Ford Mustang von Classic Design Concepts

67er Mustang „Bullitt“-Flashback

Ford Mustang von Classic Design Concepts : 67er Mustang „Bullitt“-Flashback
Erstellt am 20. Januar 2009

Gut 40 Jahre nach dem legendären Film „Bullitt“ mit Steve McQueen in der Hauptrolle neben einem 1968er Ford Mustang – oder war's andersherum? - präsentiert einer der herausragendsten Mustang Tuner, die Firma Classic Design Concepts, eine Reminiszenz auf vier Rädern, den CDC Flashback im Bullitt-Style.

Mustang im Bullitt-Look

Die Jahre gehen ins Land, die Kinder werden älter - „und was nun?“, fragen sich viele junggebliebene und autobegeisterte Eltern. In der Auffahrt parkt ein Minivan und Daddy hat neben dem japanischen Kleinwagen für Arbeit noch 'ne Harley herumstehen. Alles zusammen genommen, ist der Fuhrpark alles andere als cool. Die Alternative kommt in Form des CDC Mustangs.

Die Firma Classic Design Concepts LLC erkannte nämlich diese missliche Lage der sogenannten Baby Boomers und entwickelte den 67er Ford Mustang als alltagstauglichen Klassiker. Nach der 2007 vorgestellten Variante Flashback 001 folgte zur SEMA-Show 2008 der Nachfolger.

Hier legte CDC Besitzer George Huisman eine Schippe drauf und präsentierte den Mustang im Bullitt-Style – allerdings modern interpretiert, was bei den Fachbesuchern nicht weniger bestaunt wurde.

Neue 67er Ford Mustang Karosserie

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um keine Restauration eines vorhandenen Wagens sondern um einen kompletten Neuaufbau. Dieser begann mit einer autorisierten Karosserie von der Firma Dynacorn, die von der Firma CDC umdesignte Elemente erhielt. So überarbeiteten die Jungs die Front mit jetzt funktionalen Lufteinlässen für die Bremsen, verpassten dem Fastback einen Satz Nebelscheinwerfer und setzten einen Grilleinsatz ein.

Die Motorhaube ist eine sogenannte Cowl Hood, bei der Entlüftungen für eine ausreichende Wärmeabfuhr sorgen. Am Heck versahen sie das Abschlussblech mit zwei großen Öffnungen für die beiden 2-7/8“ (7,3cm) messenden,. doppelten Auspuffendrohre der 2,5“-Auspuffanlage. Heck wie Front kommen ohne Stoßstangen aus. Funktionale seitliche Lufteinlässe, Flashback Embleme und Rückleuchten mit integriertem Rückfahrscheinwerfer sind die kleinen Highlights am Body.

Weitere Highlights finden sich unter der schmucken Karosserie. Der Innenraum wartet mit genähten Ledersportsitzen und klappbarer Rückbank auf. In dem Leder-Armaturenbrett sitzt ein Custom Cockpit mit Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Benzin und Öldruck. Dazu gibt es eine Standard-Mittelkonsole mit Schalthebel, Zusatzinstrumenten und Getränkehaltern. Und natürlich erhielt der Flashback Features wie elektrische Fensterheber, Zentralverrriegelung und Klimaanlage.

CDC entwickelte und modellierte die Interieur Details selbst und fertigte die Türverkleidungen, den einteiligen Himmel, hinter Seitenteile eigens für den Flasback-Mustang an. Die Musikanlage wird von einer Clarion Head Unit gesteuert und baut auf Rockford Fosgate Komponenten auf.



Weiter auf der nächsten Seite!


Die Liste der optionalen Ausstattungsmerkmale, mit denen ein Flashback Mustang bei der Firma CDC zu bestellen ist, ist fast unendlich. Allein schon in Sachen Fahrwerk bietet die Firma diverse Ausführungen an. Die hier verbaute Variante aus Bausteinen der Firma RSS. Das Phase 3-Paket kommt vorne mit einstellbaren Performance-Gasdruckdämpfer, Stabilisator und innenbelüfteten 14“-Scheibenbremsen und Sechskolben-Bremssätteln von Baer. Im Heck dreht sich eine 9“-Starrachse, die an einem Wattgestänge-Aufhängung mit in der Höhe einstellbaren Federbeinen aufgehängt ist.

Boss-Motor mit 485 PS

Ein 485 PS starker 5,7-l-Boss-V8 mit vier von der Firma Dynatek Racing überarbeiteten Weber-Doppelvergasern treibt den Bullitt Flashback an. Die Kraftübertragung wird von einem Tremec TKO 600 Fünfgang-Schaltgetriebe übernommen.

Fehlen eigentlich nur noch die Räder, die hiergezeigte Version erhielt 18-Zöller vorne 8“, hinten 9,5“ breit mit Dunlop Direzza 245/40 (vorne) und 275/35 (hinten).

Gut 40 Jahre nach dem Bullitt-Film sorgt ein grünes Ford Mustang Fastback immer noch für Aufregung und so wundert es kaum, dass der CDC Flashback bei der SEMA mit dem Award „Ford Best of Show Winner“ ausgezeichnet worden ist.

AmeriCar-Facts

Antrieb: OHV-V8, 347 ci, 5.686 ccm, 485 PS, 594 Nm, vier Dynatek Racing-Weber-Doppelvergaser; Doppelrohr-Auspufflage, Tremec TKO600 Fünfgangschaltgetriebe, Heckantrieb, Achsübersetzung 3,70:1

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit RSS-Performance Gasdruckdämpfern, Stabilisator, 14“-Baer-Scheibenbremsen mit Sechskolben-Sätteln, hinten Starrachse an Wattgestänge, RSS-Federbeine, 14“-Baer-Scheibenbremsen

Räder: 18“-Leichtmetallfelgen, vorne 8“mit 245/40 R18 Dunlop Direzza, hinten 9,5“ mit 275/45 R18 Dunlop Direzza

Sonstiges: Dynacorn-Karosserie, CDC-Umbauten an Front und Heck, Cowl Hood Motorhaube, CDC-Interieur

42 Bilder Fotostrecke | Ford Mustang von Classic Design Concepts : 67er Mustang „Bullitt“-Flashback / Fotos: © Peter Linney #01 #02

3 Kommentare

  • BlueSuede_Buick

    BlueSuede_Buick

    was eine geile karre, wo holt ihr die immer nur her, hab ich noch niegendwo sonst gesehen. gratulation Americar!
  • Kurt

    Kurt

    Wow! Endlich mal ein formschönes Auto! Eine gute Verbindung von Klassik und Moderne. Mehr davon! Jan Kämmerling
  • ARON

    ARON

    Bullitt inspired und updated - nicht schlecht und auf jedem Fall wesentlich schöner als der glorifizierte Shelby Mustang Witz (Eleanor)!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community