Studie

Welche Automarke hat die meisten tätowierten Fans?

Studie: Welche Automarke hat die meisten tätowierten Fans?
Erstellt am 8. Oktober 2020

Die meisten Auto-Enthusiasten besitzen mindestens ein Teil mit dem Logo ihrer Lieblingsmarke, sei es ein T-Shirt, ein Kugelschreiber, eine Kappe oder ein Garagenschild sein. Es erfordert ein viel größeres Maß an Engagement, um sich ein Tattoo mit Autothema stechen zu lassen, und eine Studie legt nahe, dass diese Besessenheit bei Volkswagen-, Jeep- und Cadillac-Fans am häufigsten auftritt.

Eine Studie von Compare the Market vergleichte die Instagram-Hashtags und -Postings. Hier setzte sich die Marke Volkswagen mit 5.507 Postings durch - alles, was mit der in Wolfsburg ansässigen Marke zu tun hat, brachte einen Punkt ein, sei es ein Logo, ein Schnittdiagramm des luftgekühlten Motors des Käfers oder die Zündreihenfolge eines Touareg V10. Jeep wurde Zweiter mit 2.139 Beiträgen, gefolgt von Cadillac mit 1.775 Beiträgen.

Überraschenderweise belegt Pontiac den vierten Platz und tauchte in 1.609 Beiträgen auf, obwohl seit 2010 kein Auto mehr gebaut wird. Die australische General Motors Marke Holden erscheint ganz unten in der Top-20-Tabelle vor Lamborghin. Das Ergebnis könnte durch die Tatsache beeinflusst werden, dass General Motors Pläne angekündigt hat, Holden zu schließen.

BMW und Mercedes-Benz belegen den sechsten bzw. zwölften Platz. Alfa Romeo erscheint nicht in den Top 20, obwohl sein jahrzehntealtes Quadrifoglio-Logo leicht als Symbol für irisches Glück verwechselt werden kann.

Die Suche nach Posts, die eine Tätowierung eines bestimmten Modells zeigen, enthüllte noch größere Überraschungen. Laut derselben Studie ist das am meisten tätowierte Modell der Chevrolet Impala, der in 823 Beiträgen erscheint. Die Chancen stehen gut, dass frühere Generationen, wie Dr. Dre's berühmte Six-Four, häufiger tätowiert werden als das Modell der letzten Generation.

Der zweite Platz geht an den DeLorean DMC-12, der dank seiner Rolle als Zeitmaschine in "Back to the Future" seinen Status als esoterisches Fiasko auf Rädern überschritten hat. Der Flügeltürer erschien in 800 Beiträgen. Chevrolets Corvette belegt mit 180 Posten einen entfernten dritten Platz, gefolgt vom Volkswagen Beetle (147 Postings) und dem Mini Cooper (116 Postings).

Insgesamt sind Tätowierungen zum Thema Auto relativ selten. Um einige der oben genannten Zahlen in einen Zusammenhang zu bringen, liefert die Suche auf Instagram nach dem Hashtag Volkswagen über 15 Millionen Beiträge, während das Hashtag Tattoo in über drei Millionen Publikationen erscheint.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community