US-Präsidentschaftswahl

Wie sie sich die Limousinen des US-Präsidenten im Laufe der Zeit entwickelt haben

US-Präsidentschaftswahl: Wie sie sich die Limousinen des US-Präsidenten im Laufe der Zeit entwickelt haben
Erstellt am 30. Oktober 2020

Die US-Präsidentschaftswahlen rücken näher. Deshalb zeigt AmeriCar.de einen Rückblick auf alle Limousinen der US-amerikanischen Präsidenten. Wie man sich vorstellen kann, wurden die Staats-Limousinen, die 1939 in Betrieb genommen wurden, in den letzten 80 Jahren erheblich aktualisiert, um sich vor einer Reihe von immer weiter fortschreitenden Sicherheitsbedrohungen gegen den Präsidenten zu schützen.

1939er Lincoln K Sunshine Special

Das erste offizielle Staatsauto des US-Präsidenten war der 1939er Lincoln K Sunshine Special. Es wurde von Franklin D. Roosevelt, dem 32. Präsidenten der Vereinigten Staaten, verwendet und war drei Jahre lang bis 1942 im Dienst. Es war auch das erste Präsidentenauto, das Anpassungen erhielt, wie vom Secret Service empfohlen. Das Auto hatte ein Funkgerät, extra breite Trittbrettern und Griffe, mit denen sich Geheimdienstagenten bei Bedarf an der Außenseite des Autos festhalten und mitfahren können.

Dies änderte sich jedoch 1941 nach dem Angriff auf Pearl Harbor während des Zweiten Weltkriegs. Plötzlich wurde der Schutz des Präsidenten viel ernster genommen und das Auto angepasst. Dem Auto wurden gepanzerte Türen sowie kugelsichere Reifen hinzugefügt. Wenn die Insassen des Wagens angreifen mussten, wurden an den Seiten jeder Tür Ablagefächer für Maschinenpistolen angebracht.

1942er Lincoln Custom

Das zweite Präsidentenauto war der Lincoln Custom von 1942 und war das erste, das während des Zweiten Weltkriegs gebaut wurde. Aus diesem Grund war der maximale Schutz für die Präsidenten Franklin D. Roosevelt und Harry Truman erforderlich. Es war das erste Präsidentenauto, das mit Schutzpanzerung geliefert wurde. Die Panzerung erhöhte das ursprüngliche Gewicht des Autos um zusätzliche 3.200 kg.

Um dem zusätzlichen Gewicht gerecht zu werden, wurde das Auto mit einem Bendix Aviation-Bremskraftverstärker ausgestattet, das dem Fahrer beim Verlangsamen des Autos behilflich war. Das Auto verfügte auch über einen "Parade-Generator", der die Lichter über längere Zeiträume laufen ließ, falls sie benötigt wurden. Nach dem Krieg 1946 wurde das Auto zur Modernisierung mit einem neuen Grill ausgestattet.

1950er Lincoln Cosmopolitan

Präsident Harry Truman konnte das vorherige Präsidentenauto, in dem er fuhr, nicht auswählen, aber jetzt war er an der Reihe. Die Legende besagt, dass General Motors während des Präsidentenrennens von 1948 ihre Autos nicht benutzen würde, und aus diesem Grund hatte Truman einen Groll gegen General Motors. Als er den Automobilhersteller für das neue Auto auswählen sollte, entschied er sich aus diesem Grund für die Ford Marke Lincoln.

Während dieser Zeit wurde es immer häufiger, dass Präsidentenautos modifiziert wurden, und eine der merkwürdigeren Änderungen bestand darin, dem Auto zusätzliche Kopffreiheit zu verleihe. So konnte man mit hohen Seidenhüten sitzen, ein zu dieser Zeit beliebtes Mode-Accessoire. Eine praktischere Anpassung, um den Präsidenten vor Angriffen zu schützen, war die gepanzerte Karosserie. 1954 wurde das berühmte "Bubble-Top" von Präsident Dwight D. Eisenhower hinzugefügt, nachdem er feststellte, dass ihn während einer Parade bei Regen niemand im Auto sehen konnte, wenn das Dach geschlossen war.

1966-'72er Lincoln Continental SS-100-X

Zwischen 1961 und 1972 wurden vier Varianten des Lincoln Continental verwendet, aber wir haben uns auf den SS-100-X konzentriert. Dies war der Codename des Secret Service für die mittlerweile berüchtigte Präsidentenlimousine, die von John F. Kennedy verwendet wurde. Das Auto ist vielleicht am bekanntesten aufgrund der Ermordung von Präsident Kennedy am 22. November 1963. Der SS-100-X war aus diesem Grund das letzte offene Präsidentenauto, das aktiv eingesetzt wurde, obwohl das Auto nach dem Vorfall noch acht Jahre in Betrieb blieb.

Obwohl das Auto elegant war, fehlten ihm viele Sicherheitsmerkmale, die man von einem solchen Auto erwarten würde. Nach dem Attentat wurden viele neue Funktionen hinzugefügt, darunter eine Titan-Panzerung, ein kugelsicheres, permanentes Hardtop und kugelsicheres Glas. In den folgenden Jahren wurden drei weitere Varianten in Betrieb genommen, die von Lyndon B. Johnson, Richard Nixon, Gerald Ford, Jimmy Carter und Ronald Reagan verwendet wurden. Alle waren extrem schwer gepanzert, und Amerika hatte sich immer noch von der Kennedy-Tragödie erholt.

1983er Cadillac Fleetwood

Ronald Reagan war der erste und einzige Präsident, der die Cadillac Fleetwood-Limousine einsetzte, als sie 1983 an das Weiße Haus ausgeliefert wurde. Nach einer langen Liste von Lincoln-Fahrzeugen erhielt Cadillac zum ersten Mal die Möglichkeit, ein Präsidentenauto herzustellen. Das Auto war bekanntermaßen mit einem erhöhten Dach und Sitzen ausgestattet, um es Präsident Reagan zu erleichtern, die vorbeiziehenden Menschenmengen zu sehen. Im Gegensatz zu früheren Autos, in denen Präsidenten herumfuhren, war es vollständig mit kugelsicherem Glas versehen.

Weitere Sicherheitsmerkmale waren dicke, gepanzerte Karosserieteile, Hochleistungsbremsen sowie übergroße Räder und Reifen. Zu diesem Zeitpunkt wurden Präsidentenautos aus Sicherheitsgründen nicht mehr außerhalb der offiziellen Pflichten eingesetzt.

1989er Lincoln Town Car

Das 1989er Lincoln Town Car trat die Nachfolge des Cadillac Fleetwood an, als es 1989 von George H. W. Bush in Auftrag gegeben wurde, und ist möglicherweise das am schwierigsten zu ermittelnde Präsidentenauto. Warum? Es war das letzte Lincoln-Auto, das jemals als offizielles Staatsauto eingesetzt wurde, und Cadillac übernahm von da an permanent die Zügel.

Das Auto war mit Sicherheitsvorkehrungen wie kugelsicherem Glas und Panzerung ausgestattet, und der Antriebsstrang musste überarbeitet werden, um dem zusätzlichen Gewicht gerecht zu werden.

1993er Cadillac Fleetwood

In der Zeit von Bill Clinton als Präsident kehrte eine Cadillac Fleetwood-Limousine als offizielles Staatsauto zurück. Das Auto hatte absichtlich kein Schiebedach oder Trittbretter installiert, um Bedrohungen durch die Außenwelt zu minimieren. Das Auto, das von einem 7,4-Liter-V8-Motor eines Chevrolet-Pickups angetrieben wurde, konnte Berichten zufolge Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h erreichen.

CNN hat einmal einen ehemaligen Geheimdienstagenten namens Joe Funk interviewt, der für einen Teil von Bill Clintons Amtszeit auch Fahrer des Präsidentenautos war. Während des Interviews beschrieb er das Innenleben des Autos und sagte, dass der Präsident, obwohl er aufgrund der kugelsicheren Natur des Autos im Wesentlichen völlig von der Außenwelt abgeschnitten ist, alle Arten von Kommunikationssystemen zur Verfügung habe. 1993 galt es als extrem hochtechnologisch, in einem Fahrzeug Zugang zu Telefonen, Internet und Satelliten-Kommunikation zu haben.

2001er Cadillac DeVille

Obwohl das 2001 eingeführte Staatsauto des Präsidenten namentlich ein Cadillac DeVille war, würden einige sagen, dass es überhaupt kein DeVille war. Zu Beginn des Jahrtausends hatte Cadillac die Produktion des Autos eingestellt, das für den Umbau in eine Limousine geeignet war. Hinzu kommt, dass die Anforderungen des Secret Service an ein Präsidentenauto zunahmen. Nach damaligen Spekulationen ist der Rahmen der Limousine auf einem Chassis eines SUV von General Motors aufgebaut.

Kommentatoren zufolge war das Auto zu dieser Zeit das technologisch fortschrittlichste der Welt. Es enthielt ein Infrarot-Nachtsichtsystem und war so stark gepanzert, dass das kugelsichere Glas tatsächlich Teile des Lichtspektrums blockierte. Es wurde auch gemunkelt, dass das Auto in Notfällen eine Notversorgung mit Blut enthiehlt.

2005er Cadillac DTS Presidential State Car

Der Cadillac DTS wurde 2005 als neues Staatsauto des Präsidenten eingeführt und war ein handgefertigtes Modell, das für die Anforderungen des Secret Service gebaut wurde. Die vielleicht beeindruckendste Sicherheitsmaßnahme sind die fünf Zoll dicken Panzerplatten, die das Auto umgeben. Im Gegensatz zu anderen Präsidentenautos öffnen sich die Fenster nicht, um die Sicherheit aller Insassen zu gewährleisten.

Wie der Cadillac DeVille ist auch das kugelsichere Glas des DTS so dick, dass bestimmte Aspekte des Sonnenlichts nicht eindringen können. Um dies zu beheben, wurde ein fluoreszierendes Beleuchtungssystem hinzugefügt. Eine Glastrennwand trennt auch den Fahrer und die Insassen im hinteren Teil des Autos, während Notlaufreifen es nahezu unmöglich machten, das Auto zu verlangsamen.

2009er Cadillac "Cadillac One"

Der Cadillac "Cadillac One" wurde so genannt, weil er nicht auf einem bekannten Cadillac-Modell basiert. Er trat am 20. Januar 2009 in Aktion, als er Präsident Obama zwei Meilen die Pennsylvania Avenue entlang zu seiner Eröffnungsparade fuhr. Das Auto wurde vom Secret Service im Design unterstützt und verfügt möglicherweise über die umfassendsten Verteidigungsfähigkeiten. Mit modernster Elektronik, fünf Zoll dickem bombensicherem Glas und einem versiegelten Innenraum gegen chemische Angriffe ist das Auto super sicher.

Bei der Veröffentlichung des Cadillac One ergab eine Pressemitteilung, dass das Auto aufgrund seiner "Sicherheits- und codierten Kommunikationssysteme das technologisch fortschrittlichste Schutzfahrzeug der Welt ist". Der Cadillac One war das Präsidentenauto bis 2018, als ein neues Modell mit dem Namen "The Beast" in Dienst gestellt wurde, obwohl beide Namen in Bezug auf beide Autos synonym verwendet werden.

2011er Ground Force One

Ground Force One, benannt nach Air Force One, dem offiziellen Flugzeug des Präsidenten, ist ein schwarzer gepanzerter Bus, der vom Präsidenten und anderen Regierungsbeamten benutzt wird. Mit einer Länge von 45 m wurde es speziell vom Secret Service entworfen. Früher verwendete der Secret Service Standardbusse, die er gemietet und mit Ausrüstung ausgestattet hatte. Im Jahr 2011 wurde jedoch bekannt gegeben, dass eine neue dauerhafte Lösung gefunden wurde - Ground Force One.

Der Bus verfügt über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, darunter Sauerstofftanks zum Schutz vor chemischen Angriffen, eine zusätzliche Versorgung mit Blut des Präsidenten und ein Feuer-Unterdrückungssystem. Laut Business Insider wird es hauptsächlich für den Transport in entlegenere Gebiete verwendet, beispielsweise während Obamas Bus-Kampagne durch Ohio und Pennsylvania im Jahr 2012. Um den Menschenmassen zu winken, müssen die Insassen neben dem Fahrer stehen, da alle anderen Fenster getönt sind.

2018er Cadillac "Das Biest"

Ähnlich wie die der 2009 Cadillac bietet "The Beast" eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen wie sein Vorgänger und ist im Wesentlichen eine aktualisierte Version des Autos mit einigen geringfügigen Unterschieden. "Road & Track" berichtete, dass "das Design eine einfache Weiterentwicklung des alten Modells mit aktuelleren Cadillac-Design-Merkmalen wie einer Escalade-Limousine zu sein scheint." Bekannt wurde das Auto nach Donald Trumps Staatsbesuchen in Großbritannien und seinem Treffen mit Kim Jong-un im Jahr 2018.

Das Auto verfügt über mit Kevlar ausgekleidete Reifen, um Angriffen vorzubeugen, die versuchen, das Auto zu verlangsamen, sowie einen schaumversiegelten Kraftstofftank, um sicherzustellen, dass das Auto niemals explodieren kann. Wie zu erwarten, sind Präsidentenautos jetzt standardmäßig mit einem hochmodernen Kommunikationssystem und einer sicheren Sauerstoff- und Blutversorgung ausgestattet. Es wurde ein "rollender Bunker" genannt, un ein Kommentator sagte "es mag hässlich sein, aber es könnte einem Asteroiden standhalten."

Präsidentenautos haben sich im Laufe der Zeit sicherlich geändert, zusammen mit ihren preisgekrönten Passagieren. Wer wird im Januar 2021 zur Amtseinführung des Präsidenten in "The Beast" fahren?

Welcher Präsident hatte das teuerste Auto?

Wie sich herausstellte, war der Lincoln Continental SS-100-X von Präsident Kennedy inflationsbereinigt das teuerste aller Präsidentenautos. The Henry Ford berichtet, dass ein Standard-Lincoln Continental 7.347 US-Dollar gekostet hätte. Aufgrund der Anpassung von Kennedys Auto beliefen sich die tatsächlichen Kosten 1961 jedoch auf fast 200.000 USD. Inflationsbereinigt würde dies heute ernüchternde 1.741.000 USD bedeuten.

 

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