„Hi, ich bin Mika Salo und stelle Euch auf AmeriCar.de mein neues Camaro-Projekt vor!“

Exklusiv: AmeriCar.de in der Garage des Formel 1-Stars!

„Hi, ich bin Mika Salo und stelle Euch auf AmeriCar.de mein neues Camaro-Projekt vor!“: Exklusiv: AmeriCar.de in der Garage des Formel 1-Stars!
Erstellt am 18. April 2008

In seinem Leben befand sich der 41-jährige Finne fast immer auf der Überholspur. Sei es als vierfacher Champion der finnischen Kart-Meisterschaft oder als Pilot in seinen acht Grand Prix-Jahren. Geschwindigkeit ist für den Finnen keine Hexerei, sondern das Ergebnis konzentrierter Arbeit. Seine professionelle Einstellung brachte ihm auch den GT2-Sieg in der American Lemans Series (ALMS) ein, da allerdings auf einem Ferrari 430 des Risi Competizione-Teams, für das er auch 2008 fahren wird.

Aber Mika ist auch ein USA-Fan und - was nicht viele Zeitgenossen wissen -, dieser Mensch, der soviel Wert auf Präzision und Professionalität legt, begeistert sich für amerikanische Autos. Seine Garagen – eine davon in der Schweiz - sind voll davon.

Mika selbst macht um diese Dinge allerdings kein großes Aufheben, im Gegenteil, Wer ihn kennenlernt, staunt eher über seine freundliche bodenständige Art.

Olli Martikainen, der für Mika das Projekt leitet, erinnert sich noch an die Anfänge: “Oh, Boy! Eines Tages kamen in Helsinki große Holzkisten aus Köln an, allesamt mit der Aufschrift TTE.” Die drei Großbuchstaben stehen für die Motorsport Abteilung von Toyota und in den Kisten war tatsächlich einer dieser kompakten 4-Liter-Twin-Turbo- V8, die Toyota einen Gesamtsieg in LeMans bescherten. Der Treibsatz leistet bei Bedarf gut und gerne 1.000 PS +! Und wie zum Teufel kommt man nun an einen solchen Motor! Antwort: es hilft, wenn man als Pilot im Toyota F1-Team unter Vertrag steht.

Der Co-Author dieser Zeilen war 1999 ebenfalls in LeMans als dieser Treibsatz die Stille der Wälder zersägte. Die meisten Motoren haben einen besonderen Klang, V8-Motoren sowieso. Aber dieser hochdrehende Mistkerl kreischte die endlos langen Geraden hinunter als wolle er seine Gegner allein durch den Lärm von der Bahn brüllen!

Mit etwas Aufwand hätte sich dieser Motor vielleicht für den Einsatz auf der Strasse herrichten lassen. Aber aufgepasst: dieser Treibsatz muss zwei Stunden vorgewärmt werden, bevor er angelassen werden darf. Wenn der Motor einmal läuft dann aber für länger als 15 Minuten ausgeschaltert wird, muss er erst wieder vorgewärmt werden. Nicht besonders alltagstauglich, oder? Mehr als ein kurzer Zwischenstopp vor einem Café war damit nicht drin!

Damit war der Toyota-Treibsatz aus dem Rennen (Hören wir da ein Aufatmen daheim an den Bildschirmen?) und Olli Martikainen ließ sich etwas Neues einfallen.

Alle 2 Wochen ein Update...

In der nächsten Folge steigen wir dann etwas tiefer in die Technik ein! Übrigens, wenn sich jemand fragt, was der Auslöser für das Camaro-Projekt gewesen ist, dann können wir hier die Antwort geben. Mikas Freund Jacques Villeneuve, F1 World Champion 1997, hat ihm erzählt, dass er sich einen alten Pick Up mit Chevy-Big Block gekauft hat. Und dass er damit herrlich lange Burn Outs machen kann...

Gut zu erkennen: die Karosserie ist durch einen integrierten Käfig versteift. Im Vordergrund ist einer der beiden Turbos zu sehen. Read this: GT1 TTE Toyota - also das ist nun wirklich nicht ein Allerwelts-Corolla-Motor!

Für eine gute Balance wurde der Motor nah an die Spritzwand gerückt! Man beachte den vorderen Hilfsrahmen, sowie die Hi-Tech-Radträger.

Noch mal ein Blick auf den Vorderwagen mit den neuen Achskomponenten und dem Hilfsrahmen.

Der Blick in den Innenraum zeigt deutlich, dass sich der 69er Camaro starke Eingriffe gefallen lassen mußte. Die komplette Bodengruppe ist neu!

Im Vordergrund gut zu erkennen einer der zwei Garrett-Abgas-Turbolader, denen eine Sidepipes-Anlage nachgeschaltet ist.

Hier ist noch einmal zu sehen, wie der Käfig in die Karosserie eingepasst wurde. Damit sich das Blech nicht verzieht, wurde am Windschutzscheibenrahmen kurzerhand ein Profil-Blech angeschweißt. Der Betrachter ahnt, wieviel Arbeit hier noch auf einen zukommt.

Der Toyota muss raus...!

Der für den Einsatz auf der Strasse zu komplizierte Toyota-Racing- V8 ist wieder raus! Jetzt kommt ein V8 amerikanischer Prägung in den Camaro!



Teil 2 findet ihr hier!





Text: Heikki Malinen/Thomas Ebeling

Fotos: Heikki Malinen

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