Die weltgrößte Oldtimermesse lockt in die Kulturhauptstadt Europas

TechnoClassica, Essen, 7.-11.4.2010

Die weltgrößte Oldtimermesse lockt in die Kulturhauptstadt Europas: TechnoClassica, Essen, 7.-11.4.2010
Erstellt am 7. April 2010

Bis Sonntag lief in der Kulturhauptstadt Europas 2010, Essen im Ruhrgebiet, die weltgrößte Oldtimermesse. Traditionell ist die TechnoClassica das weltweit größte Klassik-Podium für die Automobilhersteller, doch nicht für alle! Denn während Mercedes-Benz und Co. um die Klassiker-Fans werben und neben Old- und Youngtimern auch das eine oder andere Auto aus der Gegenwart präsentieren, fehlen die amerikanischen Autohersteller und – Importeure in Essen.

Ein Trauerspiel könnte man meinen, die Veranwortlichen haben die Synergien zwischen Alt und Neu anscheinend immer noch nicht verstanden. Emotionen und Faszinationen gehen doch oft gerade von den Klassikern und Ikonen der Vergangenheit aus und werden auf die Marke transportiert. Nun, bei Chrysler, Chevrolet und Ford denkt man anscheinend (noch) anders. Vielleicht aber dürfen wir im nächsten Jahr einen Chevrolet-Stand mit dem dann eingeführten 2010er Camaro im Kreise seiner Ahnen bewundern, oder der neue Dodge Charger oder der Challenger stellen sich ihren Vorgängern – schön wär`s!

So wälzen die Unternehmen die Kosten für eine Markenpräsenz auf ihre Kunden ab. Dennoch, der US-Car Fan wird auf der Oldtimermesse in Sachen amerikanische Autos keineswegs enttäuscht. Auf den Ständen der bekannten und weniger bekannten Oldtimer-Autohändlern stehen unter den rund 2500 Exponaten diverse Amerikaner und halten das Stars & Stripes Banner für den American Way of Drive hoch!

Dies gilt ganz besonders für Kollegen vom Street Magazine, die im Basement der Halle 1 wieder eine Sonderschau zum Thema Amerikanische Autos aufgebaut haben und einige US-Car Clubs um sich versammelt haben, sei es der First Mustang Club of Germany, der Pre50 CAAC oder die IG Thunderbird.

Allerdings lässt hier anscheinend das Engagement der Clubs leider auch nach, in der Vorjahren waren hier deutlich mehr Vereine zu finden, was vielleicht auch an der Lage der Halle 1A liegen mag, denn hierhin finden nicht alle Besucher.

Die Hallen mit den Ersatzteilen und Accessoires sind da deutlich gefüllter, kein Wunder, findet sich hier, was das Schrauberherz zur Restaurierung, Wartung und Pflege begehrt. Auch Sammler werden hier bei Modellautos, Automobilia und Literatur sicherlich fündig.

Am Wochenende lockt zudem die TechnoClassica Open-Air und TechnoCollecta Open-Air. Der Frischluft-Klassiker-Handelsplatz bietet auf den diversen Flächen auf dem Freigelände der Messe Platz für rund 250 Klassiker aller Altersklassen und Zustandsformen aus dem unteren Preissegment.

Dazu finden Besucher in bester Flohmarkt-Atmosphäre an zahlreichen Ständen eine große Auswahl an Technik-Utensilien, nostalgischen Sammelobjekten und Dingen des Alltags aus vergangenen Zeiten.

Infos: www.technoclassica.de

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14 Kommentare

  • FMCoG

    FMCoG

    ... so, lang ist es her, aber die Techno 2011 steht in ihren Startlöchern und wie versprochen haben wir mal etwas ausgearbeitet und würden gerne Meinungen hören. Anbei mal eine Zeichnung über einen möglichen Aufbau der Halle 1A zum US-CAR-Areal: Dazu folgende Erklärung: GRÜN = Street Mag Area Der gesamte Street Mag Stand stellt sich wie ein Gebrauchtwagenhändler Areal im typischen US-Stil dar. Show-Bühne für Musik vor der Bühne Platz für Publikum Show Field: Hier können Fahrzeuge vorgefahren / vorgerollt und dem Publikum ( jetzt mit dem Rücken zur Bühne ) vorgestellt werden. Also im typischen Street Mag Stil. Bei Bühnendarbietungen wird das Show Field noch für Publikum benutzt. BLAU = Clubfahrzeuge Aussen herum bekommt jeder Club sein Areal, der im weitesten Sinne selbst gestaltet werden kann. Keine Stellwände; alles offen. Jeder Club stellt mindestens ein Fahrzeug, das im inneren Kreis aufgestellt wird. Zentrum des inneren Kreises bildet ein DINER mit Sitzgelegenheiten AmeriCar Area könnte natürlich auch noch irgendwo eingearbeitet werden ... Wie wäre Eure Meinung ? MFG Ralf Wurm vom First Mustang Club of Germany ^1964-73 e.V.
  • buicktom

    Buicktom

    Hallo Susanne und Ralf, dann freue ich mich jetzt schon darauf, was wir für 2011 hinbekommen. Viel Erfolg bei euren Aktionen. Schöne Saison Thomas Hansen President Buick Club of Germany e.V. www.buickclub.de
  • MINI95

    MINI95

    Hallo Tanja, gut, das ist dann für euch diesmal dumm gelaufen, aber im Vorfeld einer Messe informiere ich mich doch in welcher Halle mein Hauptthema zu finden ist. Ich laufe mir doch auch auf einer Geschäftsmesse nicht erst die Füße durch alle Hallen platt, wenn ich bestimmte Aussteller besuchen will. Aber sei es drum, eure Erfahrung wird dann ebenfalls in die Gespräche für die Techno 2011 laufen, aber jetzt schon mal vormerken die US-CARS sind in Halle 1A ! Eine schöne Saison wünscht Susanne
  • Tommyboy

    Tommyboy

    Schade,dass selbst Amifahrer nichts von der Halle wussten, die seit 1989 da ist... und schade, dass ihr den bericht hier, der am donnerstag hier schon online war, nicht gelesen habt! dann hättet ihr die halle gefunden!
  • Zecke

    Zecke

    @buicktom mit deinem Satz "Bestimmt gibt es noch andere Gründe. Fakt ist, dass ohne aktive Bewerbung des Veranstalters die Halle 1A nur für die zu finden ist, die sie kennen oder durch den Eingang am Pressehaus zur Messe kommen. " geb ich dir vollkommen Recht. Mein Mann und ich waren am Samsatg zum erstmal auf dieser Messe und wir waren froh als wir wieder da raus waren, denn wir haben uns einfach nur gelangweilt und wie ich jetzt hier lesen mußte gab es da eine Halle die wir gar nicht gesehen haben. Wenn wir gewußt hätten das es noch eine Halle 1A gibt, wäre es bestimmt ein schöner Samstag geworden :-( Gruß Tanja
  • FMCoG

    FMCoG

    Hallo Thomas ! So wie ich das dann in Deinem Statement lesen kann, wäre also immer noch die Bereitschaft da erneut mitzuwirken. Dann lasst uns das Ganze wirklich angehen, denn bei einer Essen-Motorshow ist die Halle 1A mit seinem SHOW-GROUND ja richtig beliebt. In diese Richtung sollten wir gehen: Etwas anderes machen was denen "oben" so als Messeauftritt nicht einfallen würde. Und hier denke ich an Drive-In, Let the good times roll, Motown, Live-Fahrzeugvorstellung, eigene Werbung, usw. Aber: Jetzt heisst es immer: schmiede das Eisen so lange es heiss ist, aber ich bin jetzt voll in den Vorbereitungen zu unserem 25 Jahre-Mustang-Club-Jubiläumsveranstaltung in Siegen über Pfingsten incl. Mustang-Verlosung, ADAC-Fahrsicherheitstraining und und und ( siehe hierzu auch: http://mustangclubgermany.superforums.org/viewforum.php?f=42 bzw. in Bälde auch weitere Infos hier bei Americar.de ) Dann haben wir noch eine riesen Aktion mit der US-Army / Wiesbaden Air-Base am 04. Juli = Independence Day incl. Aufgallopp vor dem Wiesbadener Kurhaus / Casino ( also dort, wo eigentlich nur die vermeintlich "echten" Oldtimer ( oder wir ich immer sage Schlipsträger ) hinfahren ) und incl. Auftritt im ZDF-Fernsehgarten zur der jetzt schon 225 Mustangs gemeldet sind. http://mustangclubgermany.superforums.org/viewforum.php?f=40 Der ZDF-Fernsehgarten steht unter dem Thema: American Way of Live". Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit im Rücken würde ich dann gerne mit Euch allen an die SIHA / Familien Eck & Franssen herantreten, um für 2011 mehr für unsere Clubs zu erreichen. MFG Ralf Wurm 1. Vors. First Mustang Club of Germany www.MustangClub.de info@MustangClub.de Forum: www.Mustang-Inside.de
  • buicktom

    Buicktom

    Hallo Ralf, danke für deinen ehrlichen und offenen Brief. Du hast sicherlich Recht, wenn du monierst, dass die meisten US-Car Clubs sich durch Absperrbänder "abschotten". Mit Sicherheit könnte man dieses abändern. Licht und Teppich stellen auch kein Problem dar. Du schreibst, dass es Geld kostet. Auch das stimmt. Das würden wir auch gerne in die Hand nehmen als Buick Club, wenn es eine Perspektive auf mehr Besucher gäbe. Mehr Besucher in der Halle 1A. Nun kommt unsere Darstellung :Im ersten Keller-Jahr hatten wir zwar keinen Teppich gelegt, da wir den gesamten Mittelbereich, den STREET jetzt belegt, hatten und es auch nicht zu unserem Thema "Camping mit klassischen Buicks"passte, aber es gab zwei große Eingangsbereiche und es kamen totzdem so gut wie keine Besucher in die Halle 1A, weil keiner wusste, dass sich im Keller noch so ein paar einsame Auto-Enthusiasten befanden. Darauf habe ich Herrn Eck jr. persönlich angesprochen am SIHA-Stand. Dieser versprach Besserung, worauf zwei Durchsagen an vier Tagen erfolgten. Ich glaube nicht, dass unsere Stand daher für wenige Besucher verantwortlich war. Wir sind nun mal nur ein kleiner Club und sind jedes Jahr auf der TC gewesen, weil wir den Besuchern unser Hobby darstellen wollten. Sicherlich ist der Veranstalter nicht alleine verantwortlich für den gesamten Ablauf, aber wenn man irgendwie das Gefühl vermittelt bekommt, dass denen egal ist, ob man den Keller findet oder nicht, ist das doch bedenklich. So geschehen in den letzten zwei Jahren. "Da müsst ihr halt selber für den Keller Werbung machen!" Es ist doch in den letzten Jahren bei der SIHA nie einer bereit gewesen etwas an der Situation zu ändern. Das Problem ist denen ab dem ersten Tag bekannt. Dieses Jahr haben sie doch erreicht was sie wollten, es standen jede Menge "Oldies" in der 1A zum Verkauf und die haben richtig Geld für den Veranstalter gebracht. Trotz der Vorgeschichte wäre ich immer noch bereit, wenn es eine gemeinschaftliche Lösung gäbe, daran mitzuarbeiten. Denn ich gebe dir Recht, dass wir uns nicht einfach verdrängen lassen sollten. Wenn du so gute Kontakte hast, dann sollten wir uns gemeinschaftlich mit den anderen Clubs überlegen, wie wir das Kind geschaukelt bekommen. Versuch doch einmal im Vorfeld bei Herrn Eck zu heraus zu bekommen, wie die SIHA dazu steht? Außerdem sollten wir Street Mag, Chrom und Flammen und Americar mit ins Boot nehmen. Was spricht dagegen. Die sind unser Sprachrohr in der Szene. Übrigens kann ich auch nicht nach empfinden, dass die Leute auf Oldtimer-Veranstaltungen die Nase über unsere Autos rümpfen. Die Zustimmung ist immer sehr groß. Für viele machen diese Autos das Salz in der Suppe (Oldtimer-Veranstaltung) aus. MFG Thomas Hansen President Buick Club of Germany eV. www.buickclub.de infobcg@buickclub.de
  • FMCoG

    FMCoG

    Hallo ! Meine Frau / Mini95 hat Euch ja schon einiges über unser Techno Classica Leben erzählt. Entgegen Eurer Meinung glaube ich daran, dass man auch für uns US-Car-Clubs noch einiges auf der Techno in Zukunft erreichen kann, nur dazu müssen wir uns bewegen. Lasst mich kurz erläutern, warum auch dieses Jahr unser Club eine absolut erfolgreiche Techno gehabt hat; und der Besuch von rund 50 Clubmitgliedern nur geringeren Anteil daran gehabt hat. Mit der SIHA reden sehe ich auch nicht als problematisch an. Herr Eck jun. ( den ich 1993 auf der Wiesbaden Rally kennegerlernt habe ) hat mit Hilfe des Mustang Clubs seinen 67er Mustang Cabrio .... getüvt bekommen und Herr Frantzen jun. war am Sonntag endlich mal ohne Schlips und Nadelstreifen mit seiner Frau / Freundin in rosafarbener Hose unterwegs und hat auch unseren Clubstand besucht.... Also so weit entfernt sind die nicht von uns. Vielleicht fehlt nur ein Konzept, dass die Anzugträger von uns überzeugen sollte. Ich sehe es auch als Vorteil an, wenn wir Clubs dies machen würden und nicht ein Street-Magazine, die ja schliesslich Geld mit dem Thema verdienen und sobald Geld mit im Spiel ist ( egal in welcher Art und Weise ), dann wird die Luft für Spielräume und Konzepte schon dünner. Vielleicht hilft dazu folgende Info: 1991 war unsere erste Techno. Damals auf nacktem Fliesenboden und mit Kette rund um den Messestand "abgeschirmt" gegen Besucher. Wir hatten zwar einen Eingang zum Stand freigelassen, doch der wurde nach unserer Meinung zu selten gefunden. Seit 1992 bauen wir daher unseren Messestand nach folgenden Kriterien auf: Der Concours de Elegance für Clubstände wird von uns völlig ausser acht gelassen. Wir wollen unsere Fahrzeuge dem Zuschauer präsentieren und nicht irgwendwelche Hasenställe und Hühnerhaufen oder den schon hundertfach interpretierten Scheunenfund aufbauen. KEINE Absperrketten; dem Zuschauer von jeder Seite das Gefühl geben auf unserem Stand willkommen zu sein. Teppichboden und Licht erhöht das Gefühl des Geborgenen; des "hier bist Du willkommen", oder wie Verona sagen würde:"Hier wird Dir geholfen". Zwischen allen Fahrzeugen ist so viel Platz, dass man gefahrlos die Türen öffnen kannn und dass Kinderwagen und Rollstuhlfahrer zwischen den Autos herumfahren können. Und in allen Jahren ist noch nie etwas an unseren Fahrzeugen passiert. Hier setzt meine Kritik an den Präsentationen anderer US-CAR-CLUBS auf der Techno an. Autos auf nacktem Boden Kette davor Mensch auf Plastikstuhl und Buch lesend hinten in der letzten Ecke versteckt. US-Flagge an die Wand genagelt und fertig. Sorry, solche Stände laden nicht ein zum Verweilen. Wir haben eine Küche mit Catering, eine Theke, wo man Kataloge blättern kann, eine Sitzecke wo auch mal ein Kleinkind hingelegt wird, um zu schlafen während der Vati sich mal Infos rund um die Mustangs holen kann und einen abseits plazierten Stehtisch für die Raucher ... Ja, es kostet Geld. Ja, der Teppichboden und anderes Equipment muss irgendwo gelagert werden ( wenn man nicht alles kaufen will ), aber das w#äre es ja nun, worum wir uns unterhalten sollten und welche Lösungen gefunden werden. Das Konzept: Mehr Werbung für Halle 1A, dann machen auch wir US-Clubs was, wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Irgendeiner muss den ersten Schritt machen und wegbleiben sehe ich als absolut falsch an, denn das wird dann wieder gegen uns ausgelegt. Wir agieren seit Jahren nach dem Prinzip: Uns bekommt ihr nicht klein und mit unserem Shelby-Stand letztes Jahr, als wir Fahrzeuge im Marktwert von einer 3/4 Millionen Euro gezeigt haben, hat etliche Schlipsträger, die "überirdisch" ihren Messestand hatten, zu uns geführt, weil es denen unverständlich war, das wir mit diesen Fahrzeugen im Keller waren. Dann: hört auf Euch selber den Schuh von den benzinfressenden Ami-Ungeheuern ans Bein zu binden. Fahrt mal mit einer Corvette C2, einer alten Heckflosse zu einer Oldtimerveranstaltung und stellt den Wagen neben einen Merzedes SL, einer Pagode, Porsche 356, MG B, oder oder oder. Ihr werdet Euch wundern wie viele Leute vor Euren Fahrzeugen stehen bleiben. Und die leidliche Frage nach Benzinverbrauch muss man gekonnt beantworten, dass man nur für IHN, für diesen einen Besucher, der einem diese Benzinfrage stellt gekommen ist, um ihm zu zeigen mit welcher Hingabe früher die Designer Fahrzeuge entworfen haben. Denn genau diese Leute, die nach dem Benzinverbrauch fragen meckern genau dann, wenn Du denen sagst, dass in Deiner Amitkutsche "nur" ein 6 Zylinder drin ist. Also, wir sind wer, wir haben was und genau das müssen wir zusammen nach aussen tragen. Lasst uns das Thema nicht in einer Woche als erledigt ansehen, sondern lasst uns mit den Medien die für uns sprechen das Ding anpacken. Unser Club ist dabei, wo treffen wir uns ??? MFG Ralf Wurm 1. Vors. First Mustang Club of Germany www.MustangClub.de info@MustangClub.de Forum: www.Mustang-Inside.de
  • MINI95

    MINI95

    Hallo Thomas, dann laß uns in Kontakt bleiben und zum Ende der Sommersaison gemeinsam bei der SIHA den Kontakt suchen um der Halle 1A mit möglichst hellen und besucherfreundlichen Ständen ein Gesamtbild zu geben. Und die Werbung ist mit den heutigen Möglichkeiten nun wirklich nicht das Problem. Wir sind und bleiben ein "Spezialbereich" in der Oldtimerscene und werben speziell für uns bei unseren Fans. Gruß und eine schöne Saison Susanne
  • buicktom

    Buicktom

    Hallo Susanne, gerne wären wir bereit an einer gut organisierten Halle 1A mit allen US-Car-Clubs un den Print-Medien teilzunehmen. Dieses wollte STREET schon vor drei Jahren organisieren, aber man glaubt es kaum, die SIHA hat kein Interesse daran. Frag mal bei STREET nach und lass dir die Geschichte erzählen. Das der Mustang Club keine Probleme mit seinen Mitgliedern hat sie auf den Stand zu bekommen ist bei der Anzahl der Mitglieder gut zu verstehen. Die Zuschauer würden gerne die US-Cars sehen, wenn sie wüssten wo sie sind und das ist das Problem. Auf Oldtimer-Rallyes hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl, dass man die Nase rümpft. Eher das Gegenteil. Gruß Thomas

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