Der bessere PT Cruiser? Fahrbericht: 2009er Chevrolet HHR

Im AmeriCar.de Test: Chevy HHR mit Autogas

Der bessere PT Cruiser? Fahrbericht: 2009er Chevrolet HHR : Im AmeriCar.de Test: Chevy HHR mit Autogas
Erstellt am 27. Februar 2009

Amerikanische Autos, besonders moderene, haben es in Deutschland nicht leicht. Viele denken immer noch an die Hubraumriesen aus der Vergangenheit oder haben das Bild von einem Ami mit Tankwagen im Gefolge im Kopf. Dass das freilich nicht der Realität entspricht, wissen diejenigen, die sich mit dieser Materie näher beschäftigen, wie die AmeriCar.de-Leser.

Somit bleibt den Freunden und Liebhabern von US Cars ein Hauch von Exklusivität – aber auf preisgünstigem Niveau! Leider werden auf dem deutschen Markt nicht alle begehrten Modelle angeboten, da macht keiner der großen Drei aus Detroit eine Ausnahme. Das abgespeckte Modellprogramm wirkt teilweise wie zensiert, umso erfreulicher, dass sich die Marke Chevrolet entschlossen hat, den HHR in ihr Programm aufzunehmen. Und das ist erst der Anfang!

Der Rebell in der Familie

So titeln die Werbeprospekte für den HHR – Chevrolet hat dabei den Kern der Sache getroffen, stammt der HHR im Gegensatz zu den anderen verfügbaren Modellen aus der Neuen Welt. Wenn er auch nicht in den USA gebaut wird, hat er sicherlich für viele mehr „Charakter“ als ein Chevy Matiz oder Aveo, obgleich diese Modelle auch auf dem US-Markt verfügbar sind.

Retro

Auch der HHR zählt zu den Retro-Fahrzeugen. Er ist einem Fahrzeug aus der Chevrolet History nachempfunden, dem Suburban aus den späten Vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Viele erkennen aber mehr die Ähnlichkeit zu dem Chrysler PT Cruiser, was vielleicht daran liegt, das Brian Nesbitt- seines Zeichens verantwortlich für das Design – auch den PT Cruiser entwickelt hat. Doch das nur nebenbei.

Wer also in Deutschland ein Auto fahren will, das aus der Masse heraussticht, sollte sich den HHR mal näher ansehen. Der Modellname HHR steht übrigens für Heritage High Roof, frei übersetzt: Hochdach-Modell mit klassischer Herkunft! Unser HHR Testwagen in der auffälligen Farbe „Sunburst Orange“ kommt als 2,4-Liter Benziner mit Fünfgang-Schaltgetriebe und herstellerseitig verbauter Autogas-Anlage. Die aufpreispflichtige LPG Umrüstung hat dabei den Vorteil, dass die Herstellergarantie komplett erhalten bleibt!

Drehfreudig

Der 2,4er Vierzylinder leistet 170 PS und 224 Nm Drehmoment und ist recht drehfreudig. Er beschleunigt den 4,48 m langen Wagen in angemessenen neun Sekunden auf 100 km/h. Zugegeben, wir hätten bei dem Hubraum etwas mehr erwartet. Auch das manuelle Getriebe enttäuscht, die Gänge lassen sich nur recht hakelig einlegen – die Automatik ist hier wohl die bessere Wahl.

Das Fahrwerk mit serienmäßiger elektronischer Stabilitätskontrolle sowie ABS und Antriebsschlupfregelung ist gut abgestimmt und macht den HHR zum komfortablen Cruiser. Die Vmax liegt bei 180 km/h, doch der HHR fühlt sich am wohlsten bei max. 120 km/h – denn danach wird’s lauter für die Insassen.

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Das Cruisen wirkt sich auch positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus: Bei unseren Testfahrten konsumierte der HHR kombiniert rund 10,8 Liter – im Autogasbetrieb wohlgemerkt. Der Mehrverbrauch gegenüber dem herstellerseitigen Kraftstoffverbrauch von 8,6 l lässt sich aber dank der günstigeren Autogas-Preises mehr als verschmerzen. Auch bei Kleinwagen mit LPG gilt: Tanken für die Hälfte!

Innen enttäuschend

So atemberaubend das Exterieur scheint, so sehr wird der Retro-Fan vom Innenraum enttäuscht: Hartplastik und nur wenig Chrom dominieren diesen. Dafür kommt der HHR mit allen erdenklichen Extras serienmäßig, darunter Klimaanlage und Lederbezüge für die Sitze, die – wie beim PT Cruiser – eine hohe Sitzposition mit ausreichend Seitenhalt haben. Allerdings ist dadurch und die niedrigen Scheiben rundum die Aussicht etwas eingeschränkt.

Auch nach hinten verliert man schnell den Überblick – dank breiten D-Säulen, ausgestellten Radhäusern und fehlenden Einparksensoren. Dafür gibt es aber wirklich genügend Platz – auch auf den hinteren Sitzplätzen und im Kofferraum, der ohne Gasanlage über einen Unterflurstauraum verfügt, der das ein oder andere Gepäckstück auch sichtgeschützt unterbringt.

Das Cockpit ist schick aufgebaut aber der Tachometer lässt sich schwer ablesen, die Skala ist etwas klein und wird von dem hereinragenden Drehzahlmesser bedrängt. Ebenfalls ein No-Go ist die Position der Fensterheber: ganz unten am Ende der Mittelkonsole sind diese nur schwer zu erreichen.

Fazit:

Mal abgesehen von den kleinen Mankos, lohnt sich eine Probefahrt. Zu dem Startpreis von rund 23.000 Euro bietet der Chevrolet HHR eine reichhaltige Basisausstattung und nur eine knappe Aufpreisliste, auf der neben den Metallic-Lackierungen, nur das 790 Euro teure Schiebedach und die oben empfohlene Vierstufen-Automatik für 1.200 Euro steht.

AmeriCar.de-Facts

2008 Chevrolet HHR

Antrieb: DOHC Vierzylinder, 2.399 ccm, 170 PS bei 6.200 U/min, 222 Nm bei 4.800 U/min, Sequentielle Einspritzung, Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik (opt.), Frontantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen vorne mit Scheibenbremsen, Verbundlenkerachse hinten mit Trommelbremsen

Räder: Leichtmetallfelgen, 6,5 x17“ mit 215/50 R17

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 s

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Verbrauch: 10,8 l (Autogasbetrieb)

Länge x Breite x Höhe: 4.475 x 1.755 x 1.603 mm

Leergewicht: 1.470 kg

Tankinhalt: 61 Liter

LPG-Tankvolumen: 66 Liter

Sonstiges: Autogasanlage (Aufpreis 2.990 Euro), aufpreispflichtige Extras: Elektrisches Glas-/Hubdach (790 Euro), Vierstufen-Automatik (1.200 Euro), Metallic-Lackierung (Blau, Orange, Grau; 490 Euro), Nicht verfügbar: Anhängekupplung, Navigationssystem

32 Bilder Fotostrecke | Der bessere PT Cruiser? Fahrbericht: 2009er Chevrolet HHR : Im AmeriCar.de Test: Chevy HHR mit Autogas #01 #02

13 Kommentare

  • bestofruhrpott

    Bestofruhrpott

    Hoffentlich hast du recht. Aber das Ford ohne die Amis erfolgreicher ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würden die echten Amis, Krise hin oder her, nicht in der Menge über Importeure wie Geiger Cars etc. nach Deutschland geholt. Zu hoffen ist nur, daß Fiat bei Opel nicht den Zuschlag bekommt. Falls doch, ist das wohl das Ende von Opel.
  • AlexS

    AlexS

    nicht merkwürdig sondern logisch! es gibt sowas wie eine krise! ein ford vertriebsmann hat letztens gesagt, dass sie den mustang nicht bringen, weil "seitdem sie keine amerikanischen Autos mehr nach europa bringen, sie erfolgreicher sind" da kann man nur mit dem kopf schütteln, oder? ich glaub trotzdem dran, dass GM Europe den Camaro demnächst hier anbietet, sollen die erst mal Opel retten und dann kommt Chevrolet mit echten Amis... ;-)
  • bestofruhrpott

    Bestofruhrpott

    Den Camaro wollte GM auch in Deutschland anbieten, aber haben sie auch abgehakt, jedenfalls laut auskunft eines Chevy-Händlers. Ist schon alles sehr merkwürdig.
  • ARON

    ARON

    "In limitierter Stückzahl" (weißt jemand wie viel genau?) - warum den? Sind sie davon ausgegangen, das der Wagen in Europa keinen Wiederhall findet oder was zum Teufel!? So was kann ich nicht nachvollziehen...jedenfalls in diese Art und Weise überzeugt man nicht den europ. Fahrer zu 'american way of drive'! Na dann war's dann wohl mit dem einzigen echten Chevy in EU (abgesehen von Corvette) - peinlich GM!
  • bestofruhrpott

    Bestofruhrpott

    Ja! und Korea, China, ........
  • AlexS

    AlexS

    find ich auch schade, mal sehen ob die jetzt trotz krise den camaro rüberbringen..., i.Ü. sind reiskocher nicht japaner?
  • bestofruhrpott

    Bestofruhrpott

    Das ist ja "clever" von Chevrolet. Anstatt das die weiterhin wenigstens ein echtes US-Car anbieten, hat Chevy jetzt nur noch Reiskocher im Deutschlandprogramm. Traurig Traurig.
  • AmeriCar.de

    AmeriCar.de

    der hhr ist in einer limitierter stückzahl in europa angeboten worden. diese ist nun offziell erreicht, d.h. der hhr ist aus der preisliste genommen worden, wie uns die pressestelle von chevrolet berichtete
  • bestofruhrpott

    Bestofruhrpott

    Das wars dann wohl. Chevrolet hat den Verkauf für den HHR eingestellt. Schade!
  • ARON

    ARON

    Der HHR ist einfach cool und ein sehenswertes Kustom-Objekt...

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