Starkes Angebot: Dodge Challenger SRT8 für 39.995 Dollar!
Es ist schon ein Kreuz mit den unverbindlichen Preisangaben. Jetzt hat Chrysler die offiziellen Preise für den Challenger bekannt gegebenen, aber kein Händler hält sich dran. Warum auch, wenn die Amis einen Premiumaufschlag bezahlen. AmeriCar.de zeigt einen der ersten ausgelieferten Challenger!!!
Bilder vergrößeren sich durch Klicken!
Riesen-Nachfrage!
Für das sportliche Coupe verlangen die US-Händler derzeit einen Aufschlag zwischen 15-20.000 Dollar
So richtig weiß man gar nicht, was man glauben soll? Bilden die Amerikaner nun wirklich alle Fahrgemeinschaften, um sich vor dem Benzinpreis-Bankrott zu schützen, oder sind sie so wild auf den Challenger, dass der Händleraufschlag teilweise 25.000 Dollar und mehr beträgt?
Americar.de macht die Probe aufs Exempel. Wir wollten einen Challenger bestellen und hörten von den US-Händlern nur: Sorry, limitierte Produktion. Habe alle mir zugeteilten Challenger verkauft! Aber wenn sie einen Zuschlag bezahlen wollen.....! Und das sogar in Kalifornien, was nun wirklich nicht gerade Mopar-County ist, schon gar nicht bei der ganzen Autofahren mit Benzin ist böse-Hysterie!
Das gleiche Bild in Kanada, kein Challenger zu kriegen, jedenfalls nicht ohne satten Aufpreis! Auch hier sind es um die 15.-20.000 Dollar.
Einstieg bei 14.136 - theoretisch!
Aber der , der warten kann, wird die Challenger-Preise mit Vergnügen hören. Der Einstieg liegt bei 21.995 Dollar (Challenger SE), das sind nach heutigem Stand gerademal 14.136 . Wer da noch mal 30 % draufrechnet, kommt so ungefähr auf den Preis, den er zahlen muss, bis das Auto vor der Haustür steht. Das Rechenbeispiel ist umso wichtiger, da der Challenger nicht offiziell nach Europa eingeführt wird!
250 PS zum Schnäppchenpreis!
Offiziell wird der Challenger nicht in Europa angeboten!
Zu dem Schnäppchenpreis gibt es also einen fünfsitziges Coupé, das ziemlich viel Aufmerksamkeit erregen wird und mit einem 3,5 l-V6 bestückt ist, der immerhin 250 PS leistet. Zur Ausstattung zählen neben einer im Verhältnis 60/40 teilbaren Bank auch 17-Alu-Räder mit 215/65R17, Scheibenbremsen rundum, Seiten-Airbags, elektrisch verstellbarer Fahrersitz,elektrische Fensterheber, Klimaanlage, MPR3-Radio mit vier Lautsprechern und höhenverstellbarem Lenkrad!
Hemi-Power unter 30.000 Dollar
Wer läßt ihn als erster auf die German Autobahn?
Der Listenpreis für den Dodge Challenger R/T liegt bei 29.995 Dollar. Unter der Haube des R/T steckt der neue 5.7-l-Hemi, der rund 370 PS und 550 Nm produziert und mit einer Fünfgang-Automatik kombiniert ist. Der Hemi ist mit dem sogenannten Multi-Displacement System (MDS) ausgestattet, von sich Chrysler bis zu 20 % Spriteinsparung verspricht. Der R/T rollt auf 18-Alus mit 225/60 HR18 und weist serienmäßige Extras wie ein Lederlenkrad oder den Einfüllstutzen aus verchromtem Guss auf. Für weitere 995 Dollar gibt es das sogenannte Track Pak! Dann wird der Challenger mit einem manuellen Tremec TR6060 6-Gang-Getriebe ausgestattet samt Pistol-Grip-Schalthebel. Der Motor leistet jetzt 375 PS und wuchtet 548 Nm auf die Schwungscheibe.
Unter 40.000 Dollar: SRT8 mit 425 PS!
Natürlich kann man sich die Frage stellen, brauchen wir wirklich 425 PS? Anfangs der Siebziger haben sich die Kunden das auch gefragt und heute erzielen die wenigen ausgelieferten Boliden nicht selten Preise im sechsstelligen Bereich. Der aktuelle Challenger SRT kostet dagegen nur 39.995 Dollar, was unwesentlich mehr als 25.000 sind. Der Kunde kann wählen, ob er ein 6-Gang-Getriebe oder eine 5-Stufen-Automatik haben möchte, in beiden Fällen steckt ein 6.1-lHemi mit 425 PS unter der Haube, der akustisch durchaus eindrucksvoll 569 Nm aus den Hosenrohren schüttelt. Serienmäßig beim 2009er Modell ist ein Sperrdifferential, die schwarzen Streifen auf der Haube, vor allem aber die Bremer-Bremsen und 20-Alu-Felgen. Das sehr sportlich aufbereitete Interieur mit den serienmäßigen Schalensitze weist ein Informierter auf, auf dem die Zeiten für die 1/4-Meile oder den Sprint von 0-60 mph gespeichert und abgerufen werden können.
AmeriCar.de-Fazit: Es lohnt sich auf die Preisberuhigung in den USA zu warten! Dann aber fix!!!
Ein Video zum Challenger gibt es hier
Den kompletten Verkaufsprospekt des 2009er Modells gibt es in der Galerie ganz unten oder hier
Weitere Beiträge zum Thema Challenger findest du hier
AmeriCar-Facts
Dodge Challenger SRT8
Preis: 39.995 Dollar
Antrieb: 6,1-l-Hemi-OHV-V8, 425 PS @ 6.200 RPM, 569 Nm @ 4.800 RPM mit Fünfstufen-Automatik oder optionalem Sechsgang-Schaltgetriebe
Dodge Challenger R/T
Preis: 29.995 Dollar
Antrieb: 5,7-l-Hemi-OHV-V8, 370 PS @ 5.800 RPM, 540 Nm @ 4.200 RPM mit Fünfstufen-Automatik oder optionalem Sechsgang-Schaltgetriebe
Dodge Challenger SE
Preis: 21.995 Dollar
Antrieb: 3,5-l-High-Output-SOHC-V6, 250 PS @ 6.400 RPM, 339 Nm @ 3.800 RPM mit Vierstufen-Automatik
Fahrwerk: Einzelradaufhängungen vorne und hinten, Gasdruckdämpfer (SRT8: Bilstein-), Scheibenbremsen (SRT8: Brembo-), Stabilisator vorne (SRT8 vorne und hinten)
Räder: SE: 7x17-Stahlfelgen mit Goodyear 215/65 R17, opt. 7,5x18 Aluminium-Felgen mit Continental 225/60 R18; R/T: 7,5x18 Aluminium-Felgen mit Michelin 235/55 R18, opt. 8X20 Aluminium-Felgen mit Goodyear 245/45 ZR20; SRT8: 9x20 Aluminium-Felgen mit Goodyear 245/45 ZR20
Länge x Breite x Höhe: 5.023 x 1.923 x 1.449 mm
Radstand: 2.946 mm
Leergewicht: 1.688 1.892 kg
Tankinhalt: 68,1 l (SE), 71,9 l (R/T & SRT8)
28 Bilder Fotostrecke | Dodge Challenger Prospekt:
3 Kommentare
Johannes
16. Juni 2008 11:15 (vor über 16 Jahren)
Bigfoot
15. Juni 2008 17:23 (vor über 16 Jahren)
Chris_84
13. Juni 2008 23:00 (vor über 16 Jahren)
Schreibe einen Kommentar