Designt von General Motors Stylist und Designer Harry Bradley

Job one: 1947er Ford Custom

Designt von General Motors Stylist und Designer Harry Bradley: Job one: 1947er Ford Custom
Erstellt am 19. September 2023

Dieser Ford aus dem Jahr 1947, entworfen vom bekannten GM-Stylisten und Hot Wheels-Spielzeugdesigner Harry Bradley, ist eine nachgerüstete Mischung aus alten und neueren Komponenten. Der Ford gehörte einst Dave Crook und wurde zweimal im renommierten "Rodder's Journal" sowie in den Zeitschriften "Goodguys" und "Street Rodder" vorgestellt.

Zu den umfangreichen Karosseriemodifikationen, die hier vorgenommen wurden, gehören handgeformte Zierleisten und bündig in die Karosserie eingepasste Zierteile sowie ein abnehmbares Verdeck, das mit einem einmaligen Lehmblock individuell geformt wurde. Die exklusive Heckscheibe wurde aus einer Windschutzscheibe geschnitten, nachdem sie mit Glasfaser überzogen worden war. Die Wahl eines 1951er Kaiser-Frontgrills und einer 1952er Studebaker-Windschutzscheibe tragen zur Einzigartigkeit des Fahrzeugs bei.

Unter der Motorhaube befindet sich ein überarbeiteter 500 ci V-8 Motor aus einem 1970er Cadillac Eldorado mit einer Verdichtung von 10,1, einer Clay Smith Nockenwelle mit 0,525 Hub und einer HEI-Zündung. Ein Satz verchromter 1951er Cadillac-Ventildeckel mit gefrästen Aluminiumadaptern und ein 1953er Cadillac Luftfilter mit Wappenemblem sind hier zu sehen. Ein Griffin-Kühler und ein 2-Zoll-Auspuff mit Flowmaster-Schalldämpfern vervollständigen das Ganze.

Außerdem gibt es ein GM Turbo 400 Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und ein 3,42:1 Achsübersetzung. Es wurde ein 1968er Chevelle-Fahrwerk eingebaut, einschließlich Lenkung und Stoßdämpfer und die Bremsen erhielten ein ECI Corvette Dual-Power-Hauptzylinder.

Die Karosserie wurde gehüllt in ein PPG "Dark Green" Basislack mit Pearl und PPG "Candy Green" mit Klarlack. Alle Nähte wurden mit Blei gefüllt. Der Kofferraumdeckel, die Kotflügelverkleidungen, die Scheiben und die Chromverzierungen wurden bündig montiert, was dem ganzen Auto ein modernes und sauberes Aussehen verleiht. Einzigartig sind die vorderen Fenderskirts, die so konstruiert wurden, dass sie sich in Kurven mit den Vorderrädern mitbewegen.

Der Innenraum beginnt mit farblich abgestimmten Lederbezügen mit Ultrasuede-Einsätzen für die 1966er Buick Rivera-Vordersitzen, die um 4 Zoll verschmälert wurden. Der Rücksitz wurde speziell angefertigt und mit Oyster-Leder mit grünen Ultrasuede-Einsätzen auf einem passenden Wollteppich bezogen. Im geformten und gefertigten Armaturenbrett sitzt ein 1961er Chrysler-Cockpit sowie eine Vintage Air Klimaanlae und ein 1965er Cadillac-Lenksäule

Die Vorderräder sind aus Billet-Aluminium im Cadillac-Stil von 1953, mit einem um 2 Zoll vergrößerten Durchmesser und Cadillac-Emblemen. Die hinter Fenderskirts versteckten 15"-Hinterräder sind mit S10-Mittelkappen und Chromringen versehen.

Alles zusammen ergibt einen ikonischen Custom mit dem Geschmack der Nachkriegszeit, die gleichzeitig eine schöne rollende amerikanische Skulptur ist. Der Ford wurde bei der Mecum Auction im kalifornischen Monterey für XXX Euro versteigert.

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