Fahrbericht: 2010er Chevrolet Spark

AmeriCar.de ist den Spark, das Compact Car der amerikanische Auto-Marke Chevrolet gefahren

Fahrbericht: 2010er Chevrolet Spark: AmeriCar.de ist den Spark, das Compact Car der amerikanische Auto-Marke Chevrolet gefahren
Erstellt am 8. Juni 2010

Young, Urban, Spark! Der neue Chevrolet Spark ersetzt seit ein paar Monaten den Matiz. Während der alte noch definitiv ein Korea-Chevrolet war, ist der Spark ein sogenanntes World Car – ein Auto das auf allen Märkten der Welt angeboten! Klar, die europäische Palette von Chevrolet unterscheidet sich von der amerikanischen, aber das gilt auch für andere Marken. Doch schon bald werden auch einige amerikanische Autos mit Bowtie in den europäischen Chevrolet Showrooms stehen, neben Captiva, Cruze und eben dem Spark, den AmeriCar.de nun ausgiebiger fahren durfte.

Der kompakte Fünftürer eignet sich aufgrund seiner Abmessungen von 3,64 m Länge und 1,59 m Breite ideal für den innerstädtischen Betrieb. Kleine Parklücken und schmale Straßen sind seine Freunde, hier fühlt sich der Kleine wohl. Doch auf der Autobahn kann sich der urbane Flitzer mit 1,2-Liter Hubraum und 82 PS sehen lassen, allerdings braucht der Vierzylinder etwas um den Spark auf Touren und Geschwindigkeit zu bringen.

Stadtflitzer mit 165 km/h V-max!

Hat der Chevy einmal eine Reisegeschwindigkeit erreicht, läuft es problemlos. Lediglich Steigungen und Überholmanöver bedürfen einen Gangwechsel. Von anderen Verkehrsteilnehmern wird der Spark allerdings nicht so schnell eingeschätzt –der Spark läuft 165 k/h und respektiert – gut dass der Fünftürer vier Sterne im Crashtest bekommen hat und ein gute Bremsanlage mitbringt!

Gutes Handling!

Zu Händeln ist der kleine Flitzer dank seines auffallend kompakten und griffigen Lenkrades gut. Lenkbewegungen werden direkt umgesetzt. Auch das Fahrwerk überrascht positiv – kein Trampeln oder Poltern stört hier. Dazu sind die Sitze ausgesprochen bequem, auch wenn ich Fast-Zwei-Meter-Mann nicht so richtig weiß wohin mit meinem linken Bein! Wie beim guten alten VW Käfer ist nämlich das linke Radhaus im Weg – wenigstens eine Fußraste wäre hier angebracht.

Platz für vier plus Gepäck!

Vorne sitzt man also bequem, hinten sollen laut Chevrolet drei Personen Platz finden, die dann allerdings aufgrund der Breite etwas beengt sitzen. Aber was erwartet man in dieser Klasse? Sicherlich nicht den Raum eines Minivans, was auch für den Kofferraum gilt, in den170 Liter hineinpassen und der sich dank geteilter Rückbank umklappen und so auf fast 1 000 Liter erweitern lässt - leider lässt sich der Kofferraum nur von innen per Hebel oder von außen nur per Schlüssel öffnen.

Freches und pfiffiges US-Car

So frech der Spark außen wirkt, so pfiffig ist auch der Innenraum mit farblichen Akzenten, von einem Motorroller inspiriertem Cockpit an der Lenksäule und jeder Menge Ablagemöglichkeiten und einem Entertainment-System zu bekommen, das neben CD-Radio auch mp3 via USB- und Klinkenanschluss hat. Unterhalb des Radios sitzt die schicke in eisblau beleuchtete Kontrolleinheit für die Heizung- und Lüftungsanlage, die bei unserem Testwagen sogar Klimaautomatik kommt.

Große Spiegel und Parkdistance-Control

Die Übersicht ist wie bei den meisten modernen Autos bescheiden, beim Spark ist aufgrund seiner hochgesetzten Türgriffe hinten die Sicht nach schräg hinten allerdings schwieriger, zum Glück kommt der Chevy mit zwei großen Außenspiegeln und Einparkhilfe.

Fazit:

Der Chevrolet Spark ist sicherlich der Favorite für Muscle Car Fans, was spricht aber gegen einen Chevy-Zweitwagen, mit dem man mal eben in die Stadt shoppen fahren, die Kinder zur Schule oder den Kindergarten bringen kann...?



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

AmeriCar-Facts:

2011 Chevrolet Spark



Antrieb: 1,2-l-DOHC-R4, 1.206 ccm, 82 PS @ 6.400 RPM, 111 Nm @ 4.600 RPM, Verdichtung 9:81:1, mit Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; hinten Torsionslenkerachse, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Trommelbremsen

Räder: Leichtmetallfelgen auf 165/60 R15

Länge x Breite x Höhe: 3.640 x 1.597 x 1.522-1.551 mm

Radstand: 2.375 mm

Leergewicht: 939 - 1058 kg

Tankinhalt: 35 Liter

Beschleunigung (0-100 km/h): 12,1 s (1.2)*

Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h (1.2) *

Verbrauch (Stadt/Autobahn): 7,8/100 km *

CO2-Emission: 119 g /km

Schadstoffklasse: Euro 5

Basispreis: 12.690 Euro

Aufpreispflichtige Extras: Metallic-Lackierung (399 Euro), Elektr. Stablitätskontrolle (300 Euro)



*Werksangaben

Euch gefällt dieser Bericht? Hier weitersagen!

Bookmark and Share

39 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: 2010er Chevrolet Spark: AmeriCar.de ist den Spark, das Compact Car der amerikanische Auto-Marke Chevrolet gefahren #01 #02

5 Kommentare

  • AmeriCar.de

    AmeriCar.de

    Schön dass du dich an diese Kampagnen erinnerst - die stammen alle aus der Zeit, wo Thomas Ebeling dort Chefredakteur war. Jetzt hat er vor zwei Jahren AmeriCar.de gegründet! Aber die Renault Nummer war aber auch deswegen so gut, weil die Vorlage unglaublich doof war. heute sind die meisten Auto-Werbungen doch etwas intelligenter!
  • Smallblockbear

    Smallblockbear

    Die C&F hatte ja schon desöfteren sehr interessante kreative Auswüchse - ich denke da zum Beispiel an die legendären Anti-Renault und Anti-Greenpeace-Anzeigen als Antwort auf deren US-Blech feindliche Werbung. Das war schon grosses Kino. Daewoolet ist ein fester Begriff in meinem Sprachgebrauch - meine Kollegen in Detroit haben sich über diese Wortschöpfung schon kringelig gelacht - die kam sehr gut an.
  • thomas1

    Thomas1

    Daewoolet - schön, den Begriff haben wir damals bei C&F geprägt. Ist also in Fleisch und Blut übergegangen. Mein Auto ist es nicht - aber wenn junge Leute für kleines Geld sich so ihren Traum von "Mein erster Chevy" erfüllen können, dann ist das völlig okay. Aber um junge leute für die Marke Chevrolet zu begeistern, sind die viel zu unsexy in ihrem Auftritt. Andererseits, wir hatten hier mal ein paar junge leute nach dem Spark befragt, und die fanden den gar nicht so schlecht: [url=http://www.americar.de/inside/inside_artikel/reality_check:_wie_jung_ist_der_chevrolet_spark_/id=1269]Hier[/url] oder mal Spark in der Suche eingeben!
  • ARON

    ARON

    Durchschnittlich gemischt 7,8 bei so einem Floh mit 1.2 - mein 18-Jähriger Ford Sierra 1.6 Benziner (Mittelklasse) verbraucht bei schwererem Fuß 8.2 - Fahrkomfort unvergleichbar! Und wo ist der sogenannte Fortschritt?
  • Smallblockbear

    Smallblockbear

    Daewoolet...es muss Daewoolet heissen!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community