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Praktisch, individuell und wirtschaftlich: Fahrbericht Chevrolet HHR

Clever & Cool!: Praktisch, individuell und wirtschaftlich: Fahrbericht Chevrolet HHR
Erstellt am 5. April 2008

Autos mit hohem Nutzwert sehen selten gut aus! Wenn’ s um Kubikmeter geht, ist für Coolness leider nur selten Platz. Nicht so beim Chevrolet HHR, der neben seiner hohen Variabilität auch noch ein gerüttelt Maß an Individualität bietet – und das alles zum kleinen Preis. Ein komplett ausgestatteter HHR steht für nur 23.000 € beim Chevy-Händler an der Ecke.

Für amerikanische Autos gilt. Schönes Design muss nicht teuer sein!

„Schön gefaltetes Blech muss nicht teuer sein!“ Kein Hersteller untermauerte diese These besser als GM zu Zeiten als noch Design-Ikonen vom Kaliber Bel Air, Camaro, Impala, Wildcat, GTO, Riviera & Co. vom Band liefen. Doch GM ist „back on the Track“! Seit einiger Zeit stimmt nicht nur wieder die Qualität, die Autos sehen auch wieder klasse aus!

Beispielsweise der HHR (sprich Äitsch-Äitsch-Arr)! Hier kommen weder zeitgemäße Ansprüche an Technik und Sicherheit noch die Emotionen zu kurz. Der HHR ist ein Typ! Mit ausgeprägten Kotflügeln, wuchtiger Haube und einem golden schimmernden „Bow Tie“-Knoten, der auf dem grimmigen Chrom-Grill bestens platziert ist. Verantwortlich für das starke Design ist der heutige GM Design Vice President Bryan Nesbitt, der auch - damals allerdings noch in Chrysler-Diensten - den PT Cruiser gezeichnet hat.

Der HHR läuft in Deutschland gut an...

In den USA ist der HHR bereits ein Renner. Mehr als 220.000 Exemplare haben bereits einen Kunden gefunden. Und auch in Deutschland ist der Start gut geglückt. Chevrolet-Sprecher Uwe Rowold auf der AMI in Leipzig: „Die ersten 500 sind verkauft. Ein tolles Ergebnis, gemessen daran, dass wir 700 Autos für das komplette erste Jahr geplant haben!“

Retro kommt offensichtlich gut an. Sogar dann, wenn das Vorbild ein – in Europa eher unbekannter - 49er Chevy Suburban ist. Daher auch der Modellname HHR, der für Heritage High Roof steht. Frei übersetzt: Hochdach-Modell mit klassischer Herkunft! Dabei ist er mit 1,60 m gar nicht so hoch!

Tolles Interieur für entspannte Atmosphäre

Der HHR mag ein polarisierendes Auftreten haben, hinsichtlich seiner Praktikabilität verlangt er jedoch keine Kompromisse. Obwohl mit 4,48 m kürzer als vermutet, lassen sich in ihm dank faltbarer Sitze problemlos sogar Surfbretter unterbringen. Wichtiger aber, Fahrer und Beifahrer sitzen ganz hervorragend. Auf Kurzstrecken finden hinten auch drei Erwachsene ausreichend Platz. Der Kofferraum schluckt dann immer noch 638 Liter. Wobei dank eines Unterflurstauraumes das ein oder andere Gepäckstück auch sichtgeschützt untergebracht werden kann. Bei umgelegten Bänken, sind sogar 1.634 Liter drin. Vorn zu sitzen ist beim HHR eine echte Freude. Das Gestühl ist prima, die Sitzposition individuell variierbar! Nur länger als 1,90 m sollte man nicht sein. Spaß macht auch der Blick auf das Instrumentarium, auch hier ist der HHR auf erfrischende Weise anders: Ein bis 7.000 Touren reichender Drehzahlmesser schiebt sich von rechts über den Tachometer, ohne das nun etwaige Sehgewohnheiten gestört werden, oder dass das Armaturenbrett schwer ablesbar wäre. Wenn es etwas gibt, was den Fahrer stören könnte, dann ist es der Blick in den Rückspiegel, der durch die aufragenden Kopfstützen eingeschränkt ist. Ein Problem, mit dem allerdings nicht nur der HHR kämpft.

HHR ist ein echter Cruiser

Automatik oder Schaltung? Zum 170 PS starken 2.4 Liter-Vierzylinder passen beide, die bessere Wahl aber ist die Automatik. Stressfreies und souveränes Cruisen ist dank eines maximalen Drehmoments von 224 Nm ausgiebig möglich, zumal die Viergang-Automatik sehr komfortabel arbeitet. Der Treibsatz schnurrt dann fast lautlos vor sich hin. Die stillen Reserven sind dabei respektabel. Bei Bedarf hechtet der automatische HHR in 10 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, wer selbst schalten will, spart eine knappe Sekunde. Vmax liegt bei 180 km/h. Dank eines perfekt abgestimmten Fahrwerks mit serienmäßiger elektronischer Stabilitätskontrolle sowie ABS und Antriebsschlupfregelung zirkelt unser in einem eleganten Gold-Orange-Metallic lackierter Fronttriebler zwar wendig und zielgenau um die Kurven, aber im Grunde seines Herzen ist der HHR ein komfortabler Gleiter. Ein moderner Cruiser bester Güte, dem man auch gern hinterher schaut! Auf Langstrecken spielt er seine Stärken gekonnt aus. Wer entspannt cruist, wird den HHR bequem mit weniger als 10 Litern fahren.

Die Verarbeitungsqualität stimmt beim HHR ebenfalls: Erwartungsgemäß sind Armaturenbrett und Türverkleidungen aus Plastik, aber das gewählte Material schaut akzeptabel aus, fasst sich gut an und war anständig zusammengebaut. Fürs Wohlgefühl haben die Interieur-Designer hier und da sparsam kleinere Chrom-Akzente gesetzt. Das Ergebnis ist eine Atmosphäre, in der sich die Insassen wohl fühlen.

Starke Komplettausstattung

Lohnt der Weg zur Probefahrt? AmeriCar meint: „In jedem Fall!“ Mit rund 23.000 Euro bietet Chevrolet den HHR überraschend günstig an. Die Aufpreisliste fällt erfreulich knapp aus. Dafür ist die Basisausstattung umso reichhaltiger. Zum Serienumfang zählen nicht nur die attraktiven 17“-Felgen, sondern auch ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber, Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, Lederlenkrad mit Fernbedienung der Audiofunktionen, Ledersitzflächen vorn und hinten, Radio mit CD-Spieler, MP3-Anschlussmöglichkeit und sieben Lautsprechern sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die passive Sicherheitsausstattung umfasst zweistufige Frontairbags (mit Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite), vorhangförmige Seitenairbags für beide Sitzreihen sowie Gurtstraffer vorn. Zu den aufpreispflichtigen Extras zählt ein Schiebedach oder auch ein schwarz verchromter Grill. Ganz ehrlich, der Parkstreifen in deiner Strasse hat ein Highlight verdient. Und du auch!

Hervorragende Noten im AmeriCar-Check!

Test-Fazit: Hervorragende Noten für den HHR, der die Tester in jeder Beziehung überzeugte! Starke Optik, super Nutzwert, moderater Verbrauch, kleiner Preis, der HHR hat das Zeug zum Hit!







Preis 2 +

Optik 2+

Interieur 2

Nutzwert 2+

Verarbeitung 2+

Umweltverträglichkeit 2

Coolness-Faktor 2+

Fahrverhalten 2



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31 Bilder Fotostrecke | US-Car Bilder: Die tollsten Chevy HHR Umbauten: Tolle HHR-Umbauten / Fotos: © GM Corp #01 #02

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1 Kommentar

  • Bigfoot

    Bigfoot

    Für mich ist der HHR das Auto der Woche. Wo sonst gibt es einen so preiswerten und coolen Wagen für die ganze Familie? Corvette& Co. sind geil, aber doch nur für eine Minderheit bezahlbar. Das sollte man berücksichtigen, wenn ihr ein Auto als Auto der Woche bezeichnet. Ansonsten, coole Seite!

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