Hybrid-US-Car: 1966er Ford Mustang Fastback-Convertible

Dieses Amerikanische Auto ist ein besonderer Hybrid.

Hybrid-US-Car: 1966er Ford Mustang Fastback-Convertible : Dieses Amerikanische Auto ist ein besonderer Hybrid.
Erstellt am 26. Mai 2011

Heutzutage denkt man bei dem Wort „Hybrid“ zunächst an ein modernes Fahrzeug mit zwei Antriebsvarianten – z.B. einem Verbrennungsmotor in Kombination mit einem Elektromotor Die eigentliche Bedeutung „Mischling“ ist mittlerweile in den Hintergrund getreten. Um einen Hybriden handelt es sich aber auch bei dem hierzeigten 1966 Ford Mustang Cabriolet…

Fastback-Dach als abnehmbares Hardtop

Der mit einem Achtzylinder und Schaltgetriebe ausgestattete schwarze Ford Mustang stammt aus Bountiful, Utah (USA) und ist quasi beides: Fastback-Coupé und Cabriolet.

Das amerikanische Auto bekam während der Restauration eine absolute Besonderheit: Ein abnehmbares Dach eines Fastback-Modells. Dafür musste aber zum Glück kein Mustang geopfert werden, vielmehr handelt es sich um einen Fiberglass-Nachbau, der mit einer Glasscheibe aus dem Zubehör ausgestattet wurde.

Das Dach passt perfekt und ist mit zwei Bolzen und zwei Flügelschrauben befestigt und kann innerhalb von 2 Minuten abgenommen werden. Und bei Bedarf kann das serienmäßige Cabriolet-Verdeck weiterhin benutzt werden.

5.0-Liter V8 für das 1966er Ford Mustang Hybrid Modell

Unter der Haube des Mustang Hybriden steckt ein überholter 5.0-L großer Achtzylinder, der an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt wurde. Der „Five-Point-Oh“ stammt aus einem 1989er Ford Mustang Police Car und wurde mit einer Edelbrock-Ansaugbrücke und einem Set Vierfachvergaser mit 500 cfm ausgestattet.

Die Vorderachse des Mustangs wurde durch ein Exemplar aus dem Hause Heidt’s ersetzt und bekam neben neuen Federbeinen auch neue Scheibenbremsen. Auch die Lenkung wurde beim Neuaufbau des amerikanischen Autos überholt.

Abschließend erhielt der Ford Mustang Hybrid noch einen Satz neuer Räder, die Wahl fiel auf die American Racing Torq Thrust II, die mit passenden Gummis bezogen wurden.



Text: Frank Tomczak

Fotos: JMS1965

Euch gefällt dieser Bericht? Hier weitersagen!

13 Bilder Fotostrecke | Hybrid-US-Car: 1966er Ford Mustang Fastback-Convertible : Dieses Amerikanische Auto ist ein besonderer Hybrid. #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community