Truck of the Year: 1940 Ford Pickup

Most Beautiful Truck in the World

Truck of the Year: 1940 Ford Pickup: Most Beautiful Truck in the World
Erstellt am 17. Januar 2024

Ihr kennt sicherlich die Grand National Roadster Show, die seit über 70 Jahren in den USA eine der angesagten Car Shows ist, oder? Von den Machern des beliebten Events, das im kalifornischen Pomona stattfindet, gab es in letzten Jahr erstmals die Grand National Truck Show. Wie bei der Roadster Show gibt es auch auf der Truck Show einen Best of Auszeichnung: "Most Beautiful Truck in the World". Über 400 Pickups jeder Marke, jedes Modells und jedes Stils rollten am 16. und 17. September 2023 zur ersten Grand National Truck Show in das Fairplex in Pomona, Kalifornien (USA). AmeriCar.de präsentiert den Gewinner des diejährigen Haupt-Awards: Der "Most Beautiful Truck in the World" ist der 1940er Ford Pickup des Amerikaners Greg Tidwell.

Der Kauf eines halbfertigen Projekts hat seine Vor- und Nachteile. Das musste Greg Tidwell erfahren, als er sich entschloss, einen 1940er Ford Pickup von einem Freund zu kaufen. Es gab jede Menge Neuteile, darunter ein frisches Fahrgestell von Scott's Hotrods 'n Customs, das Fahrerhaus war bereits zerlegt worden, und sein Freund hatte sogar ein professionelles Rendering des modernen Street-Rod-Stylings, das er sich vorstellte.

Nachdem Greg den Truck in die Hände von Bill Ganahl und seinem Team bei South City Rod and Custom gegeben hatte, begann er, seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, was bedeutete, dass er eine Menge Dinge ändern und viele neue Teile beschaffen oder bauen musste. Ungeachtet der Kompromisse entwickelte sich der Ford zu diesem wunderschönen, klassischen Hot Rod Pickup.

Das Fahrgestell verfügt über eine Einzelradaufhängung vorne, eine Viergelenkaufhängung hinten, eine Zahnstangenlenkung und Wilwood-Scheibenbremsen. Es war bereits mit einem 305-ci-Small-Block-Chevy ausgestattet, aber Greg fährt seine Fahrzeuge gerne und entschied sich für einen 450-PS-Stroker 383 ci V8 von Smeding Performance und ließ ihn von South City im Oldtimer-Stil verkleiden, einschließlich einer Dreifach-EFI-Anlage von Autotrend EFI, verchromten Ventildeckel und Tru-Ram-Auspuffkrümmer von Speedway Motors.

Nachdem der Antriebsstrang in Ordnung gebracht war, konzentrierte sich das South City-Team auf die Blecharbeiten von oben bis unten und von innen nach außen. Der 1,5-Zoll-Schnitt sorgte für einen schön proportionierten Custom-Touch, dann wurden die Motorhaube und die fabrizierten Ladeflächen mit vielen Lüftungsschlitzen versehen. Maßgefertigte Innenkotflügel, die Spritzwand und eine Kühlerabdeckung wurden von Hand geformt, und dann wurden die Kotflügel vorne geteilt und erhielten ein Paar 1939er-Scheinwerfer. Die originalen Ketten und Schlösser der Heckklappe wurden entfernt und der Boden der Ladefläche wurde um 3 Zoll angehoben, bevor er mit Claro-Walnussholz verkleidet wurde. Die hinteren Kotflügel wurden ebenfalls umgestaltet und mit Rückleuchten aus einem 1937er Ford sowie einer modifizierten Stoßstange ergänzt.

  Der Truck wurde an Compani Color übergeben, um eine schöne Beschichtung aus Glasurit Ornamentgrün zu erhalten, die durch einen Satz weißer Coker-Felgen auf Wheelsmith-Felgen mit Cadillac-Sombrero-Radabdeckungen schön hervorgehoben wird. Das Styling im Innenraum setzt die Vintage-Atmosphäre mit einem bequemen Ledersitz fort, der mit Stoffeinsätzen aus den 1950er Jahren verziert ist und sich in den Türverkleidungen fortsetzt, die von Chris Plante Interior genäht wurden. Ein komplettes Armaturenbrett eines 1940er Ford Deluxe wurde geglättet und mit einem Cockpit von Classic Instruments sowie einem versteckten ARC-Audiosystem und Vintage Air ausgestattet.

  Mit einem halbfertigen Truck anzufangen, war sicherlich nicht einfach, bedeutete, aber am Ende haben Greg und die South City Crew alles richtig gemacht!

Mehr zum Thema:
59 Bilder Fotostrecke | Truck of the Year: 1940 Ford Pickup: Most Beautiful Truck in the World #01 #02 Amie Angelo's 1940er Chevy Suburban America's Most Beautiful... Der subtile und elegante Suburban war bei "Roseville Rod & Custom" lang in Arbeit, bevor er auf der "Grand National Roadster Show" im Januar '22 sein Debüt gab. 1940er Ford Pickup Like a deep blue Sea Ein Street Rod ist wohl dann mit am gelungensten, wenn man vor ihm steht und sich denkt, so wurde der doch bestimmt vom Werk aus schon gebaut.

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community