In 1964 kostete die Gallone Benzin (3,785 Liter) gerade einmal 30 US-Cent und eine Kinoeintrittskarte $1.25. Der Dow Jones Index schloss in diesem Jaht bei 874 Punkten und die Beatles hatten ihren historischen Auftritt in der "Ed Sullivan show". Und es war das Jahr in dem Chevrolet den Malibu präsentierte.
Was einen Unterschied 50 Jahre ausmachen
Der 2014er Malibu ist eine technologisch fortschrittliche Mittelklasse Limousine, die Effizienz, Komfort und Konnektivität bietet, die 1964 nicht vorstellbar gewesen wäre. Verglichen mit dem 2013er Modell treibt ein neuer 2,5 Liter Motor mit Start-Stop-Technologie den Chevy an - mit 14% verbessertem Verbrauch in der Stadt (25 mpg/9,37 l/100km) und 6% auf der Autobahn (36 mpg/6,5 l/100 km).
Der Malibu machte sein Debüt Mitte der 1960er Jahre als Chevrolet's erstes "Intermediate Car" (Mittelklasse-Auto. Davor bestand die Modellpalette vorwiegend aus diversen Full-Size Modellen, angeführt vom Impala - neben den Kompakten Chevy II (Nova), Corvair und Corvette.
Der Malibu hat seinen Namen von der kleinen Enklave in der Nähe von Los Angeles, die in den 60er Jahren der Mittelpunkt der Strand Kultur war. Der Malibu war die Top Ausstattung der Intermediate Plattform, zu der auch die Chevelle als Einstiegsmodell und der El Camino Pick Up-Truck gehörten. Die Modelle waren wegen der robusten Rahmenbauweise mit moderner Schraubenfederung rundum beliebt.
Der 2014 Malibu ist die achte Generation und der serienmäßige 2,5-Liter Vierzylinder bietet 65% mehr Leistung als der damalige 3,2 Liter Sechszylinder.
Generation 1 1964-1967
Obwohl der erste Malibus als Premium Limousine für Familien vorgestellt wurde, war das Mittelklasse US Car in den so genannten Muscle Car War der 60er Jahre involviert, denn schon kurz nach der Einführung war der sportliche Malibu SS geboren. Die Chevelle SS übernahm die Führung bei Chevrolet in Sachen Muscle Cars in 1966 und der Malibu wurde als Premium Modell weitergeführt.
Generation 2 1968-1972
Basierend auf der originalen Intermediate Plattform kamen die 1968-72er Modelle mit kompakteren Dimensionen und einem kürzeren Radstand für Coupés und Cabriolet und längerem Radstand für Limosinen und Kombis. Wie bei der ersten Generation hatte jedes Modelljahr auch in den Jahren 1968 bis '72 ein leicht überarbeitetes Styling.
Generation 3 1973-1977
Die Einführung der dritten Malibu Generation 1973 brachte einen neuen Rahmen mit den bekannten Radständen aber aufgrund der neuen Crash-Sicherheitsbestimmungen hatten die Modelle rund 5 Zoll (ca 13 cm) mehr Länge und 1 Zoll ca. 2,5 cm) mehr Breite. Ein europäisch inspiriertes Laguna Modell wurde zum Top Modell über dem Malibu.
Generation 4 1978-1983
Chevrolet beendete die Chevelle Modelllinie nach 1977 und die nächste Generation der verkleinerten Mittelklassemodelle nach 1977 trug wieder den Namen Malibu. Die US Cars waren rund einen Fuß (ca 30 cm) kürzer und mehr als 500 Pfund l(ca. 250 kg) leichter - und es gab neben den V6 und V8-Motoren sogar ein Modell mit Police Car Packet.
Generation 5 1997-2003
Nach fünf Modelljahren der vierten Generation endete die Produktion und der Verkauf des Malibus von 1984 bis 1997, als dieser als komplett neues Modell mit Frontantrieb und mit Vier- und Sechszylindermotoren auf den Markt kam. Prompt wurde der Malibu von dem namhaften Automagazin "Motor Trend" zum "Car of the Year for 1997" gewählt.
Generation 6 2004-2007
Wieder ein komplett neuer Malibu - nun auf der Globalen Plattform basierend erblickte im Modelljahr 2004 das Licht der Welt. Der Malibu SS kam zurück - mit einem 240-PS starken 3,9 Liter V6. Die Malibu Modellpalette wurde zudem um den fünftürigen Malibu Maxx erweitert, der mehr Ladevolumen lieferte.
Generation 7 2008-2012
Die 7. Generation Malibu basierte auf dem 2004er Modell - verbessert in Sachen Performance, Effizienz und Sicherheit, inklusive Vorhang-Seitenairbags zum Beispiel. Der Malibu wurde zum 2008 North American Car of the Year auf der Automesse in Detroit gewählt.
Generation 8 2013-2014
Die für 2013 bereits optisch überarbeitete Modellreihe erfuhr zum Modelljahr 2014 ein Facelift sowie weitere Verbesserungen in Sachen Effizienz und neue Konnektivitäts-Features. Der Malibu ist das erste Modell mit serienmäßigem Start-Stop in dem Segment und kommt wahlweise mit einem 2.0-Liter Turbo Vierzylinder mit 259 PS - der an die Performance vor 50 Jahren anknüpfen will.
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1964 Malibu |
2014 Malibu |
Bauform: |
Karosse auf Rahmen |
Selbsttragend |
Antrieb: |
Heckantrieb |
Frontantrieb |
Radstand: |
115 in. |
107.8 in. |
Länge: |
193.9 in. |
191.5 in. |
Breite: |
74.6 in. |
73 in. |
Leergewichtt: |
2870 lbs. |
3393 lbs. |
Serienmotor: |
3.2 Liter Reihen-Sechszylinder |
2.5 Liter Vierzylinder |
Ventiltrieb: |
CIH |
DOHC mit VVT |
Gemischaufbereitung: |
Einfachvergaser |
Direkteinspritzung |
Leistung: |
120 |
196 |
Kraftübertragung: |
Drei-Gang-Schaltgetriebe (std.); Zweistufen-Automatik (opt.) |
Sechs-Stufen-Automatik |
Bremsen: |
Trommelbremsen |
Scheibenbremsen |
Lenkrung: |
Kugelumlauflenkung (manuell); Servolenkung (opt.) |
Zahnstangenlenkung, elektr. unterstützt |
Räder: |
14 x 6.5-in. (std.) |
16 x 7.5-in. (std.) |
Klimaanlage: |
optional |
Standard |
Infotainment: |
Mittelwellenradio (AM) |
Chevrolet MyLink |
Sicherheit: |
optionale Sicherheitsgurte |
10 serienmäßige Airbags |
StabiliTrak Stabilitätskontrolle: |
nicht verfügbar |
Standard |
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