Ford bringt den Edge nach Deutschland

Amerikanisches SUV als Top-Modell in der Geländewagen-Reihe

Ford bringt den Edge nach Deutschland: Amerikanisches SUV als Top-Modell in der Geländewagen-Reihe
Erstellt am 17. Dezember 2013

Nach dem Ford Mustang will der amerikanische Autobauer Ford bald auch einen großformatigen SUV in Europa anbieten. Der Ford Edge wird dann die SUV-Palette des kompakten Kuga (auf Focus-Basis) und des bald erscheinenden, schon bestellbaren EcoSport (im Fiesta-Format) nach oben abrunden. Der Edge hat sich in den USA und anderen Ländern bereits zum Erfolgsmodell entwickelt und soll dies nun auch in Europa schaffen. Die Prognosen stehen gut: Von 2005 bis 2012 haben SUV-Modelle ihren Anteil an den Neuzulassungen in Europa von 6,5 auf 11,9 Prozent nahezu verdoppelt. Bis 2018 erwartet Ford ein weiteres Plus von 22 Prozent.

Der Ford Edge Concept soll klare Hinweise auf dynamisches Design, fortschrittliche Technologien und hochwertige Verarbeitung des künftigen Serienmodells geben. Er wird mit einem Paket von automatisierten Fahrer-Assistenzsystemen aufwarten - mit kollisionsverhindernden Systemen wie dem Spurverlassenswarner, Totwinkel-Assistent oder einer showreifen Einparkautomatik, die der bereits ausgestiegene Fahrer fernbedienen kann. Sie besteht aus dem bewährten Einpark-Assistenten in Kombination mit dem automatisierten PowerShift-Getriebe und einer Ultraschallsensorik. Ford ist also auf dem Weg zu halb- oder vollautonomem Fahren.

Die Amerikaner haben inzwischen auch begriffen, dass mit ihrer Innenraumgestaltung und billigen Oberflächenqualität die design- und qualitätsbewussten Kunden auf dem alten Kontinent nicht zu überzeugen sind. Der Anspruch zeigt sich zum Beispiel am zehn Zoll großen Touchscreen-Display für das sprachgesteuerte Multimediasystem Ford SYNC und beim zentralen Bedienfeld mit manuellem Schalthebel aus. Der obere Bereich des Instrumententrägers sowie die Mittelkonsole und die Türinnenverkleidungen werden von schwarzem Nubuk-Leder mit handgefertigten Nähten verziert. Dem stehen schwere, blankgefettete Stoffe gegenüber. Sie sollen sich anfühlen wie das Leder von Luxusmöbeln. Wir dürfen gespannt sein, wieviele Elemente der edlen Konzeptstudie es bis ins Serienmodell Ford Egde schaffen werden. (dpp-AutoReporter/wpr)

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