Wolf im Schafspelz?

Muscle Car Power im 1965er Oldsmobile Cutlass 4-4-2

Wolf im Schafspelz?: Muscle Car Power im 1965er Oldsmobile Cutlass 4-4-2
Erstellt am 14. August 2009

Der 1964/‘65er Oldsmobile F-85 Cutlass 4-4-2 war Oldsmobiles Pendant zum Pontiac GTO im aufkeimenden Muscle Car Markt, der dank eines Optionspaktes zu einem ausgesprochen sportlichem Mittelklassewagen wurde.

Das Modell war eine Weiterführung des "Police Apprehender Pursuit Package" (Option B09), das beim 1964er F-85 oder Cutlass angeboten wurde. Das Polizei-Paket konnte allerdings nur bei der viertürigen Limousine geordert werden und wurde somit- verständlicherweise – kein großer Erfolg, weniger als 3.000 Kunden orderten damals den Oldsmobile Cutlass 4-4-2. Den Namen 4-4-2 erhielt das Modell, weil es mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe mit Bodenschaltung, 4-fach-Vergaser und 2-Rohr-Auspuffrohr ausgestattet war.

Den Namen 4-4-2 erhielt das Modell, weil es mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe mit Bodenschaltung, 4-fach-Vergaser und 2-Rohr-Auspuffrohr ausgestattet war.

Das Set Up bestand neben dem 310 PS starken 330 ci V8 weiterhin aus einem Heavy Duty Fahrwerk, breiteren Rädern und besonders stabilem Antriebsstrang (Hinterachse und Kardanwelle). Ebenfalls Heavy Duty, also für den extremeren Einsatz, waren die Motorlager, das Lenkgetriebe und die Stabilisatoren ausgelegt. Dazu gab es seine 11 Zoll große Kupplung und eine 70 Amperestunden Batterie.

4-4-2: 400 ci, 4bbl & Dual Exhaust

Zum 65er Modelljahr änderte sich die Bedeutung von 4-4-2. Fortan stand das Kürzel für den neuen 400-ci V8 (345 PS) mit Vierfach-Vergaser und Doppelauspuff. Für den 400er nahm Oldsmobile seinen neuen 425-ci-V8 und verringerte Bohrung und Hub und kreierte somit einen heißen 6,6 Liter V8, den es exklusiv im 1965er Oldsmobile Cutlass 4-4-2 gab. Als Kraftübertragung standen Drei- und Viergang-Schaltgetriebe sowie die zweistufige “Jetaway“ Automatik zur Wahl.

Muscle Car statt Cop Car!

Die 4-4-2 Option war für 190 Dollar beim F-85 Coupé oder 156 Dollar extra beim Cutlass als Coupé, zweitüriges Hardtop und Cabriolet erhältlich. Das 4-4-2-Package konnte zudem mit jedem anderen Trimm kombiniert werden. Anstelle von ein paar Cops in einer 64er Limousine argumentierte die Werbung für das 65er Modell mit harten Fakten: Hubraum und Leistung!

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Die Performance der Mittelklasse Muscle Cars lag bei einer Beschleunigung von 0-100 km/ in weniger als 5,5 Sekunden, die Viertelmeile rasten die 4-4-2 in 15 Sekunden herunter und die Höchstgeschwindigkeit lag bei rund 125 Meilen oder 200 km/h!

Ralph Masons erster Neuwagen war damals einen Olds 4-4-2. Der heute 65-Jährige hatte damals den Wagen allerdings nur acht Monate gefahren und dann wieder verkauft. Ralphs Autoleben besteht aus vielen, diversen Fahrzeugen wie 1949er Oldsmobile Rocket 88, 1958er Ford oder 1959er Plymouth Valiant. Auch ein 53er Chevrolet BelAir, 66er Chevrolet Chevelle SS396 oder 63er Chevrolet Corvair waren darunter. Neben diesen Modellen kaufte der heute 65-Jährige viele coole Neuwagen wie 73er Dodge Dart Sport, 1977er Pontiac TransAm, 1982 Pontiac TransAm “Bandit” oder einen 1992 Camaro Z28 “Heritage”, der sich bis heute in seinem Besitz befindet.

429 PS statt 345 PS!

Im Februar letzten Jahres konnte der gebürtige Amerikaner dann wieder einen 65er Olds Cutlass 4-4-2 erstehen. „Das Auto wurde von mir über‘s Internet in USA in Lansing, Michigan gefunden“, erzählt der Fernmeldetechniker im Ruhestand, „der Wagen befand sich im etwa in den jetzigen Zustand“. Ralph hatte den Wagen im letzten Jahr selbst importiert. Ralph war soweit mit seinem Kauf zufrieden, ließ aber den originalen Motor und die Zylinderköpfe komplett überholen, so dass der Olds-Motor nun 411 ci Hubraum aufweist und anstelle von den damaligen 345 PS/597 Nm nun 429 PS und 640 Nm bringt.

So gut wie original!

„Der Allgemeinzustand war recht gut- an zwei Stellen gab es Rost“, erklärt der Ralph, der noch fehlende Originalteile wie Rückspiegel, Speichenradkappen und Drehzahlmesser besorgte. „Ich muss noch einige Kleinigkeiten erledigen, erklärt der 65-Jährige, der für die perfekte Optik auf der Suche nach dem Original-Lenkrad und Luftfiltergehäuse ist.

Denn „bis auf Antriebseinheit, Zündung und Auspuffanlage sind alle Komponenten original“, meint Ralph, der seinen Wolf im Schafspelz gelegentlich auch mal richtig Auslauf lässt, wenn es dann z.B. nach Bitburg zum Viertelmeile-Rennen geht. Doch Ralph meint, dann wird der 4-4-2 zum „Biest im Wolfspelz“…



Text und Fotos: Thomas Frankenstein

AmeriCar-Facts

1965 Oldsmobile Cutlass 4-4-2

Antrieb: OHV-V8, 411 ci, 6.735 ccm, 429 PS bei 5000 U/min, 640 Nm bei 4000 U/min, 750 cfm Rochester-Vierfach-Vergaser, MSD-/HEI-Zündung, Eagle Nockenwelle, J&S-Zylinderköpfe, Arias Alu-Kolben; Viergang-Schaltgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne, Gasdruckdämpfer, Schraubenfedern, Stabilisator, Trommelbremsen; Starrachse hinten, Längslenker, Gasdruckdämpfer mit Air-Lift, Schraubenfedern, Trommelbremsen

Räder: 7x15”-Stahlfelgen mit „Poor Boys“- Radkappe, Yokohama Avid S/T 235/60 R15 vorne, 275/60 R15

Sonstiges: Dreispeichen-Holzlenkrad, Hurst-Schalthebel, Zusatzinstrumente,

Stückzahl: 21.535

30 Bilder Fotostrecke | Wolf im Schafspelz?: Muscle Car Power im 1965er Oldsmobile Cutlass 4-4-2 #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community