V8 Oval Series, 20. August, Venray (NL)

Nachtschicht nach Crash: Mechaniker des Bachor Racingteams mit starker Leistung beim World Cup

V8 Oval Series, 20. August, Venray (NL): Nachtschicht nach Crash: Mechaniker des Bachor Racingteams mit starker Leistung beim World Cup
Erstellt am 25. August 2023

Die V8 Oval Series gastierte im Rahmen des populären Stockcar-World-Cup auf dem Raceway Venray auf der halben Meile unweit der deutsch-niederländischen Grenze in Ysselsteyn. Das Bachor Racing Team startete mit zwei Fahrzeugen für Philipp Bachor und Rückkehrer Kristoffer Norling in die sechs Rennen der Late-Model-Serie. Unbeständiges Wetter und ein heftiger Unfall am Samstag zwangen das Team zu einer Nachtschicht, doch mit einer tollen Teamleistung und eisernem Willen gelang es schließlich, den Schaden zu begrenzen.

Immer wieder öffnete der Himmel seine Schleusen, sodass sogar Rennen der V8 Oval Series aus Sicherheitsgründen verschoben werden mussten. Sowohl Bachor als auch Norling waren mit ihren Autos im Freien Training zufrieden, vor allem der Schwede nutzte die Zeit auf nasser Strecke, um sich im Regen auf das Oval zu akklimatisieren. Bachor fuhr im ersten Freien Training die sechstschnellste Zeit und verzichtete auf Trainingsrunden auf nasser Strecke, da der Wattenscheider dank seiner Erfahrung auch bei widrigen Bedingungen gut mit seinem Auto zurechtkommt.

Im zweiten Freien Training, an dem insgesamt drei Fahrer teilnahmen, fuhr Norling die Bestzeit und bestätigte damit, dass er auch bei schlechtem Wetter schnell ist, doch Bremsprobleme machten dem Schweden einen Strich durch die Rechnung. Der Fahrer der Startnummer 69 musste sein Auto im ersten Lauf nach nur wenigen Runden abstellen, während Bachor als Vierter von insgesamt 16 Piloten ein beeindruckendes Top-5-Ergebnis einfuhr.

Der zweite Lauf des Tages entpuppte sich als Knackpunkt: Bachor überfuhr ein undefinierbares Trümmerteil auf der Strecke und zog sich dabei einen Reifenschaden zu. Er kollidierte mehrmals mit der Mauer und musste mit seinem beschädigten Fahrzeug zurück auf die Ideallinie. Ausgerechnet sein Teamkollege Norling konnte nicht mehr ausweichen und so kam es zum Crash der beiden Liqui-Moly-Mike-and-Franks-Boliden. Auch Jeroen Hermans wurde mit der Startnummer 94 in den Unfall verwickelt. Beide Piloten des Bachor Racingteams mussten somit auf das Finale am Samstag verzichten.

Während viele Teams bereits ihre Sachen gepackt hatten und sich für den Sonntag ausruhten, herrschte in der Box des Gelsenkirchener Teams noch rege Betriebsamkeit, denn das Auto von Norling sollte für den Sonntag repariert werden. Bachor musste in den Ersatzwagen umsteigen, der für die verbleibenden drei Rennen vorbereitet werden musste. Mit einer tollen Teamleistung gelang es dem Team, beide Autos für den Rennsonntag fit zu machen, so zumindest die erste Einschätzung der erfahrenen Crew, die aus zahlreichen freiwilligen Helfern bestand, die ihren Samstagabend für die beiden jungen Piloten opferten.

Die drei in den Unfall verwickelten Fahrer hatten am Sonntagmorgen die Gelegenheit, ihre Autos noch einmal zu testen. Während Bachor mit seinem Ersatzauto zufrieden war, stellte Norling an seinem Chevrolet einen Defekt fest, der auf der Strecke nicht mehr zu beheben war. So musste der Schwede vorzeitig aufgeben und war zum Zuschauen verdammt. Die Hinterachse hatte bei dem Unfall einen Schlag abbekommen, sodass das Auto mit der Startnummer 69 nicht mehr fahrbereit war.

Im Ersatzauto betrieb Bachor Schadensbegrenzung und holte in den drei Läufen der V8 Oval Series am Sonntag noch einen siebten und zwei achte Plätze. Damit sammelte er wichtige Punkte und belohnte das hart arbeitende Team mit immerhin drei Top-10-Ergebnissen. Nach dem Rennwochenende liefen die weiteren Reparaturarbeiten sofort auf Hochtouren, denn der nächste Renntag am 24. September rückt immer näher. Das Ziel des Bachor Racing Teams ist es, beide Fahrzeuge bis dahin wieder perfekt auf Vordermann zu bringen, damit Bachor und Norling erneut angreifen können.

Bereits am 27. August greift Bachor in England nach der Triple Crown, einer internationalen Meisterschaft in Venray, Lelystad und Lydden Hill. Der Wattenscheider führt die Sonderwertung an und könnte sich am Sonntag zum Champion krönen. Für das Team ist es der erste Besuch in Großbritannien und damit eine ganz besondere Reise seit dem Einstieg in den Late-Model-Sport. 47 Bilder Fotostrecke | V8 Oval Series, 20. August, Venray (NL): Nachtschicht nach Crash: Mechaniker des Bachor Racingteams mit starker Leistung beim World Cup #01 #02

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