Studie

Das sind die tödlichsten Autos in Amerika

Studie: Das sind die tödlichsten Autos in Amerika
Erstellt am 15. Mai 2019

iSeeCars.com analysierte die Todesraten von Fahrzeugen der Modelljahre 2013-2017 aus dem US-amerikanischen Fatality Analysis Reporting System (FARS) und mehr als 25 Millionen Gebrauchtwagen aus denselben Modelljahren, um die Fahrzeuge zu ermitteln, die am häufigsten an tödlichen Unfällen beteiligt sind. Es stellte sich heraus, dass es 14 Modelle gibt, die mindestens doppelt so häufig wie das durchschnittliche Fahrzeug in einen tödlichen Unfall verwickelt sind.  Dabei kommt es in Kleinwagen und Sportwagen fast doppelt so häufig zu Unfällen mit Insassen.

Kleinwagen und Sportwagen sind mit jeweils sechs Fahrzeugen die am häufigsten vertretenen Fahrzeugklassen. „Trotz der jüngsten Fortschritte in der Sicherheitstechnologie deuten unsere Daten darauf hin, dass kleine Fahrzeuge bei schweren Unfällen immer noch nicht so sicher sind wie größere Fahrzeuge. Kleinwagen haben eine tödliche Unfallrate von 4,5 Autos pro Milliarde Fahrzeugmeilen, was fast dem Doppelten des Gesamtdurchschnitts entspricht “, sagte Phong Ly, CEO von iSeeCars. „Sportwagen sind das Fahrzeugsegment mit der höchsten tödlichen Unfallrate von 4,6 Autos pro Milliarde Fahrzeugmeilen. Sie sind so konzipiert, dass Geschwindigkeit und Beschleunigung Vorrang haben. Daher ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass ihre Unfälle eine große Anzahl von Todesopfern zur Folge haben. “

Zu den Kleinwagen mit den höchsten Unfallzahlen zählen der Mitsubishi Mirage mit den meisten Todesfällen, gefolgt vom dritthöchsten Honda Fit, dem fünfthöchsten Chevrolet Spark, dem achthöchsten Nissan Versa, dem neunthöchsten Kia Rio und dem vierzehnten -höchster Nissan Versa Note.

Zu den sechs Sportwagen, die die Liste der Fahrzeuge mit den höchsten Unfallzahlen aufstellen, steht auf Platz 2 die Chevrolet Corvette, auf Platz 10 der Dodge Challenger und auf 11 der Chevrolet Camaro. "Luxus-Sportwagen wie die Chevrolet Corvette werden keinen Crash-Sicherheitstests unterzogen und erhalten keine Sicherheitsbewertungen", sagte Ly. "Von den Nicht-Luxus-Sportwagen erhielt u.a. der Dodge Challenger im IIHS-Crashtest für Fahrer mit kleinen Überlappungen eine marginale Bewertung, während der Chevrolet Camaro in allen Crashtest-Kategorien überdurchschnittlich gut abschnitt."

Ähnlich wie Kleinwagen verfügen Sportwagen in der Regel nicht über erweiterte Sicherheitsfunktionen, die über eine Rückfahrkamera hinausgehen. Ausnahmen bilden der Dodge Challenger und der Chevrolet Camaro, die über erweiterte Sicherheitsfunktionen für bestimmte Ausstattungen verfügen, darunter eine Kollisionswarnung im Challenger, Rückfahr- und Einparksensoren im Camaro sowie eine Überwachung des toten Winkels in beiden Modellen.

Zwei kompakte Kias runden die Liste der Fahrzeuge mit den höchsten Unfallzahlen ab, darunter der vierthöchste Kia Forte und der zwölfthöchste Kia Soul. Jedes Fahrzeug hat die Auszeichnung „Top Safety Pick“ von IIHS erhalten.

Tödliche Unfallraten nach Fahrzeuggröße



"Bei der Betrachtung von Personenkraftwagen ist die Zahl der tödlichen Unfälle umgekehrt proportional zur Fahrzeuggröße", sagte Ly. "PKWs haben auch eine höhere Unfallrate als LKWs und SUVs, die größere Fahrzeuge sind."

SUVs, die am häufigsten in tödliche Unfälle verwickelt sind

Während SUVs eine um 34 Prozent niedrigere tödliche Unfallrate aufweisen als der Gesamtdurchschnitt, weisen kleine SUVs tendenziell höhere tödliche Unfallraten innerhalb des Segments auf. In der Liste der SUVs mit den höchsten Unfallzahlen sind neun der zehn Fahrzeuge mit kompakten und kompakten SUVs aufgeführt, wobei der dritthöchste mittelgroße Lincoln MKT die einzige Ausnahme darstellt.

Sechs Kompakt-SUV verdienen die Auszeichnung als SUV mit den höchsten Unfallzahlen, darunter auf Platz 2 der Jeep Wrangler und Platz 10 der Chevrolet Equinox. Ähnlich wie bei den Kompaktwagen auf der Gesamtliste schnitten viele Kompakt-SUVs bei IIHS-Crashtests schlecht ab.  Der Jeep Wrangler, der für seine Unsicherheit berüchtigt ist, erhielt durchweg eine „schlechte“ Bewertung. Bewertung für den Seitenaufpralltest und Grenzwerte in den Aufprallschutztests für kleine Überlappungen vorne und hinten. Der Chevrolet Equinox ist u.a. der einzige Kompakt-SUV mit durchweg günstigen Crashtest-Bewertungen, die auch die IIHS-Auszeichnung Top Safety Pick+ erhielt. "Trotz ihrer hervorragenden Sicherheitsbewertungen zieht der Equinox Kritik auf sich, weil er keine Standard-Sicherheitsfunktionen hat", sagte Ly.

Zu den beiden SUVs mit den höchsten Sterblichkeitsraten zählt auf Platz der Buick Encore. Wie die kompakten Pendants hat das Fahrzeug in den IIHS-Crashtests unterdurchschnittliche Bewertungen erhalten und verfügt nicht über die üblichen Sicherheitsmerkmale. „In der Zwischenzeit erhielt der Encore für den Fronttest mit kleinen Überlappungen in seinen Modellen 2013 und 2014 eine schlechte Bewertung, die in den folgenden Modelljahren verbessert wurde.“

Abgerundet wird die Liste durch den dritthöchsten Mittelklasse-SUV Lincoln MKT. "Während der Lincoln MKT hohe IIHS-Gesamtsicherheitswerte erzielt, wird er nicht auf die Überlappung von Vorder- und Beifahrer getestet. Dies sind in der Regel die Tests, bei denen Fahrzeuge eine niedrige Bewertung erhalten", sagte Ly.

Pickup-Trucks, die am häufigsten in tödliche Unfälle verwickelt sind

Pickups, die über dem Segmentdurchschnitt liegen, sind der Ram Pickup 1500 (Platz 2) und der Chevrolet Silverado 1500 (Platz 3). "Der Ram Pickup 1500 erhielt durchweg eine marginale Bewertung von IIHS für Dachfestigkeit und Frontal-Crash-Tests mit geringer Überlappung", sagte Ly. "Der Silverado 1500 erhielt auch eine marginale Bewertung für die Dachfestigkeit."

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