander Sims werden den Whelen Engineering Cadillac V-LMDh mit der Startnummer 31 in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship fahren. Während der gesamten Saison werden sie von Jack Aitken unterstützt.

Eine erfolgreiche Rennsportgeschichte

Cadillacs erweitertes Rennprogramm für 2023 baut auf einer langen Geschichte von Rennerfolgen auf. Tatsächlich ist Cadillac der einzige amerikanische Hersteller von Luxusfahrzeugen, der seit 1969 in Le Mans um den Gesamtsieg kämpft.

Seit 2017 steht die Marke mit dem Cadillac DPi-V.R an der Spitze des amerikanischen Sportwagenrennsports. Davor konnte Cadillac Racing mehrere Siege in der Pirelli World Challenge einfahren.

Zu den jüngsten Highlights gehören:

Der dreimalige Gewinn der IMSA WeatherTech SportsCar Championship: 2021, 2018 und 2017
Viermal in Folge den Sieg beim Rolex 24 in Daytona: 2020, 2019, 2018 und 2017
Viermal in Folge den Michelin North American Endurance Cup gewonnen: 2020, 2019, 2018 und 2017
Fünf Pirelli World Challenge Hersteller-Meisterschaften (2015, 2014, 2013, 2007 und 2005) und fünf Fahrer-Meisterschaften (2015, 2014, 2013, 2012 und 2005).

Diese reiche Geschichte beeinflusste das Project GTP Hypercar, das im Juni 2022 debütierte und einen Vorgeschmack auf den brandneuen Cadillac V-LMDh Prototyp-Rennwagen gab. Es ist der Prototyp-Rennwagen der dritten Generation von Cadillac und stellt den Beginn der fünften Generation der legendären V-Serie der Marke dar.

Seit 2004 verkörpert die V-Serie das Engagement von Cadillac für Leistung auf und abseits der Rennstrecke. Was die Straßenmodelle betrifft, so ist die Palette kürzlich um den Escalade-V aus dem Jahr 2023 erweitert worden. Er gesellt sich zu den CT4-V und CT5-V sowie den rennstreckentauglichen CT4-V Blackwing und CT5-V Blackwing.

Das Rolex 24 At Daytona bildet den Auftakt zu einer vollgepackten Rennsaison, in der das Trio von Rennwagen weiterhin auf der ganzen Welt antreten wird. Nach Daytona wird Cadillac Racing am 17. März mit der Nummer 2 bei den 1000 Meilen von Sebring antreten, während die Nummern 01 und 31 am 18. März bei den Zwölf Stunden von Sebring an den Start gehen.

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