ABGESAGT 16. Rheinbach Classics

16.06. bis 18.06.2023



Informationen zum Ort

Rheinbach

53359 Rheinbach

Erstellt am 30. Januar 2019

Rheinbach

ABGESAGT 16. Rheinbach Classics // 16.06. bis 18.06.2023

 

Musik, Motoren, Petticoats wieder vom 28.-30.06.2024
Rheinbach Classics pausieren in diesem Jahr
Die nächsten Rheinbach Classics finden erst im kommenden Jahr statt - nämlich vom 28.-30.06.2024
Vorstand und Mitglieder unseres Vereins haben nach langen Überlegungen und letztlich schweren Herzens gemeinsam die Entscheidung getroffen: das beliebte Oldtimer- und Rock´n´Roll-Spektakel kann in diesem Jahr nicht wie ursprünglich geplant vom 16.-18. Juni stattfinden.
Corona-Pandemie und die Flut hatten die Veranstaltung zwei Jahre verhindert. Im vergangenen Sommer legten die Rheinbach Classics mit verändertem Konzept einen erfolgreichen Neustart hin. Umso bedauerlicher ist es nun für uns, die Stadt in diesem Jahr nicht erneut mit dem Sommer-Open-Air Event beleben und euch begistern zu können.
Hauptsächlicher Grund für die Verschiebung der Rheinbach Classics sind die drastisch veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die uns eine seriöse Planung unmöglich machen. Unmöglich weil zahlreiche immense Preissteigerungen anstehen, aber noch nicht konkret bzw. in Gänze beziffert werden können. Dies betrifft beispielsweise die Kosten für Energie, Bühnen und Technik, externes Personal oder auch Werbemaßnahmen. Neben dieser unsicheren Ausgabensituation lassen sich auch die Einnahmen nicht verlässlich planen. Denn die wirtschaftliche Lage betrifft ebenfalls langjährige sowie potentielle neue Sponsoren unserer Veranstaltung. Diese haben ihre Unterstützung teilweise eingeschränkt oder noch nicht definitiv zugesagt. Hinzu kommt, dass aufgrund von Sparmaßnahmen auch mit einem Rückgang der Ticketverkäufe bei den Konzerten auf dem Himmeroder Wall zu rechnen ist. Zu beobachten ist dieser Umstand aktuell bei Karnevalsveranstaltungen oder Konzerten, die aufgrund von rückläufigen Besucherzahlen abgesagt werden müssen oder die Veranstalter ins finanzielle Aus führen.
Alles in allem sind das für uns als Verein zu viele Unwägbarkeiten, die wir nicht verantworten können. Das drohende pekuniäre Defizit hat Dimensionen angenommen, die sehr weit im fünfstelligen Bereich liegen könnten und vom derzeitigen Vereinsvermögen in dieser Größenordnung nicht mehr aufgefangen werden könnten.
Wir haben in mehreren Abstimmungsrunden Möglichkeiten in Betracht gezogen und Ideen entwickelt, um die Finanzierung der Rheinbach Classics zu sichern. Jedoch bremst hier der Faktor Zeit. Auch über eine aus Kostengründen abgespeckte Version wurde diskutiert. Ganz oder gar nicht - lautet jedoch die einstimmige Meinung im Verein. Die Rheinbach Classics stehen für Musik, Motoren und Petticoats. Und das soll auch so bleiben. Lediglich die Rallye fahren zu lassen und auf die Bühnenprogramme zu verzichten - oder auch umgekehrt - würde dem Charakter unserer Veranstaltung nicht mehr gerecht.
Die nun gewonnene Zeit möchten wir nutzen, um die Rheinbach Classics 2024 finanziell abgesichert zu planen. Ins Hausaufgabenheft geschrieben haben wir uns zum Beispiel die Gewinnung neuer Sponsoren oder die Ideenfindung zur Generierung weiterer Einnahmen. Auch am Konzept soll weiterhin gefeilt werden. Vermeiden möchten wir jedoch, Neuerungen aus dem Vorjahr, wie zum Beispiel der Verzicht auf die Eintrittsgelder am Sonntag, wieder zu verwerfen. Auch der zukünftige Turnus der Veranstaltung soll auf den Prüfstand. Unser klar formuliertes Ziel ist es, die Rheinbach Classics zu erhalten und wieder auf sichere Beine zu stellen.
Wir sind auch weiterhin mit viel Herzblut aktiv. Es wäre hilfreich, wenn mehr Unterstützung auch von dort käme, wo man von der Veranstaltung profitiert. Und auch weitere freiwillige Helfer*innen sind bei uns sehr willkommen.
Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass wir kein mitleidiges Gejammer anstimmen wollen. Schließlich sind wir bei Weitem nicht die einzigen, die die Konsequenzen der wirtschaftlichen Lage zu spüren bekommen. Vielmehr geht es uns jetzt darum, offensiv und optimistisch nach vorne zu blicken, um ein Stück Rheinbacher Kultur für die Zukunft zu bewahren. Und wenn dies vielleicht auch ungewöhnliche Maßnahmen erfordert, dann werden wir diese gerne ergreifen!
Wir hoffen, ihr könnt unsere Entscheidung verstehen. Und noch mehr hoffen wir natürlich, dass wir uns im kommenden Jahr vom 28.-30.06.2024 bei den Rheinbach Classics wiedersehen!

www.rheinbach-classics.de

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook