Spannende Sache

Hummer H1 Electric

Spannende Sache: Hummer H1 Electric
Erstellt am 26. Oktober 2017

Die zivile Variante des ehemaligen US-Militär-Fahrzeugs Hummer (HMMWV) ist ansich schon eine spektakuläre Erscheinung. Unter der Haube der Zivilversion stecken in der Regel ein 5,7-Liter Chevrolet-V8 oder ein 6,6-Liter Duramax Diesel. Der amerikanische Geländewagen einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 24 l/100 km und stößt bis zu 470 g CO2 pro Kilometer aus.
Seit 2014 hat sich die österreichische Firma Kreisel Electric in der Elektro-Branche einen Namen gemacht. Nun haben die drei Kreisel-Brüder Johann, Markus und Philipp in nur zwei Monaten Bauzeit einen geländegängigen Prototyp auf Basis des Modells H1 entwickelt. Der Cabrio-ähnlicher Viertürer mit offener Ladefläche und Planenverdeck (4-door open top) verfügt über Hochleistungsbatterien von Kreisel Electric mit 100 kWh Kapazität sowie zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einer Systemleistung von 360 kW (490 PS). So kann der Hummer bis zu 120 km/h schnell sein und hat eine Reichweite von rund 300 Kilometern bei 3.300 kg Gesamtgewicht.

Kein Geringerer als der Arnold Schwarzenegger (70), ehemaliger Gouverneur von Kalifornien (2003 bis 2011) und Schauspieler („Terminator“), präsentierte Ende September 2017 den weltweit ersten elektrischen Hummer von Kreisel Electric: "Es war schon seit längerer Zeit mein großer Wunsch, dass ich meinen Hummer auf elektrisch umstelle. Aber leider wurde mir immer gesagt: 'Arnold, das geht nicht. Das ist unmöglich, den kannst du nicht auf vollelektrisch umrüsten.' Aber Kreisel Electric hat es geschafft. Danke für diese großartige Arbeit. Der alte, benzinfressende Motor ist raus. und der Antrieb der Zukunft ist drinnen." Der gebürtige Österreicher und Wahl-Amerikaner war der erste Zivilist, der einen Hummer erwarb

Text: Frank Tomczak
Fotos: Martin Hesz, Philipp Lipiarski / Kreisel Electric 

 

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