Detroit Dream Cars 2008
Jahr für Jahr präsentieren die amerikanischen Autohersteller ihre Ideen für die automobile Zukunft. AmeriCar zeigt Euch die diesjährigen Highlights...
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Hersteller
CTS Coupe
Bislang gibt es den Cadillac CTS nur als viertürige Limosine - auf der North American International Autoshow (NAIAS) zeigte GM nun eine coole Coupe-Variante ohne B-Säulen. Groß dimensionierte 20- bzw. 21-Zöller geben dem 2+2 Sitzer einen sportlicheren Charakter. Motorisiert ist das Coupe mit dem bekannten 3,6-l-V6 mit 304 PS.
Cadillac Provoq
Nicht alle Cadillacs sind pink! Das Provoq Concept ist grün - natürlich nicht was die Außenfarbe angeht, sondern vielmehr was den Antrieb des Studien-SUVs angeht. Dieser besteht nämlich aus einer Brennstoffzelle, die aus einem für rund 500 km reichenden Wasserstofftank gespeist wird. Für den Strombedarf der Bordtechnik befindet sich zudem ein Solarzelleneinheit auf dem Dach des Allradlers mit 21-Zöllern.
Hummer HX
Downsizing ist in Amerika derzeit wieder ein Thema. Auf diesen Trend setzt auch die Marke Hummer mit dem HX Concept, der einen Ausblick auf den H4 geben könnte. Der zweifelsohne als kleiner Bruder der Hummer erkennbare HX kommt als zweitüriger Offroader, der mit wenigen Handgriffen zum Vollcabrio ohne Türen mutiert. Als Antrieb für den "jugendlichen Open-Air-Hummer" haben die GM-Ingenieure einen 3,6-l V6 mit Sechsstufen-Automatik gewählt, der E85 tauglich ist.
GMC Denali XT
Sprit sparen ist auch bei der Marke GMC angesagt. Die Ingenieure haben dem extravaganten Pick Up Denali XT einen 326 PS starken 4,9-l-Achtzylinder (natürlich E85 tauglich) unter die Haube gepackt, der dank Zylinderabschaltung und Active Fuel Management abgemagert wurde und erst bei höheren Geschwindigkeiten dem Elektromotor zur Hilfe kommt.
Ford Verve
Europäern ist dieses Concept Car von Ford nicht unbekannt, den Amerikanern wurde der Verve als Ausblick auf eine kommende Kleinwagen-Generation vorgestellt. Ford reagiert damit auf das wachsende Kundeninteresse an diesem Segment.
Ford Explorer America
Das futuristisch anmutende Concept Car namens Explorer America hat's faustdick unter der Karosse. Den Antrieb stellt nämlich ein in Sachen Gewicht abgespeckter V6-Motor mit Benzineinspritzung und Turboaufladung - genannt ecoBoost. Weitere Gewichtseinsparungen wie durch die Verwendung leichterer Materialien oder einer neuen selbsttragenden Karosse anstelle eines Rahmens sorgen ebenfalls für einen ökonomischeren Betrieb.
Lincoln MKT
Wie der Explorer America kommt auch der Lincoln MKT mit der sogenannten ecoBoost-Technik. Ford's Premiummarke will mit MKT beweisen, dass sich Luxus, Fahrdynamik und Umweltschutz nicht ausschließen. Anstelle von V8-Power treibt ein 3,5-l V6 Motor den komfortable ausgestattete Crossover an, der als Lincoln unverkennbar ist.
Chrysler ecoVoyager
Minivans sind nicht tot! Das beweist der von Chrysler vorgestellte ecoVoyager, der mit seinem Design und seiner Technologie einen Blick in die Zukunft gibt. Ein Hardtop-Dach in Kombination mit einem riesigen Sonnendach gibt den maximal vier Insassen ein Gefühl von Freiheit.
Den Antrieb bildet eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Brennstoffzellen.
Dodge ZEO
ZEO - das ist ganz klar eine Abkürzung - und zwar für ZERO EMISSION OPERATION. Übersetzt bedeutet dies Null-Abgas-Betrieb. Und genau das macht der knall-orangefarbene Sportler, denn er kommt mit einem reinen Elektro-Antrieb. 268 PS beschleunigen den ZEO in weniger als sechs Sekunden auf die 60 Meilen Marke.
Mit seinen Flügeltüren und großdimensionierten Rädern (23") kommt der 2+2-Sitzer als Hot Wheels Modell im Maßstab 1:1.
Jeep Renegade
Der Jeep Renegade will wieder Freude am Geländewagen-Fahren machen - ohne schlechtes Gewissen! Minimalistisch und mit wasserfesten und robusten Materialien ausgestattet kommt der Allradler mit einem 1,5-l Bluetec-Dreizylinder-Diesel (115 PS) und zwei Elektro-Motoren. Der Verbrennungsmotor kommt aber nur stützend zum Einsatz, in der Regel treiben die Elektro-Motoren den zweisitzigen Offroader an.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar