Fahrbericht: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6-l-V6

Schöner großer Häuptling – und attraktiv dazu!

Fahrbericht: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6-l-V6: Schöner großer Häuptling – und attraktiv dazu!
Erstellt am 16. August 2011

Der Jeep Grand Cherokee ist seit vielen Jahren das Zugpferd des amerikanischen Autoherstellers, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert. Auch die fünfte Generation des Grand Cherokee verspricht ein Top-Modell zum Best-Value-Preis, das mit drei verschiedenen Motorisierungen erhältlich ist. Neben dem bekannten 5,7-Liter Hemi-V8 stehen noch ein neuen 3,0-Liter Diesel-V6 sowie der neue Pentastar-V6 Motor mit 3,6-Liter zur Auswahl. Die AmeriCar.de-Redaktion hat sich für den neuen Benzinmotor entschieden, der uns in der Top-Version „Overland“ als Testwagen zur Verfügung gestellt wurde.

Seit Ende November steht der Geländewagen bei den rund 100 deutschen Jeep-Händlern. Ein gutes Angebot, vergleicht man die Preise anderer Geländewagen-Anbieter mit Stern, Ringen oder weiß-blauem „Propeller“, zumal der Jeep als Geländewagen glaubwürdiger ist.

„Schön zu wissen, man könnte…“

Schon auf vielen Testfahrten on- und offroad konnten wir uns von den Qualität des großen Häuptlings (Cherokee ist ein Indianer-Stamm) überzeugen, die meisten Käufer bewegen – wie wir in diesem Falle – den Jeep Grand Cherokee auf Asphalt statt auf Kies und Sand. Ab wie mittlerweile selbst VW für seinen kleinsten SUV, dem Tiguan festhält: „Schön zu wissen, man könnte…“

Jeep selbst bezeichnet den aktuellen Grand Cherokee als den „luxuriösesten Jeep aller Zeiten“. Und in der Tat, der Neue wirkt nicht nur muskulöser, er ist auch größer und besser ausgestattet. Neben dem Zuwachs um 70 mm in der Länge, 68 Millimeter in der Breite wuchs auch der Radstand um 130 mm, was vor allem den Passagieren auf der hinteren Sitzbank zugute kommt. Dazu lässt sich mit wenigen Handgriffen der Neigungswinkel der Rücklehnen ändern.

„Luxuriösester Jeep aller Zeiten“

Wie bei allen aktuellen Modellen nach der Fiat-Übernahme darf man auch bei dem Jeep Grand Cherokee feststellen, dass die Italiener dem Innenraum ein Upgrade nach europäischen Qualitätsvorstellungen bei Materialwahl und Verarbeitung verpasst haben. Soft-Touch-Oberflächen, echtes Leder in Kombination mit Kunstleder und Wurzelholz wirken nicht nur optisch gut – bis auf das seitliche Plastik der Mittelkonsole.

Neues Fahrwerk für den Geländewagen

Die beheizten und belüfteteten Sitze vorne geben leider immer noch nicht den gewünschten Seitenhalt für schneller gefahrene Kurven, das Fahrwerk jedoch wurde zum neuen Modell überarbeitet. Denn für erhöhten Fahrkomfort, gutes Handling auf und neben der Straße sorgt jetzt die Einzelradaufhängung rundum. Die neue Traktionskontrolle (Selec-Terrain) ermöglicht fünf Einstellungen für die unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen (Sand/Matsch, Sport, Auto. Schnee, Felsen).

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Neuer Einstiegsmotor für den Grand Cherokee

Der Antrieb unseres Testwagens besteht aus dem 3,6 Liter V6 Pentastar-Motor mit 286 PS in Kombination mit einer Fünfstufen-Automatik. Der per Knopfdruck zu startende, laufruhige 3,6–l-V6 Pentastar-Motor bewegte den Jeep auf der Straße leise und gut vorwärts, und das Automatikgetriebe lässt den Jeep sowohl aus dem Stand als auch beim Überholen spürbar beschleunigen – der SUV erreicht in 9,1 Sekunden Tempo 100 und eine V-Max von 206 km/h - aber auch angenehm Gleiten – amerikanisch cruisen.

Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 11,4 Liter an. Bei unseren üblichen Testfahrten im Stau-igen Ruhrgebiet mit Stop-and-Go auf Autobahnen und viel Stadtverkehr kamen wir klassisch auf etwas mehr, unser Testverbrauch bezifferte sich auf – Gesamtgewicht, cw-Wert und Allradantrieb berücksichtigend – 14,9 Liter.



Super finden wir übrigens, dass im Tankdeckel noch Platz für den Autogas-Anschluss ist!

Overland = Vollausstattung

Zur Serienausstattung des Jeep Grand Cherokee Overland gehören eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze, My Gig-Infotainment mit Radio/CD- und Navigationssystem sowie Einparkhilfe mit Monitor. Ein großes, zweiteiliges Glasdach erhellt den Innenraum auf. Den großzügigen Laderaum gibt die Heckklappe durch einen Druck auf der Fernbedienung am Zündschlüssel automatisch frei.

Fazit:

Der neue Jeep Grand Cherokee bietet für den Preis von 52.850 Euro Euro – vollausgestattet bis auf die 800 Euro aufpreispflichtige Metallic-Lackierung -viel Komfort für einen vergleichsweise günstigen Preis und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

AmeriCar-Facts

Jeep Grand Cherokee 3.6-V6 Overland



Antrieb: V6, 3604 ccm, 286 PS, 347 Nm bei 4300 U/min, SMPI Einspritzung; Fünfstufen-Automatik, Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und variabler Drehmomentverteilung

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung an Trapezlenkern, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Querstabilisator; hinten Einzelradaufhängung an Mehrlenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Querstabilisator

Räder: Leichtmetallfelgen in 8x18 8x20 mit 265/50 R120 265/60 R18

Länge x Breite x Höhe: 4822 x 2154 x1781 mm

Radstand: 2915 mm

Leergewicht/Zuladung: 2264-2354 kg / 683-595 kg

Verbrauch (nach EU-Norm Stadt/Autobahn/kombiniert): 16,0 / 8,8 /11,4 Liter

Testverbrauch

CO2-Emissionen: 265 g/km

Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,1 Sek.

Kofferraumvolumen: 782 Liter, maximal 1554 Liter

Maximale Anhängelast (gebremst): 3500 kg

Wendekreis: 11,6 m

[/b]Versicherung: [/b] Haftpflicht: 24, Vollkasko 27, Teilkasko 24

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1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Endlich jemand in EU, der keinen Heizölbrenner testet! :-) Schade nur, dass dieser Jeep so wenig amerikanisch aussieht... Den Vorgänger fand ich wesentlich schöner!

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