Amerikanisches Sport-Auto: Corvette Z06

Leistungsoptimierter Sportwagen made by GeigerCars.de

Amerikanisches Sport-Auto: Corvette Z06 : Leistungsoptimierter Sportwagen made by GeigerCars.de
Erstellt am 19. Mai 2009

Die Chevrolet Corvette ist eine amerikanische Sportwagen-Legende. Kein anderes US-Car steht mehr für Performance und Leistung seit so langer Zeit, so dass der Wagen zweifelsohne als „America's Sports Car No.1“ gilt.

Mit den Jahren stieg die Leistung und die Performance des Sportwagens serienmäßig immer mehr, schließlich entwickelte sich die Technik weiter und die Konkurrenz in dem Metier ließ keine Ruhe. In Anlehnung an ein legendäres Modell aus den Sixties brachte Chevrolet die Corvette Z06 auf den Markt. Der Neuauflage mangelt es nicht Motorleistung, schließlich wird die US-amerikanische Sportwagen-Ikone bereits serienmäßig von einem 512 PS starken Siebenliter-V8 angetrieben, der die angetriebenen Hinterräder ohne jede Anstrengung in blauem Rauch aufgehen lässt.

Don't do this at Home!

Die Gewalt, die von diesem Boliden ausgeht, ist nichts für Fahranfänger, denn selbst erfahrene Piloten müssen sich am Z06-Lenkrad beweisen. Leistung hat der Sportwagen also mehr als genug, mann müsste die Leistung eigentlich nicht signifikant steigern, doch der Münchener Karl Geiger setzt wie immer einen drauf!

Karl verfügt über eine langjährige Erfahrung in Sachen Motorentuning, so dass es für ihn keine allzu große Herausforderung war, dem amerikanischen Auto ein Leistungspaket zu verpassen. Um die Leistung des Verbrennungsmotors zu steigern gingen Karl und seinen Mannen die drei Königswege: die Erhöhung des Hubraums, eine Aufladung mittels Abgasturbolader oder Kompressor sowie klassisches Tuning in Form der Modifizierung beweglicher Motorteile sowie der Kraftstoff- und Luftzuführung.

Bi-Turbo

Zunächst wurde also der Hubraum von 7008 ccm auf beeindruckende 7,6 Liter erweitert. Neben den Modifikationen an Motorblock, Zylinderköpfen und Kurbeltrieb setzte Karl verstärkte Ventilfedern, Titan-Federteller, Sportnockenwellen sowie einen 100 Millimeter-Luftmassenmesser ein. Die Drosselklappen und der Ansaugtrakt wurden bearbeitet. Herzstücke des Motorumbaus aber sind die beiden High Performance-Turbolader. Am Ende testete Geiger die Bi-Turbo-Corvette auf einem Leistungsprüfstand und der Drucker warf unfassbare 890 PS bei 6.100 U/min sowie 944 Nm bei 4.500 Touren aus.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Dass das kein serienmäßiges Getriebe aushält, war von Anfang an klar. So dass der Z06-Antriebsstrang ein verstärktes Getriebe sowie eine 2-Scheiben-Carbon-Kupplung in Verbindung mit einer Carbon-Kardanwelle erhielt.

Nun hieß es nur noch, die Kraft auch auf die Straße zu bekommen, dazu zogen die Jungs von Geiger vorne 285/30er und hinten gar 345/25er Gummis auf die glänzend schwarz lackierten Leichtmetallräder der Größen 10x19 und 12x20 Zoll. Für eine adäquate Verzögerung installierten die Münchener eine Hochleistungsbremsanlage mit geschlitzten 380 Millimeter-Bremsscheiben und 6-Kolben-Sätteln vorne sowie 355 Millimeter großen Scheiben und 4-Kolben-Bremssätteln hinten.

Das Handling des Boliden wird durch ein Sportfahrwerk gewährt, das Sportstoßdämpfer mit 16-fach einstellbarer Druck-/Zugstufendämpfung, straffere Blattfedern sowie Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse beinhaltet.

Auch die Optik zählt!

Schließlich verpasste das Geiger Team der Corvette das hauseigene GT-Breitbau-Kit, der dem amerikanischen Sportwagen eine völlig neue, deutlich bulligere Optik verleiht. Alle Anbauteile wie Rück- und Seitenmarkierungsleuchten, Türgriffe oder die Motorhaube oder der Heckdiffusor wurden schwarz lackiert, während Karl Geiger den Rest seines Boliden in dem unverwechselbaren „Geiger Green“-Farbton lackieren ließ.

Die giftig grüne Farbe ist nicht ohne Grund gewählt, schließlich quittiert die Bi-Turbo Corvette - dank Sportabgasanlage mit vier armdicken Endrohren untermalt von wütendem Bollern und Zischen - jedem Gasstoß mit einem unfassbaren Schub, und da kann die knallige Farbe im Rückspiegel schon mal hilfreich sein...

AmeriCar-Facts

Chevrolet Corvette Z06



Antrieb: OHV-V8, 7,6 l, Bi-Turbo, 890 PS bei 6.100 U/min, 944 Nm bei 4.500 Touren, Modifikationen an Motorblock, Zylinderköpfen und Kurbeltrieb, verstärkte Ventilfedern, Titan-Federteller, Sportnockenwellen, 100 Millimeter-Luftmassenmesser; verstärktes Sechsgang-Getriebe mit 2-Scheiben-Carbon-Kupplung, Carbon-Kardanwelle, Heckantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung, 16-fach verstellbare Sportstoßdämpfer, straffere Blattfeder, Stabilisator, Hochleistungsbremsanlage 380 mm Bremsscheiben und 6-Kolben-Sätteln vorne, 355 mm Scheiben und 4-Kolben-Bremssätteln hinten

Räder: Leichtmetallräder, vorne 10x19 mit 285/30er Reifen, hinten und 12x20“ mit 345/25 Reifen

Sonstiges: GeigerCars.de- GT-Breitbau-Kit, diverse Anbauteile schwarz lackiert, Farbe: „Geiger Green“

19 Bilder Fotostrecke | Amerikanisches Sport-Auto: Corvette Z06 : Leistungsoptimierter Sportwagen made by GeigerCars.de #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Wow, nicht schlecht, obwohl nicht unbedingt mein Geschmack bei Farbkombination, aber Donnerwetter, muss das Heck bei Geiger unbedingt Ferrariartig aussehen?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community