Tagfahrlicht-Pflicht ab Montag!

Pflicht nur für neue Modelle - Nachrüstung empfohlen!

Tagfahrlicht-Pflicht ab Montag!: Pflicht nur für neue Modelle - Nachrüstung empfohlen!
Erstellt am 2. Februar 2011

Ab 7. Februar sind Tagfahrleuchten Pflicht! Dieser Satz motiviert derzeit viele Autofahrer, auf die Schnelle Nachrüstsätze zu erwerben. Doch aufgepasst, diese Pflicht gilt nur für Neufahrzeuge - genauer: Der Stichtag gilt für die Zulassung neuer Fahrzeugtypen. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, bereits zugelassene Wagen nachzurüsten und auch nach dem 7. Februar 2011 gekaufte Neufahrzeuge müssen nicht mit den Tagfahrleuchten ausgestattet sein – es sei denn, es handelt sich um neue Modelle, die erst ab diesem Zeitpunkt zu den Händlern in den Verkauf gehen.

Grund für die Einführung des Tagfahrlichts: Sehen und gesehen werden sind wichtige Voraussetzungen für sicheres Agieren und schnelle Reaktionen am Steuer. Darum ist die Nachrüstung von TFL ist sinnvoll! Die zusätzlichen Lampen kann man bei seinem Auto selber einbauen, aber fehlen dem Nachrüstsatz die erforderlichen Prüfzeichen, kann die Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeugs erlöschen.

Wer das Nachrüstpaket selbst kaufen will, muss bei der Auswahl auf das ECE-Kennzeichen – E plus Genehmigungsnummer in einem kreisrunden Symbol – und die Kennung RL achten. Es wird empfohlen, bei den Tagfahrleuchten Bausätze namhafter Hersteller wie HELLA auszuwählen, die als Erstausrüster bei der Fahrzeugherstellung häufig auch über die meiste Expertise verfügen.

Ganz grundsätzlich gilt: Die Nachrüstung muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Aber es muss folgende Funktionsweise gewährleistet sein: Startet man das Auto, schaltet sich automatisch das Tagfahrlicht ein. Macht man Abblendlicht an, geht das Tagfahrlicht automatisch aus.



Tipp: Tagfahrleuchten mit LED-Technik! Die sparen gegenüber dem normalen Abblendlicht rund 90 Prozent und sind langlebiger als herkömmliche Lampen!



Text: Frank Tomczak

Fotos: Hersteller

3 Kommentare

  • ARON

    ARON

    Skandinavier haben kurze Tage, lange Nächte und solide Winter, also weit anders als wir, Nachbarn :-) Auch wenn Du in PL mit Oldtimer unterwegs bist (Ausnahmen - müssen nicht mit Abblendlicht fahren) wirst Du mit Lichthupe von anderen Fahrern aufmerksam gemacht, schade, dass die dies nicht wissen, da es nervös sein kann... Ich bin gegen Abblendlicht/Automatisches TFL-Pflicht (ich unterstreiche zwei Wörter: automatisch und Pflicht, alles andere ist mir egal!) aus zwei Gründen: bisher fuhren viele Generationen von Fahrern tagsüber ohne Licht und die Welt existiert weiter, waren sogar wenige Unfällen; mit Licht verbrauche ich mehr Strom, Energie auch wenn nur LEDs; wozu brauche ich Licht im Hellen Tag - Zuhause am Tag mache ich auch das Licht nicht an, wenn ich Fenster habe, dann wozu muss Sonnenstrahlen aufhellen? Leute, bewusstes Fahren, mit Kopf anstatt sich auf Elektrogadgets verlassen, ansonsten werden die Autos in ein paar Jahren schon selber fahren, wollen wir das? Schade, dass man heute unter dem Motto "Ökologie & Sicherheit" alles durchsetzen kann... Lass mir selber Entscheiden und macht persönlich wie Ihr wollt - manchmal so schwer zu verstehen, besonders für den Lobbyisten... :/
  • der-thomas

    Der-thomas

    Schleichwerbung ist das nicht, aber du kannst ja auch China ware kaufen in Deutschland, aber nicht montieren. Man könnte auch noch schreiben, dass es andere namhafte Hersteller gibt, aber Hella ist in der tat bei TFL führend. Eine generellle TFL Pflicht ist seit jahren in der Diskussion, konnte aber bis dato nicht durchgesetzt werden - komischerweise. Vielleicht liegt es an der Lobby der Motoradfaherr, die schon mit Licht fahren müssen und so schlechter gesehen werden. Oder daran, dass wir in den neuen Autos kein TagFAHRlicht haben sondern MOTOR AN LICHT. Bei meinem Magnum geht das abgedimmte Fernlicht als Daytime Running Light erst mit dem Einlegen der Fahrstufe an. Skandinavien ist in Sachen Tagfahrlicht seit jahren dabei und die statistiken da geben Recht, es ist sinnvoll. Solange die Menschen zu dumm sind, Fahrzeuge korrekt zu bedienen, wie z.B. die Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweiten unter 50 Meter und dann auch nur mit einer Geschwindigkeit von max 50 km/h - solange wird es immer solche Vorschriften und "Bevormundungen" vom Gesetzgeber geben. Und: Ich denke bei Oldtimern wird es Ausnahmen geben...
  • ARON

    ARON

    "sind wichtige Voraussetzungen für sicheres Agieren und schnelle Reaktionen am Steuer" - echt? Und ich dachte es ist Fahrer abhängig... Leute, ist das nicht eine Schleichende Werbung "wird empfohlen (...) namhafter Hersteller wie HELLA"...? Ich dachte schon nach dem Überschrift, dass Ihr auch solche blöde Vorschriften habt, wie wir in PL - 365 Tage/24h mit Abblendlicht bzw. Tageslicht (wer hat) zu fahren (manche Young- bzw. Oldtimer verbrauchen dadurch mehr und es half laut Statistiken der Sicherheit überhaupt nicht)... LEDs sparen 90%, ohne Licht sparen wir 100% :-) Ich frage mich immer bei solcher Gelegenheit - wozu brauche ich Licht an zu haben in der Stadt, besonders im Stau bei voller Sonne, z.B. im Sommer?

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