Der neue 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der auf die Leistung der größeren V8-Motoren abgestimmt ist, soll bis zu 15 Prozent effizienter als ein Achtzylindermotor und wird je nach Anwendung in zwei Leistungsstufen angeboten.
Serienmäßig leistet der neue 3.0 Biturbo-Motor „mehr als“ 400 PS (294 Kilowatt) und 610 Newtonmeter Drehmoment. Diese Version ist für die beste Kraftstoffökonomie optimiert und verwendet eine gekühlte Abgaszirkulation. Die High-Output-Variante wiederum ist gut für „mehr als“ 500 PS (368 kW) und 780 Nm mit dem Versprechen, „erhebliche“ Kraftstoffeinsparungen bei schwerer Beladung und Anhänger-Nutzung zu liefern.
Die Grundlage für den neuen 3.0 R6 ist ein Aluminiumgussblock mit tiefem Rand und einer strukturellen Ölwanne aus einer Aluminiumlegierung. Jeep hat zwei Turbolader mit geringer Trägheit und hohem Durchfluss installiert, die jeweils drei Zylinder speisen. Der Kraftstoff wird von einem Hochdruck-Direkteinspritzsystem mit einer einzigen Pumpe für die Standardversion und zwei Pumpen für die leistungsstärkere Version bereitgestellt, die von einer speziellen kettengetriebenen Welle betätigt werden. Beide Versionen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, das die Emissionen im Stadtverkehr reduziert.
Als Ergebnis der Hardwarelösungen liefert der neue Motor laut Jeep eine flache Drehmomentkurve, wobei der Motor mindestens 90 Prozent seines Spitzendrehmoments von 2.350 U/min bis zum roten Bereich beibehält. Die Architektur des Reihensechszylinders macht ihn für die zukünftige Integration einer elektrischen Unterstützung geeignet, was bedeutet, dass ein Hurricane-Hybridmotor noch mehr Leistung und weniger Emissionen liefern könnte. Die ersten vom Hurricane-Motor angetriebenen Fahrzeuge werden voraussichtlich noch in diesem Jahr die Händler erreichen. Der Grand Wagoneer wird zu den ersten gehören, die ihn erhalten, und es gab Gerüchte, dass der Dodge Challenger und der Charger der nächsten Generation ihn ebenfalls als effizientere und umweltfreundlichere Alternative zum heutigen V8 erhalten.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar