Fahrbericht: Chevrolet Corvette Z06

The Beauty & the Beast

Fahrbericht: Chevrolet Corvette Z06: The Beauty & the Beast
Erstellt am 27. Dezember 2023

America's Sports Car Number One - die Chevrolet Corvette - hat eine 70 Jahre alte Geschichte ja Tradition in achte Generationen. Vor 60 Jahren trat ein besonderes Modell auf - die Corvette Z06. Während die erste Corvette Z06 bei ihrem Debüt im Jahr 1963 ausschließlich für die Rennstrecke konzipiert war, steht das Kürzel heute für eine Synthese aus Rennstrecken- und Supercar.

Die erste Chevrolet Corvette Z06 entstand 1963 durch den Einsatz eines optionalen Ausstattungspakets für den Motorsport. Es beinhaltete eine steifere Radaufhängung, Hochleistungsbremsen, einen stärkeren Stabilisator an der Vorderachse und einen großen 136-Liter-Kraftstofftank zur Reduzierung notwendiger Boxenstopps bei längeren Rennen. Kombiniert war dieses Paket mit einem 5,4-Liter-Motor mit Kraftstoffeinspritzung und einem kurz übersetzten Viergang-Schaltgetriebe.

Nach dem aufregenden Debüt der ersten Mittelmotor-Corvette Stingray vor zwei Jahren sorgt nun die neue Z06 weltweit für Aufmerksamkeit, denn die 2023er Chevrolet Corvette Z06 kommt mit einem brandneuen LT6 DOHC V8-Motor - ja richtig gelesen: DOHC nicht OHV! Der Sauger kommt mit zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderbank und 32 Ventilen!

Optisch und akustisch fällt die 1.561 kg leichte Z06 in Europa erst im zweiten Moment auf. Zwar erhielt die Europa Z06 auch eine überarbeitetes Front- und Heckdesign, aber zumindest in der getesteten Version als Cabriolet weniger auffällig, da der markante Heckspoiler bei der Cabriolet Version nicht erscheint und die vier mittig montierten Endrohre - ein starkes Merkmal der Z06 - dank europäischer Regulierungen nicht umgesetzt wurde. Darum macht die Z06 auch nicht den zu erwartenden Radau, doch immer noch genügend "Akustik".

Eine Verbreiterung der hinteren Seitenteile um 9,1 Zentimeter ermöglicht die Montage von 345/25er- Michelin Pilot Sport Hinterreifen auf 13x21-Zoll-Felgen. Vorne drehen sich 10 Zoll breite 20-Zöller mit 275/30 ZR 20 Pneus - die größten Räder, die jemals für eine Serien-Corvette erhältlich waren.

Highlight ist jedoch der neu entwickelte 5,5-Liter-DOHC-V8-Motor. Der LT6 ist mit 670 PS laut Chevrolet der stärkste V8-Saugmotor, der je in einem Serienfahrzeug auf den Markt kam und dreht maximal unglaubliche 8.600 U/min. Das maximales Drehmoment von 623 Nm liegt bei 6.300 U/min an. Um die Z06 richtig schnell zu machen bekam das Trans-Axle Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe eine verkürzte 5,56er-Achsübersetzung. Mit 2,6 Sekunden auf 100/km ist die Z06 genau 1 Sekunde schneller als die normale C8 Stingray.

Entsprechend ihrem Leistungspotenzial bietet die Z06 eine höhere Bremsperformance, dafür sorgen größere Brembo-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 370 mm an der Vorder- sowie 380-mm-Scheiben an der Hinterachse. Zusätzlich kommen an der Vorderachse – im Unterschied zur Stingray Version – Sechskolben- anstatt Vierkolben-Bremssättel zum Einsatz.

Der Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit erhält optional verfügbare Kohlefaser-Zierelemente am Lenkrad und Schaltwippen. Des Weiteren bietet Chevrolet sieben Innenraumfarben mit drei Sitze- und sechs Gurtoptionen.

Nehmen wir also Platz in dem zweitürigen Zweisitzer. Auf den ersten Blick wirkt das Interieur vertraut, ist der letzte Corvette-Testwagen gerade mal ein Jahr her. Die Sitze und die Sitzpositon sind sehr bequem. Der 5,5 Liter wird per Druck auf den Startknopf zum Leben erweckt und das deutlich sonor! Das Handling ist unproblematisch - einzig Bodenkissen und Bordsteine sind die urbanen Feinde der Corvette - und schmale Gassen! Das Revier der Corvette ist ganz klar die Autobahn und nach dem Ende der kurvigen Auffahrt auf die heimatnahe Autobahn ohne Tempo-Limit wird kurz aufs Gas getreten und einen Wimpernschlag später finden wir uns bei Tempo 100 und dabei ist noch nicht mal das Ende des Beschleunigungsstreifens erreicht.

Der Sportwagen liegt satt auf der gut asphaltierten Strecke und gibt nur die gröbsten Bodenwellen und Querfugen an den Fahrer weiter. Einige Sekunden später wäre wohl die V-max erreicht, doch die knapp 300 km/h können wir auf öffentlicher Straße nicht erfahren. Erfahren konnten wir aber, das die Z06 süchtig macht, nach dem Kick und dem Druck in den Sitz und nach dem Sound der Auspuffanlage.

Die oft am Ende gestellte Frage nach dem Preis können wir leider nicht beantworten, denn es gibt keinen! Zumindet in Europa! In den USA kostet eine aktuelle Corvette C8 Z06 mindestens 112.700 Dollar.

21 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: Chevrolet Corvette Z06: The Beauty & the Beast #01 #02

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