Happy Birthday, 59er Cadillac!

Die größte Heckflosse der Welt feiert Geburtstag!

Happy Birthday, 59er Cadillac!: Die größte Heckflosse der Welt feiert Geburtstag!
Erstellt am 11. September 2009

Wohl kaum ein anderes amerikanisches Auto hat in Sachen Design so großen Eindruck hinterlassen, wie der 1959er Cadillac. In diesem Jahr feiert das extravagante Modell mit den auffälligen Heckflossen seinen 50. Geburtstag, Grund für AmeriCar.de einen Blick auf den wohl beliebtesten oder vielleicht auch bekanntesten Caddy aller Zeiten zu werfen.

Rock ’n’ Roll, Raumfahrt und Farbfernsehen waren Ende der Fünfziger Jahre die angesagten Themen in Amerika. Und diese projizierten sich auch die Autos jener Zeit. Der 59er Caddy potenzierte den Weltraum-Wahn mit den wohl größten Heckflossen mit doppelten Rückleuchten im Raketenlook. Hier hatte sich GM Designer Harvey Earl, der auch für die Corvette verantwortlich zeichnet, ordentlich ausgetobt. Egal, ob man diesen Style nun mag oder nicht, man kommt an diesen Heckflossen einfach nicht vorbei! In der Autoindustrie wurde bis dato viel kopiert, aber dieses Merkmal wurde zum alleinigen Denkmal der 59er Caddys.

Im 1959er Modelljahr offerierte Cadillac seinen Kunden insgesamt zwölf verschiedene Modelle aufgeteilt in die Modellreihen Series 62, De Ville, Eldorado und Fleetwood. Die Preise reichten von der einfachen Serie 62 Coupé und 4800 Dollar bis hin zum Top Modell Eldorado Brougham für 13075 Dollar. Von letzterem verkaufte Cadillac aber lediglich rare 99 Stück. Insgesamt konnte der Premium-Hersteller im 1959er Modelljahr 142272 Fahrzeuge an den Kunden bringen – das drittbeste Jahr in den 50er Jahren. Die meisten Kunden entschieden sich recht konservativ und für die 5080 Dollar teurere Series 62 Limousine. Cadillac bot 1959 nur B-Säulen freie Varianten an, von der Hardtop-Limousine mit so genanntem Flat-Top mit vier seitlichen Fenstern über die Sechs-Fenster-Variante mit rundem Dach bis hin zum zweitürigen Coupé und natürlich Convertible.

Cadillac war damals der "Standard of the World" und tatsächlich konnte Cadillac seit seiner Gründung als Autohersteller wohl die meisten innovativen Design- und Technik-Meilensteine verbuchen, sei es der erste elektrische Anlasser, synchronisierte Getriebe, Tempomat oder automatisierte Klimaanlage. Cadillac’s Styling war jedoch ebenfalls seiner Zeit weit trendsetzend. Die Heckflossen kamen zum allerersten Mal bei einem 1948er Cadillac zum Vorschein. Diese lehnten sich optisch an dem Leitwerk eines Flugzeugs, der P38-Lightning an. Die Flossen sind wohl das verrückteste Styling-Element aller Zeiten und untrennbar mit den 59er Cadillacs verbunden.

Doch nicht nur die Heckflossen waren das Kennzeichen der 59er Modelle. Diese zeichneten sich des Weiteren durch an der Dachkante gerundete Frontscheiben, dünnen Dachlinien und ebenso dünnen Dachsäulen aus. Die Front wurde von zwei weit außenstehenden Doppelscheinwerfern mit Augenbrauen und einem stolzen mit kleinen „dots“ geschmückten Kühlergrill dazwischen, dominiert. Das Design des Grills findet sich auch in der Heckblende wieder.

Aber auch unter dem schicken Blechkleid hatte Cadillac seinen 59er Modellen was Neues spendiert. Ein neues Fahrwerk und eine verbesserte Lenkung sorgten für mehr Fahrkomfort und der auf 390 ci erweiterte Big Block V8 Motor leistete nun zwischen 325 und 345 PS.

Die 1959 Cadillacs zählen heute zu den begehrtesten amerikanischen Autos des Luxussegments, kein Wunder versprühen sie doch am besten den Glamour der Fünfziger Jahre - am Ende müssen wir aber noch mit einem Vorurteil aufräumen: Nicht alle 59er Cadillacs waren pink!

1959 Cadillac



Antrieb: OHV-V8, 390 ci, 6390 ccm, Verdichtung: 10,5:1, 325-345 PS, Carter Vierfach-/ oder drei Doppel-Vergaser; Dreistufen-Automatikgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen; Hinten Starrachse mit Längslenker und Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen

Räder: Stahlfelgen mit Radkappe auf 8.20x15-Reifen mit Weißwand



Modellübersicht

Modell - Stückzahl - Preis

Series 62 Sedan - 37659 - $ 5080

De Ville Sedan - 31469 - $ 5498

Series 62 Coupe - 21947 - $ 4892

Coupe de Ville - 21924 - $ 5252

Series 62 Convertible - 11130 - $ 5455

Eldorado Biarritz Convertible - 1320 - $ 7401

Eldorado Seville Coupe - 975 - $ 7401

Eldorado Brougham - 99 - $ 13075

Sixty-special Sedan - 12250 - $ 6233

Seventy-five Sedan - 710 - $ 9533

Seventy-five Limousine - 690 - $ 9748

Commercial Chassis - 2102 - n.b.

11 Bilder Fotostrecke | Happy Birthday, 59er Cadillac!: Die größte Heckflosse der Welt feiert Geburtstag! #01 #02

20 Bilder Fotostrecke | Happy Birthday, 59er Cadillac! - Der Prospekt: Die größte Heckflosse der Welt feiert Geburtstag! #01 #02

2 Kommentare

  • cadi65

    Cadi65

    Sitze seit 30 Minuten auf unserer Holzterasse und schaue in die Doppelgarage mit zwei Caddis besetzt. Der rechte ist ein schwarzer 59er Fleetwood sixty special, er streckt die Flossen extra raus, so dass diese noch etwas Sonne erhaschen kann... Glückwunsch, Schwarzer... Christoph
  • PERTRONIX-MAN

    PERTRONIX-MAN

    Bin gerade in meine Halle gefahren, wo ER steht: genau wie auf dem Prospekt - Cabrio, schwarz, innen rot. Als ich ihn küsste, hat er seine Flossen gestreckt und nur cool gegrinst! So wie ich jetzt. Happy birthday, Blacky. [img]http://files.americar.de/car_pictures/2009/08/18db5c7914f4771b15f623aef9d7b45c.jpg[/img]

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community