Puristisches US-Car mit Power!

500 PS starke 1967er Shelby Cobra 427

Puristisches US-Car mit Power!: 500 PS starke 1967er Shelby Cobra 427
Erstellt am 2. Februar 2010

Caroll Shelby ist einer der Ikonen des amerikanischen Automobilbaus. Der einstige Hühnerzüchter aus Texas revolutionierte in den Sechsziger Jahren den Motorsport, als er mit seinen zweisitzigen Roadstern auf Basis des britischen AC Cobra erfolgreich gegen Ferrari und Co. Rennen fuhr.

Obwohl Carroll Shelby’s 289 Cobra sich in den Wettbewerben bestens schlug, war klar, dass man etwas tun musste. Jahr für Jahr steigerte man die Leistung, aber das Ende der berühmten Fahnenstange des 289 ci V8s war irgendwo bei 380 / 390 PS. Rennfahrer Ken Miles kam schließlich auf die Idee, eine größere Maschine in der Cobra wäre die Lösung. Und spätestens als die Cobras in Nassau auf der Speed Week in 1963 von den neuen Chevrolet Grand Sport Corvetten die Rücklichter bekommen hatten, waren alle Zweifel beiseite geschoben.

Big Block Power für die Cobra!

Shelby hatte eigentlich einen Alumotor von Ford's 390-ci-Motor angekündigt, doch nun war der US-Car Tuner gezwungen, einen 427-ci-Big Block aufzubauen. Der V8 war gut für 500 PS, allerdings auch schwer weil aus Guss. Deshalb musste Shelby ein komplett neues Chassis bauen, das fünf Zoll breiter war und rundum mit Schraubenfedern ausgestattet war. Zusammen mit Ford wurde der Job vollendet und der 427 Cobra war geboren.

Rennfertiges US Car!

Um die 427 Shelby Cobra als Serienwagen für die FIA Rennen in der GT Klasse zu qualifizieren, musste Shelby ein Minimum von 100 Fahrzeugen bauen. Dank seiner guten Verbindungen zu vielen Rennfahrern war sich Caroll Shelby sicher, diese zu verkaufen und entwickelte eine Wettbewerbs-Cobra. Diese beinhaltete eine breitere Karosserie um die breiten Räder aufzunehmen, Ölkühler, Seitenauspuff, externer Tankstutzen, Wagenheberaufnahmen, Überrollbügel und ein spezieller 42 Gallonen Benzintank.

Von 0 auf 100 in vier Sekunden!

Egal welches Modell, Rennwagen, „S/C“ Semi Competition oder normale Straßenausführung – Shelbys 427 Cobra war ein Sportwagen wie kein anderer!

Die Performance des Roadsters war beeindruckend, dank des guten Leistungsgewichts sprintete die Shelby Cobra reifenvernichtend in weniger als vier Sekunden auf 100 km/h.

Viele Hände verderben die Cobra

Die hier gezeigte 427 Cobra ist Chassis No. CSX 3281 und komplett dokumentiert. Laut der Shelby American Registry wurde das amerikanische Auto im September 1966 an Don Seelye Ford in Kalamazoo, Michigan (USA) ausgeliefert. Der erste Besitzer hieß Timothy H. Parker aus Houston, Texas (USA). Nach nur vier Jahren verkaufte dieser das US Car an den ebenfalls aus Houston stammenden Donald Mansker. In den nächsten Jahren ging die Cobra noch durch viele Hände, bis Sloan Kritser den mittlerweile verbastelten Wagen bei Bill Murray in Colorado restaurieren ließ.

Voll restauriert!

Nun präsentierte sich die Cobra wieder in einem schicken Schwarz mit passendem Überrollkäfig, verchromten Side Pipes sowie den korrekten 7,5 und 9,5“ breiten 15“-Halibrand-Felgen mit Goodyear Reifen. Nach der Restauration holte der Besitzer den Wagen nicht ab so dass drei Jahre später der bekannte Auto-Sammler Otis Chandler aus dem kalifornischen Oxnard die Cobra für sein „Vintage Museum of Transportation“ erstand.

Chandler besitzt einer der berühmtesten Muscle Car Sammlungen in der Welt. Unter den rund 100 amerikanischen Auto sind rare Exemplare wie AAR und Hemi ‘Cudas, seltene Corvetten und Baldwin Motion Camaros. Jeder begehrenswerter Namenszusatz ist dort vorhanden - einschließlich “R/T,” “L88,” “Yenko” und “COPO”. Auch eine seltene Cobra wie die CSX 3281 durfte da nicht fehlen!



Text: Thomas Frankenstein / AmeriCar.de

Fotos: Simon Clay

AmeriCar-Facts:

1967 Shelby Cobra 427



Antrieb: OHV-V8, 427 ci, 6.997 ccm, 500 PS, Holley-Vierfach-Vergaser, Vier-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; hinten Starrachse, Längslenker, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen

Räder: Halibrand-Felgen 7,5x15“ vorne, 9,5x15“ hinten, mit Goodyear Reifen

10 Bilder Fotostrecke | Puristisches US-Car mit Power!: 500 PS starke 1967er Shelby Cobra 427 #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community