History Flashback: Oldsmobile 442 Concept Car

"Mod Rod" - das 1968er Chicago Oldsmobile 442 Show Car ist wieder aufgetaucht

History Flashback: Oldsmobile 442 Concept Car: "Mod Rod" - das 1968er Chicago Oldsmobile 442 Show Car ist wieder aufgetaucht
Erstellt am 1. Februar 2023

Seit mehr als 100 Jahren strömen die Menschen nach Chicago in die Windy City, um die Sehenswürdigkeiten, die Geräusche und die Pracht der weltberühmten Chicago Auto Show zu bewundern. Einer der Hauptanziehungspunkte ist seit jeher der Glanz und Glamour der zahlreichen Show Cars, Concept Cars und Serienfahrzeugen, die dort ihr Debüt geben oder einen eleganten Auftritt haben.

Im Jahr 1968 gab es keinen Mangel an diesen ausgefallenen Kreationen, und eines dieser automobilen Wunderwerke war der speziell angefertigte 4-4-2 von Oldsmobile. In jenem Jahr wollte die Marke den verstaubten Eindruck abschütteln, dass ihre Produkte alles andere als hip, heiß und schwer zu ignorieren waren.

Zu diesem Zweck präsentierte die Marke auf der Automesse ihre "Youngmobiles" aus der Kampagne, wobei dad speziell angefertigtes 4-4-2 Cabriolet namens "Mod Rod" die Ansprache der jugendlichen Bleifuß-Enthusiasten anführte. Unter einem riesigen Banner mit der Aufschrift "OLDS IS YOUNG" wurde das wilde Verdeck auf einer erhöhten und sich drehenden Drehscheibe präsentiert, damit alle es sehen und bestaunen konnten. Es war genau das Richtige, um zu zeigen, dass die Marke mit den coolen Kids mithalten kann, wenn es darum geht, überragende Leistungsangebote zu liefern.

Ein spektakulärer Aufbau

Das Cabriolet wurde in der ersten Oktoberwoche 1967 in der GM-Fabrik in Lansing, Michigan (USA) gebaut, und zwar mit dem Ziel, es auf der Autoausstellung 1968 vorzustellen. Das bedeutet, dass es vom 28. Februar bis zum 3. März in Chicago ausgestellt werden sollte.
Unter der Haube des 442 befand sich der 350 PS starke Rocket 400 ci V8 Motor mit einem Vierfach-Vergaser. Er war an das optionale Vier-Gang-Schaltgetriebe mit Hurst Competition Shifter gekoppelt. Zu den weiteren Optionen gehörten elektrische Fensterheber, Antennen, Verdeck und Bremsen sowie ein elektrischer Kofferraumdeckelverschluss.

Das Äußere war in "Willow Gold Metallic" lackiert und wurde mit einer leuchtenden Lackschicht versehen, die horizontal von honigfarbenen Tönen vorne zu einem strahlend weißen Heck überging. Die radikale Behandlung erstreckte sich auch auf den Innenraum: Die Zierleisten wurden in einem sonnigen Gelb lackiert, und die Sitze und Türen erhielten einen ausgefallenen Stoffeinsatz in leuchtenden Violett-, Orange-, Silber- und Goldtönen mit Mod-Muster.

Primetime

Nach dem Umbau war der 442 bereit für die Lichter, die Kameras und die Auto Show-Action. Schon bald hatte er mehrere bemerkenswerte Auftritte bei großen Veranstaltungen, darunter die Chicago Auto Show 1968. Dort wurde er von weiblichen Models präsentiert, die Kleider trugen, die zum farbenfrohen Interieur passten.

In Chi-town sahen sich Tausende den 442 an, und er hinterließ bei einem gewissen R.L. "Rooster" Bush einen besonders starken Eindruck. Rooster besaß und betrieb Bush Oldsmobile-Pontiac in Lenoir, North Carolina, und war von dem überdrehten Cabrio begeistert.
Es gefiel ihm sogar so gut, dass er sich gleich an Ort und Stelle bei den Olds-Mitarbeitern nach dem Kauf des Fahrzeugs erkundigte. Oldsmobile kam seiner Bitte nach und verkaufte ihm das spezielle Cabriolet nach seiner mit Stars gespickten Reise durch die Automobilausstellung.

Roosters Beziehungen zu General Motors in Detroit aufgrund seiner großen Verkaufserfolge spielten wahrscheinlich eine Rolle bei der Entscheidung, ihm ein so einzigartiges Stück Olds-Geschichte zu überlassen. Bush begann 1957 mit dem Verkauf von Autos, und sein Olds-Händlerstützpunkt war einer der führenden Franchise-Unternehmen im Osten der USA mit dem Ruf, tonnenweise Fahrzeuge zu verkaufen.

Dank seinem Bruder Gene, der die geschäftige Service-Abteilung leitete, und Kunden, die regelmäßig aus anderen Bundesstaaten kamen, war das preisgekrönte Autohaus in den 1970er und 80er Jahren ein wahrer Bienenstock in Sachen Oldsmobile.

Umgestaltung der Chicago Auto Show

Die Chicago Auto Show ist seit langem mit ihrem traditionellen Standort am Ufer des Michigan-Sees im weitläufigen McCormick Place Convention Center verbunden, aber sie fand nicht immer dort statt. Vor 1960 fand die Autoshow im nahe gelegenen International Amphitheatre (43rd und Halsted Street) statt, bevor sie 1961 in das damals 3.000 Quadratmeter große McCormick umzog.

Unglücklicherweise brach an einem Wintertag im Januar 1967 ein Feuer im McCormick-Gebäude aus, das das Dach zum Einsturz brachte und die riesige Halle zerstörte. Die umtriebigen Organisatoren fanden schnell eine Lösung, um für die diesjährige Messe ins Amphitheater zurückzukehren, wo sie bis 1971 blieb, als sie in den wieder aufgebauten McCormick Place zurückkehrte, der nun eine Fläche von 600.000 Quadratmetern umfasste.

Nach der Autoshow

Nachdem Rooster das Fahrzeug nach North Carolina gebracht hatte, fügte er das Cabrio stolz zu seinem wachsenden Bestand an einzigartigen GM-Muscle-Cars hinzu. Das amerikanische Auto war häufig auf den Straßen in der Umgebung des Autohauses zu sehen, wenn Rooster damit in der Stadt zum Mittagessen fuhr.

Anfang der 1970er Jahre wollte Rooster's Tochter Barbara aufs College gehen und brauchte ein Auto für ihre Zeit in der charmanten Stadt Raleigh, wo sie die University of North Carolina in Chapel Hill besuchte. Rooster schenkte ihr das Cabrio, das sie als Flitzer für den Weg zum Unterricht nutzte. Durch Barbaras Fahrten hat das Auto die meisten Kilometer auf dem Tacho, der derzeit 9.079 Meilen anzeigt.

Immer noch ein Hingucker

Das letzte Mal, dass der 442 gefahren wurde, war 1995, zehn Jahre später verstarb Rooster. Das Fahrzeug verblieb in seinem Nachlass, wo es bis zum vergangenen Februar in einem geschlossenen Raum und vor den Elementen geschützt geparkt war.

Nachdem er aus der geschützten, langjährigen Lagerung geholt worden war, wurde der Klassiker gründlich durchgesehen, wobei das Kraftstoff- und Bremssystem ordnungsgemäß gewartet wurde. Den krönenden Abschluss bildete ein Satz neuer Coker Redline-Reifen, die dieser Boulevard-Cruising-Schönheit wieder Schwung verliehen.

Das Oldsmobile Show Car ist nun bereit für eine glanzvolle Rückkehr in die Öffentlichkeit und hat bei der Auktion in Kissimmee im Januar 2023 von Mecum Auctions sein Debüt in der Sonne und im Spaß gegeben. Jeder träumt davon, in einem einzigartigen Show Car davonzufahren, und Fans, ob jung oder alt, werden bald ihre Chance mit diesem fantastischen, außergewöhnlichen Stück Muscle-Car-Geschichte bekommen. 

34 Bilder Fotostrecke | Der Oldsmobile 442, der 1968 auf der Chicago Auto Show vorgestellt wurde, kehrt ins Rampenlicht zurück: 1968 Chicago Show Car #01 #02

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