Der neue Chevrolet Aveo

Ein Chevy für alle Tage!

Der neue Chevrolet Aveo: Ein Chevy für alle Tage!
Erstellt am 13. Juni 2008

Made in Europe: Dass Chevrolet in seiner Geschichte auch in Ländern außerhalb der USA Autos baute, dürfte vielen Lesern - gerade in der Schweiz oder Be-Ne-Lux-Ländern - bekannt sein. Denn auch im belgischen Antwerpen und in Biel/Bienne (Schweiz) wurden seinerzeit Autos mit dem Bowtie montiert. Seit einiger Zeit baut Chevrolet wieder in Europa - genauer in Polen. Dort läuft der Chevrolet Aveo vom Band des FSO-Werkes in Warschau. Der Kleinwagen ist schon als viertürige Limousine und als fünftüriges Fließheck auf dem Markt, jetzt schiebt Chevrolet eine dreitürige Variante zu einem absolutem Kampfpreis nach: 9.990 Euro kostet die Einstiegsversion.

Ein Chevy für 9.990 Euro

Dafür gibt es einen 1,2-l-Benziner mit 84 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe mit recht guter Komfort- und Sicherheits-Ausstattung. Das noch besser ausgestattete LS-Modell kommt für 1.590 Euro mehr mit Schließfernbedienung mit Alarmanlage, 15“-Rädern, Bordcomputer, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und getönten Scheiben. Klimanlage kostet 1.000 Euro extra, ein elektrisches Glas-Hub-Schiebdach 460 Euro.

Das Top-Modell LT begeistert mit einem 100 PS starkem 1,4-l-Benziner, dessen Fünfgang-Schaltgetriebe für 1.000 Euro gegen eine Vierstufen-Automatik getauscht werden kann. Viele aufpreispflichtige Extras des LS sind beim LT Serie, dazu gibt es bessere Sitze, Leder am Lenkrad und Schalthebel, einen Dachspoiler und Luftauslässe im Fond. Die Preise für den LT beginnen bei 13.490 Euro.

Wie sein Vorgänger Kalos soll das neue Kleinwagen-Modell unterschiedliche Zielgruppen für sich gewinnen - in Westeuropa vor allem Zweitauto-Käufer, die ihn wegen seiner Agilität und Handlichkeit vor allem im Stadtverkehr einsetzen und sich häufig für die dreitürige Variante entscheiden.

Und wer sich bislang neben dem Ami vielleicht noch einen Toyota, Kia oder sonstwas hielt ("Nur wegen der günstigen Unterhaltskosten, du verstehst!!!"), der kann nun sehr günstig Chevy fahren - und das Gesamtbild stimmt wieder! AmeriCar.de sieht noch ein anderes Kundenpotzenzial: Junge Autoeinsteiger, die ein günstiges Auto suchen und hier das coole Image der Marke Chevrolet gleich mitgeliefert kriegen.

Der Aveo spricht die neue Design-Sprache von Chevrolet mit dem charakteristische, horizontal geteilten Kühlergrill und der in Wagenfarbe lackierten Querstrebe mit dem Bowtie. Dynamische Details wie die Klarglasscheinwerfer oder die spitz zulaufende Motorhaube unterstreichen den sportlichen Look, der sich auch in der keilförmigen Optik der Seitenlinie und am kompakten Heck mit runden Rückleuchten wiederfindet.

Der Innenraum gibt sich wie das Exterieur sportlich. Die Instrumententafel umfasst vier übersichtlich angeordnete Rundinstrumente und die Mittelkonsole nimmt zwei große Luftauslässe sowie ein CD/MP3-Radio und die Lüftungs-/Klimareglung auf. Bei dem eingangs erwähnten Einstiegspreis überraschen Qualität und Verarbeitung der verwendeten Materialien.

Das Platzangebot in der ersten Reihe ist auch für Sitzriesen gut, mehrfach verstellbare Sitze und eine große Kopffreiheit sorgen für Sitzkomfort. Bei großen Personen reduziert sich die Beinfreiheit im Fond erwartungsgemäß. Der im Normalfall 220 Liter fassende Kofferraum lässt sich durch Umlegen der Rücksitzbank auf ein Volumen von 980 Litern erweitern.

Agiles Fahrverhalten

Der von uns gefahrene Aveo war das Top-Modell in Sachen Ausstattung und Motorisierung. Der Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 100 PS war an eine Vierstufen- Automatik gekoppelt. Diese Kombination sorgt für ein entsprechend agiles Fahrverhalten. Der DOHC dreht freudig und leise hoch und beschleunigt sowohl in der City alsauch bis 150 km/h durchzugsstark. Darüber gibt sich der Kompakte etwas zäher, seine Vmax ist schließlich auch mit 165 km/h (170 km/h als Schaltwagen) angegeben.

Auf den von uns gefahrenen, zum Teil sehr holprigen Straßen Polens erfuhr der Aveo so einige Schlaglöcher - die größten haben wir ihm allerdings erspart, um keinen Achsbruch zu erleiden. Bei den übrigen Straßenunebenheiten waren wir aber mit der Arbeit des Fahrwerks mehr als zufrieden. Auch die Bremsanlage mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung verzögert mittels Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen an der Hinterachse effektiv.

Aufgrund seiner kompakten Außenmaße (Länge = 3,92 m) lässt sich der Aveo gut übersehen und sowohl in engeren Straßen alsauch beim Parken in kleineren Lücken gut handhaben - auch ein Verdienst der servo-unterstützten Lenkung, die durchweg gutes Feedback gibt.

Sparsam & auch mit Flüssiggas

Der Kraftstoffverbrauch liegt laut Hersteller bei 5,9 Litern im Mittel. Die somit nicht allzuhohen Kraftstoffkosten lassen sich dank der herstellerseitig verfügbaren Autogas-Anlage aber noch reduzieren. Die 2.350 Euro für die werksmäßige Nachrüstung sind sicherlich nicht nur bei Vielfahrern gut angelegt.

Fazit: Der Aveo ist ein kompakter City-Flitzer, klein genug für innerstädische Parklücken aber groß genug für große Erwachsene und die Einkäufe. Er wird für viele "Mein erster Chevy!" sein!



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

AmeriCar-Facts

2008 Chevrolet Aveo LT 3-trg

Antrieb: 1,4-l-DOHC-R4, 100 PS @ 6.400 RPM, 131 Nm @ 4.200 RPM mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder opt. Vierstufen-Automatik, Frontantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; hinten Torsionslenkerachse, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Trommelbremsen

Räder: 6x15“-Leichtmetallfelgen mit 185/55 R15

Länge x Breite x Höhe: 3.920 x 1.680 x 1.505 mm

Radstand: 2.480 mm

Leergewicht: 1.070-1.133 kg

Tankinhalt: 45 l

Beschleunigung (0-100 km/h): 12,3 s (MT: 11,9)*

Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h (MT: 170) *

Verbrauch (Stadt/Autobahn): 8,6/5,1 l/100 km (MT: 7,9/4,7)*

Basispreis: 13.490 Euro



*Werksangaben

14 Bilder Fotostrecke | Der neue Chevrolet Aveo: Ein Chevy für alle Tage! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community