Cooler Chrysler: 300C Limousine mit Air Ride

2005er Chrysler 300C mit 22-Zöllern

Cooler Chrysler: 300C Limousine mit Air Ride : 2005er Chrysler 300C mit 22-Zöllern
Erstellt am 4. August 2009

Dass der Weg zu den Amerikanischen Autos oft über die Fahrzeuge der Marke Opel führt, ist kein Gerücht, wie der hier gezeigte Chrysler 300C - unser „Auto der Woche“- beweist. Dass es allerdings so schnell ging, ist schon eher ungewöhnlich...

Gregor Szczepankiewicz aus Odenthal hat quasi einen Durchmarsch gemacht, denn in seinem kurzen Autofahrer-Leben hat der 28-Jährige bislang nur zwei Fahrzeuge besessen: einen getunten Opel Vectra A und nun diesen schicken Chrysler 300C. Auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug ist Gregor fast durch ganz Deutschland gefahren, um am Ende den Wagen in seiner Nähe zu finden.

Auf der Suche nach einem Chrysler 300C durch Deutschland

„Die ersten beiden 300Cs waren in Hamburg und München“, erzählt Gregor, „es waren beide offensichtlich Unfallwagen, leider haben die Verkäufer das am Telefon nicht erzählt.“ So ist der Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik viele Kilometer umsonst gefahren, denn der eine 300er hatte eine schlecht nachlackierte Tür und der andere einen seitlichen Unfallschaden. Im März 2007 entdeckte Gregor seinen 300er schließlich nur rund 80 Kilometer entfernt in Dortmund. „Der Wagen stand bei einem Händler zwischen Opel- und Chevrolet-Fahrzeugen“, berichtet Gregor. Der damals serienmäßige Chrysler kam mit den üblichen Features, die kaum Wünsche offenlassen und dem 5,7-Liter Hemi-Motor mit Fünfstufen-Automatik.

Der Deal wurde gemacht und Gregor nahm den Wagen mit ins Bergische Land, wo er fortan als Alltagswagen dienen sollte. Dennoch wollte der 28-Jährige auf ein paar Modifikationen nicht verzichten. Nach und nach wurden die nachfolgenden Änderungen gemacht.

22"-Chromfelgen von Velocity

Anstelle der serienmäßigen 18“-Räder rollen nun 9,5x22“-Chrom-Felgen VW-750 von Velocity in den gebördelten und umgearbeiteten Radhäusern. Diese Arbeiten waren aber nicht nur wegen den größeren 265/30er Reifen auf den 22-Zöllern nötig, sondern auch weil Gregor in die Limousine ein Airride-Fahrwerk der Marke G.A.S. einbauen ließ

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Damit nicht genug, die seitlichen Zierleisten sowie unnötige Embleme wurden entfernt und die gelben Seitenmarkierungsleuchten vorne gegen dezentere in weißem Kunststoff getauscht. Die Front wird nun von einem neuen Chromgrill in Bentley-Optik dominiert, der ohne Logo auskommt.

Autogas als Kraftstoff

Gregor ließ weiterhin eine Prins-Autogas-Anlage einbauen, die den Hemi-V8 mit dem attraktiven Flüssiggas anstelle von Super-Benzin versorgt. Der 5,7er sollte auch gut klingen, weshalb der Diplom-Ingenieur auf eine Corsa-Doppelrohrauspuffanlage ab Katalysator setzt. „Die ist leise im Fahrbetrieb, aber laut wenn man richtig Gas gibt“, erklärt der Odenthaler.

Moderner Look statt Oma-Wohnzimmer-Atmosphäre

Im Innenraum gibt sich der 300er auf den ersten Blick serienmäßig: Radio-Navigation und Klimaanlage waren bereits vorhanden, Lederausstattung auch – letzteres aber nur zum Teil, denn Gregor ließ noch das Lenkrad und die Mittelarmlehne mit dem passenden Leder beziehen. Anstelle des Holzknaufs als Schalthebel kam ein silbernes Pendant und für den perfekten Look bei Nacht tauschte Gregor alle Lampen der Innenraumbeleuchtung gegen LEDs aus: „Moderner Look statt Oma-Wohnzimmer-Atmosphäre“, meint der 28-Jährige lächelnd...

Von einem Opa-Auto, wie Gregors Freundin noch vor dem Kauf meinte, kann aber sicherlich nicht die Rede sein, denn Gregors 300C war nicht beim Musikantenstad'l sondern in einem Musikvideo von Kollegah („Big Boss“) zu sehen. „Seit dem Kauf und vor allem nach dem Umbau gefällt ihr das Auto sehr gut“, nimmt Gregor seine bessere Hälfte in Schutz.

Dass der Wagen auch in den Augen anderer „cool“ ist, beweist die Neugierde: „Zum Tanken und Waschen muss ich mir meist etwas mehr Zeit nehmen“, meint Gregor, der immer wieder Fragen zu seinem Auto und besonders den „Bling Bling“-Felgen beantworten muss, aber das ärgert den Odenthaler nicht so sehr, eher „dass diese so schnell verschmutzen“, meint Gregor! Tja, wer cool sein will, muss leiden ;-)



Fotos:

Andreas Reinhold Photography

www.andreasreinhold.com

AmeriCar-Facts

2005er Chrysler 300C



Antrieb: V8, 345 ci, 5654 ccm, 340 PS, Einspritzanlage, Prins Autogas-Anlage, Corsa Cat-Back-Auspuffanlage; Fünfstufen-Automatikgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit G.A.S. Air-Ride-System V1, Koni-Gelb-Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Einzelradaufhängung, G.A.S. Air-Ride-System V1, Koni-Gelb-Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen

Räder: Chromfelgen, „Velocity“ VW-750, 9,5x22“ auf Hankook Ventus S1 evo in 265/30 R22

Sonstiges: Seitliche Zierleisten entfernt, Kotflügel gebördelt, Radhäuser bearbeitet, Bentley-Grill, weiße Seitenmarkierungsleuchten, Leder-Lenkrad, Silber-Knauf als Schaltgriff, Armlehne mit Leder bezogen, weiße LED-Innenraumbeleuchtung

39 Bilder Fotostrecke | Cooler Chrysler: 300C Limousine mit Air Ride : 2005er Chrysler 300C / Fotos © Andreas Reinhold Photography #01 #02

Passende Themen

3 Kommentare

  • Mila Mini

    Mila Mini

    Ich bin mal auf der Suche nach einem Gutachten (ABE / Teilegutachten / Festigkeitsgutachten) zu den folgenden Felgen: Modell: Velocity - VW750S Chrome Felgen Größe: 22 Zoll x 9,5 j Lochkreis: 5x120 mm Traglast: 955 kg Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Gibt auch Belohnung!!!
  • AlexS

    AlexS

    Very nice! Coole Fotos, der Fotograf hat's drauf - mehr davon!
  • ARON

    ARON

    Hammer Auto - so geil, wie der früher beschriebene mattschwarze. P.S. Well done AmeriCar - wunderschöne Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community