American Cars Mania

16.06. bis 18.06.2023



Informationen zum Ort

Flughafen Muchowiec

Lotnisko 1

40271 Katowice, Polen

Erstellt am 26. Februar 2018

Katowice, Polen

American Cars Mania // 16.06. bis 18.06.2023

www.americancarsmania.pl

https://www.facebook.com/americancarsmania

Die zehnte Jubiläumsausgabe von Polens größter amerikanischer Automobilveranstaltung - der Internationalen Rallye American Cars Mania (ACM) - wird vom 16. bis 18. Juni auf dem Flughafen Muchowiec stattfinden! Am Montag (27.02.) unterzeichnete der Bürgermeister von Kattowitz, Marcin Krupa, mit den Vertretern der polnisch-amerikanischen ACM-Stiftung, dem Organisator der Veranstaltung, eine Vereinbarung über die Organisation des Events.

- Der Flughafen Muchowiec bietet große Möglichkeiten und ist ein großartiger Ort nicht nur für die Entwicklung der Luftfahrtindustrie, sondern auch für die Organisation verschiedener Arten von Veranstaltungen. Deshalb wollen wir, dass neben dem Flugzeug-Picknick auch andere Veranstaltungen dort stattfinden. American Cars Mania passt perfekt in diesen Raum und wird eine Attraktion für Autofans sein. Es wird auch eine Gelegenheit sein, die Aufmerksamkeit auf den Aspekt der Verkehrssicherheit zu lenken, da die Veranstaltung auch erzieherische Aktivitäten beinhalten wird", sagt Marcin Krupa, Bürgermeister von Katowice.

American Cars Mania ist die größte regelmäßige Veranstaltung dieser Art in Polen und eine der größten in Osteuropa, die die Atmosphäre einer internationalen Autorallye, einer Fachmesse und einer Freizeitveranstaltung miteinander verbindet.

- Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Ausstellung von Fahrzeugen aus Übersee und die Präsentation von Modellen, die seit vielen Jahren nicht mehr produziert werden, aber dennoch Teil der glorreichen Geschichte des weltweiten Automobils sind. Neben der Präsentation von Klassikern werden auch neue Modelle ausgestellt, darunter Elektrofahrzeuge, die die neue Richtung des Automobils und des Umweltschutzes markieren. Die Veranstaltung wird professionell und nach den höchsten Sicherheitsstandards organisiert und hat einen zyklischen und internationalen Charakter", betont Mariusz Wypychowski, Präsident der American Cars Mania Foundation.

American Cars Mania ist nicht nur eine Autoausstellung, sondern auch eine Bildungsveranstaltung zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr - die Kurse werden u. a. von Experten des Woiwodschaftszentrums für Straßenverkehr in Kattowitz durchgeführt und von Vorführungen der Rettungsdienste und Erste-Hilfe-Schulungen begleitet. Jeder Besucher kann Zeuge eines Unfalls werden und sollte wissen, wie er handeln muss, um das Leben der bei einem Verkehrsunfall Verletzten zu retten. Die Rallye wird von einer Wohltätigkeitsveranstaltung und einer Blutspendeaktion begleitet. Ein besonderer Gast wird der polnische U.S. Marshal Maciej Stebel sein, der über seine Arbeit bei der amerikanischen Polizei berichten wird. Außerdem werden amerikanische Polizeiautos zu sehen sein. Auf besondere Einladung wird die Veranstaltung von in Polen stationierten amerikanischen Soldaten besucht. Zusammen mit den eingeladenen historischen Wiederaufbaugruppen wird eine Militärzone eingerichtet, in der es möglich sein wird, amerikanische Soldaten zu treffen und amerikanische Militärfahrzeuge zu sehen. Auf dem Veranstaltungsgelände wird es auch eine Independence Zone geben, in der berühmte amerikanische Helden polnischer Abstammung vorgestellt werden, die im Unabhängigkeitskrieg für die Freiheit Amerikas gekämpft haben, wie Tadeusz Kościuszko und Kazimierz Pułaski. Die Aufmerksamkeit der Besucher wird auch auf den Beitrag der US-Armee zum Kampf um die Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens während des Zweiten Weltkriegs gelenkt. Die Attraktionen werden von Ausstellungen begleitet, die unter dem Titel "Die amerikanischen Sterne auf der polnischen Straße. "Amerikanische Sterne am polnischen Himmel", die die wichtigsten Fäden der polnisch-amerikanischen Zusammenarbeit und Kontakte im Bereich der militärischen Luftfahrt vorstellen, und "Polnische Amerikaner/Amerikaner in der polnischen Luftwaffe". "Polish Americans/American Poles", die die Leistungen der polnisch-amerikanischen Gemeinschaft in den USA hervorhebt.

- American Cars Mania ist ein fantastisches Medienereignis, begleitet von: einer Zone für klassische und moderne Fahrzeuge, einer US-Militärzone, Polizeifahrzeugen, ¼-Meile-Rennen, Live-Konzerten, einer Werkstattstadt, einem Jahrmarkt, Wettbewerben für das Publikum mit Preisen. Um die Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen und die Entwicklung der Veranstaltung zu ermöglichen, wurde beschlossen, dass die American Cars Mania 2023 in Kattowitz auf dem Flughafen Muchowiec stattfinden wird. Die Veranstaltung stand unter der Ehrenschirmherrschaft des Bürgermeisters von Kattowitz, Marcin Krupa. Aufgrund der attraktiven Lage von Kattowitz gehen wir davon aus, dass die Ausstellung mehr als tausend klassische und moderne amerikanische Fahrzeuge umfassen wird und dass die Veranstaltung von etwa 70.000 Menschen besucht werden wird, fügt Adam Rostalski, Vizepräsident der American Cars Mania Foundation, hinzu.

Die erste Ausgabe der Veranstaltung fand 2013 in Milicz (Niederschlesien) statt und wurde dort in regelmäßigen Abständen bis 2017 organisiert. Aufgrund des stetig wachsenden Interesses an der Veranstaltung wurde die Veranstaltung nach Oleśnica auf den ehemaligen Militärflugplatz verlegt und fand dort 2018-2019 statt. Nach dem Erfolg in Oleśnica, wo die Zahl der Aussteller über 1.000 Fahrzeuge und die Zahl der Besucher über 25.000 erreichte, wurde die Veranstaltung nach Wrocław ins Städtische Stadion verlegt, wo sie 2021-2022 organisiert wurde.

(Quelle: https://www.katowice.eu/)

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook