Alle US-Car Neuheiten vom Genfer Autosalon

AmeriCar.de berichtet von der Frühlings-Automesse

Alle US-Car Neuheiten vom Genfer Autosalon: AmeriCar.de berichtet von der Frühlings-Automesse
Erstellt am 14. Februar 2013

Es scheint, dass nicht nur Europa sondern auch die amerikanischen Automobilhersteller aus dem Winterschlaf erwacht sind. Der Genfer Autosalon ist traditionell die Frühlingsmesse mit vielen Autoneuheiten, darunter auch viele Cabriolets, die Lust auf den Sommer machen. Auch Chevrolet präsentiert - zum wiederholten Male - die neue Corvette als Cabriolet als Weltpremiere in Genf und auch sonst scheinen die US-Car Marken ziemlich aktiv zu sein und zeigen viele Neuheiten in Genf.


Weltpremiere Chevrolet Corvette Stingray Cabriolet

Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Chevrolet nun auch die offene Version seiner Sportwagenlegende. In Technologie und Leistungsvermögen liegt das Corvette Stingray Cabriolet auf Augenhöhe mit der Coupéversion. Strukturelle Unterschiede gibt es lediglich bei der Verdeckmechanik und den entsprechend angepassten Gurthalterungen. Ein zentrales Element für die außergewöhnliche Fahrdynamik ist die vollständig neue Aluminium-Rahmenstruktur, die um 57 Prozent steifer und um 45 Kilogramm leichter ausfällt als der vorher verwendete Stahlrahmen.

Für adäquaten Vortrieb des amerikanischen Supersportlers sorgt ein rund 450 PS starkes 6,2-Liter-„LT1“-V8-Triebwerk. Da für das Cabriolet keine strukturellen Karosserieverstärkungen notwendig waren, weisen beide Karosserievarianten praktisch identische Leistungsgewichte auf. Mit Fortschrittstechnologien wie Benzindirekteinspritzung, Zylinderabschaltung, einer kontinuierlich variablen Ventilsteuerung und einem hoch entwickelten Verbrennungssystem verbindet der LT1-Motor hohe Leistungsausbeute mit einer Kraftstoffeffizienz, die die entsprechenden Werte der Vorgängergeneration unterbietet.

Das Corvette Stingray Cabriolet verfügt über eine neu entwickelte, vollelektronisch gesteuerte Verdeckbetätigung, die sich über die Fahrzeug-Fernbedienung von außen und bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h auch während der Fahrt öffnen oder schließen lässt. Dank des dreilagigen, mit einer schallabsorbierenden Auspolsterung und einer Glasheckscheibe ausgestatteten Stoffverdecks bietet das Fahrzeug in geschlossenem Zustand nicht nur ein hochwertiges Erscheinungsbild, sondern auch ein sehr komfortables Fahrerlebnis mit einem niedrigen Störgeräuschniveau. Bei offenem Verdeck wird das markante Profil der offenen Corvette zusätzlich akzentuiert. Beide Karosserievarianten werden Ende des Jahres 2013 in den globalen Märkten in den Verkauf starten. Technische Anpassungen bei den Exportmodellen erfolgen lediglich im Hinblick auf länderspezifische Vorschriften zu Beleuchtung, Scheinwerferwaschanlage und Außenspiegeln.

Europapremiere der Corvette Stingray Coupé

Nach dem Debüt der neuen Corvette C7 auf der NAIAS in Detroit, MI (USA) zeigt Chevrolet den neuen Sportwagen mit der legendäre Zusatzbezeichnung „Stingray“ in Genf zum ersten Mal auf einer europäischen Messe. Mit einer Leistung von rund 450 PS (331 kW) und einem maximalen Drehmoment von rund 610 Newtonmetern ist die neue Corvette Stingray nicht nur das stärkste Chevrolet-Serienmodell bisher. Mit einer Beschleunigung von null auf 60 mph (96,6 km/h) in weniger als vier Sekunden und bis zu einem „g“ möglicher Kurven-Querbeschleunigung setzt sie auch bei den Fahrleistungen Maßstäbe. Mehr dazu in unserem ausführlichem Bericht hier!

Europapremiere Chevrolet Spark EV

Der Chevrolet Spark bekommt einen elektrischen Zwilling. Nach der Weltpremiere des Spark EV auf der Los Angeles Motorshow 2012 stellt sich die innovative Antriebsvariante auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon nun erstmals dem europäischen Publikum vor. Das konstante hohe Drehmoment von 542 Newtonmetern soll dem Spark EV zu ausgeprägter Fahrdynamik verhelfen. Das Herz seines Antriebs ist ein permanentmagnetischer Elektromotor mit einer Leistung von über 136 PS, der ihn in weniger als 8,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt.

Das Lithium-Ionen-Batteriesystem mit über 20 kWh soll einen Aktionsradius realisieren, der zu den besten der Klasse zählt. Schnellaufladungen des Akkus können an Wechsel- oder Gleichstromquellen erfolgen. Mit Gleichstrom lässt sich das Batteriesystem in rund 20 Minuten und gegebenenfalls mehrmals täglich auf bis zu 80 Prozent seiner Kapazität regenerieren, das Aufladen an einem 230-Volt-Wechselstromanschluss dauert zwischen sechs und acht Stunden. Die Markteinführung des neuen Modells in Europa startet im Jahr 2014.

Europapremiere 2013 Chevrolet Captiva

Die überarbeitete Version des Chevrolet Captiva gibt ihr Publikumsdebüt in Genf. Die Front des neuen Modells präsentiert sich mit geändertem Frontstoßfänger und einem Frontgrill mit neuer Maschenstruktur, die Heckpartie mit LED-Rückleuchten und eckigen Auspuffendrohren in verchromter Ausführung. Dazu gibt es neue 18-Zoll-Leichtmetallräder.

In der Ausstattungslinie LTZ bietet Chevrolet nun ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und neue Stoffe und Farben, sowie eine neu gestaltete Instrumententafelverkleidung. Je nach Modellversion sorgen eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein „Ambiente“-Lichtpaket und beheizbare Rücksitze für zusätzlichen Reisekomfort.


Europapremiere: Cadillac ELR

Das elegant gezeichnete Luxuscoupé 2014 Cadillac ELR ist nicht nur das Serienmodell, das dem Concept Car Converj nachfolgt sondern auch das erste Range-Extender-Modell des Oberklasse-Herstellers. Der ELR übernimmt die Technik der bekannten GM Modelle Chevrolet Volt bzw. Opel Ampera, das schnittige Coupé fährt somit zunächst rein elektrisch und kommt dank des 209 PS starken 1,4-Liter-Verbrennungsmotors, der als Generator funktioniert, auf eine Reichweite von 480 Kilometern - mit nur einer einzigen Batterieladung und einer Tankfüllung.

Mit unmittelbar anliegenden 400 Nm Drehmoment gestaltet sich das Beschleunigen oder Überholen mit dem ELR mühelos. Die nötige Energie liefert die T-förmige Lithium-Ionen-Batterie mit einem Speichervermögen von 16,5 kWh. Sie kann an haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdosen in etwa 4,5 Stunden geladen werden. Der ELR repräsentiert das weltweit erste Range-Extender-Modell eines breit aufgestellten Oberklasse-Herstellers. Das innovative Fahrzeug kommt Anfang nächsten Jahres zunächst in den USA auf den Markt, danach in Europa und China.

Neuer Cadillac ATS: Auf Augenhöhe mit Europas Auto-Elite

Wendig, schnell und fahraktiv – so beschreibt Cadillac die sportliche Premium Sport-Limousine Cadillac ATS, deren Serienversion zum ersten Mal auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen ist. Im Januar gewann der ATS den renommierten „North American Car of the Year Award“ auf der Detroit Auto Show. Die ersten Fahrzeuge werden zurzeit an Kunden in Europa ausgeliefert.

Der ATS wird von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 276 PS angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 353 Nm erreicht und diesen in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Highlights sind das CUE Bedien- und Infotainment-System, das „Driver Awareness-Paket“ und das Fahrerassistenz-Paket mit „Safety Alert Seat“-System sowie Magnetic Ride Control.

 

 

 

Cadillac SRX: Mehr Leistung, mehr Sicherheit, intuitives Infotainment-System

Der umfassend erneuerte SRX des Modelljahres 2013 wird von einem 3,6-Liter-V6-Motor befeuert, der auch in der CTS-Modellreihe zum Einsatz kommt. Mit 318 PS bei 6.800 U/min und einem Drehmoment von 360 Nm bei 2.400 U/min offeriert dieser V6 15 Prozent mehr Leistung und ca. 20 Prozent mehr Durchzugskraft als der zuvor im SRX eingesetzte Dreiliter-Motor.

Der SRX verfügt über zahlreiche Sicherheitssysteme wie Toter-Winkel-, Auspark- und Abstandswarner. Das „Driver Awareness“-Technologiepaket ist serienmäßig für die Variante Sport Luxury und optional für Elegance verfügbar. Es beinhaltet eine Frontkamera, deren Software den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kalkuliert, sowie das „Safety Alert Seat“-System von Cadillac, das bei Gefahr mittels Sitzvibration warnt.


Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition

Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums des Jeep Rubicon-Modells - dem ultimativen und leistungsfähigsten Wrangler im Gelände - stellt Jeep seinem Europäischen Publikum in Genf die neue Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition vor. Mit der neuen Sonderserie leistet Jeep eine Hommage für den Geist des Rubicon Trails in Kalifornien - einer der berühmtesten und anspruchsvollsten Gelände-Strecken der Welt. Auf Wunsch als zweitüriger Wrangler oder viertüriger Wrangler Unlimited ist der Rubicon 10th Anniversary Edition der fähigste Wrangler der je gebaut wurde. Beim Antrieb haben Kunden die Wahl zwischen dem 2.8 CRD Turbodiesel mit 200 PS und 460 Newtonmetern Drehmoment kombiniert mit Fünfgang-Automatikgetriebe beziehungsweise mit 410 Newtonmetern zusammen mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Als Alternative steht der seidenweich laufende Benzinmotor 3.6 V6 zur Wahl, der 284 PS und 347 Newtonmeter an eine Fünfgangautomatik abgibt.

Der Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition hat viele exklusive Ausstattungsmerkmale wie die beiden Luftansaug-Öffnungen auf der Power Dome Motorhaube. Ein Mopar Schwellerschutz bewahrt vor Schäden bei Felsenkontakt. Die Reifen sitzen auf 17 Zoll großen Aluminium-Rädern in Schwarz mit polierten Aluminium-Akzenten und einen roten Wrangler-Logo auf der Außenseite. "10th Anniversary" Logos auf den Kotflügeln und rot geränderte Rubicon-Schriftzüge an den Seiten der Motorhaube runden das Design ab. Der Innenraum kommt mit roten Ledersitzen mit geprägten "Rubicon 10th Anniversary" Logos. Rote Ziernähte fassen das Lederlenkrad und die Mittelkonsole ein. Serienmäßig verfügt der Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition über ein Sunrider Faltverdeck und ist auf Wunsch auch mit dem dreiteiligen Hardtop Freedom Top lieferbar. Als Lackierungen stehen Billet Silver, Black und der exklusiv für den 10th Anniversary Edition reservierte Farbton Anvil zur Wahl. Basierend auf dem Modell Rubicon, wird er in Europa ab dem dritten Quartal 2013 zu haben sein.


Dodge Charger SRT8

In Zusammenarbeit mit Chrysler LLC und Fiat Group SpA präsentiert AEC Europe ausgewählte Modelle rund um die Marken Dodge & RAM präsentieren.

Auf mehr als 250 Quadratmetern zeigt man die sportliche Ikone Dodge Charger SRT8 mit ihrem 6,4 Liter großen Hemi-V8 (470 PS/346 kW), sparsamer Zylinderabschaltung, Launch-Control, Tempomat mit Abstandsradar und weiteren technischen Highlights

 

 

Ram 1500

Ebenso vor Ort ist das brandneue 2013er Modelljahr des Ram 1500, der erst vor kurzem vom amerikanischen Magazin „Motor Trend“ als „Truck of the Year“ ausgezeichnet wurde. Der Pick Up begeistert unter anderem durch seine neu entwickelte Achtstufen-Automatik (erhältlich für V6- und V8-Modelle), umfangreiche Infotainment-Optionen und nicht zuletzt durch seine schier unbändige Zugkraft.

Dodge Durango Citadel

SUV-Freunde können zudem einen Blick auf die aktuellste Generation des luxuriösen Dodge Durango Citadel mit seinem variablen Siebensitzer-Konzept werfen. Ein elegantes Design, eindrucksvolle 20-Zoll-Räder, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und nicht zuletzt der sparsame Pentastar-V6 machen den Durango zum individuellen Familientransporter.

 

Europapremiere: Viper SRT-10

Für Besucher ergibt sich die einmalige Gelegenheit, am Stand einen Blick auf die brandneue SRT Viper des Modelljahres 2013 zu werfen. Zu den Verbesserungen am 2013er Modell gehören unter anderem ein neuer, aus leichten Verbundwerkstoffen bestehender Ansaugkrümmer, hochfeste Schmiedekolben, Natrium-gefüllte Auslassventile, neue Katalysatoren zur Reduzierung des Gegendrucks oder auch ein Aluminium-Schwungrad. Die Leistungswerte für die durch SRT entwickelte Viper mit ihrem Zehnzylinder sprechen für sich: 640 Pferdestärken und 813 Newtonmetern Drehmoment küren die neue Viper zum drehmomentstärksten Auto in der weltweiten Saugmotoren-Kategorie.

Optimierungen umfassen auch das Tremec TR6060-Sechsgang-Schaltgetriebe, hier in Form einer kürzeren Getriebeübersetzung und einer Verkürzung der Achsübersetzung von 3.07 auf 3.55, ebenso verkürzten die Entwickler die Schaltwege des Getriebes. Im sechsten Gang erreicht die neue Viper eine Höchstgeschwindigkeit von rund 332 km/h bei einem Drehzahllimit von 6.200 U/min. Zum ersten Mal verfügt die 2013er SRT Viper über moderne Rückleuchten in LED-Technik, bei denen das Bremslicht und die Blinker in einem Element vereint wurden.

Fotos: Hersteller, AmpNet, United Pictures, Genfer Autosalon, AEC Europe / Platin PR

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