Die Abwandlung des Filmtitels aus den 80er Jahren trifft es auf den Punkt! Endlich gibt es den leistungsunterdrückten Hummer H3 auch mit einem potenten V8-Motor! Der 2,2 Tonnen schwere Baby-Hummer kann sich nun adäquat und agil im Alltag bewegen.
Das reichte dem Hummer-Spezialisten Karl Geiger aber noch lange nicht! Seine Firma Geigercars aus München verlieh dem 5,3 Liter V8 noch etwas mehr Temperament und installierte dazu ein hauseigenes Kompressor-Kit. In Kombination mit einer aus Edelstahl gefertigten Sportauspuffanlage steigtern die Münchener die Leistung des H3 um 119 Pferdestärken auf satte 423 PS, und erhöhen das maximale Drehmoment auf 680 Newtonmetern.
Dabei wurden natürlich auch die Elektronik von Triebwerk und Kraftübertragung angepasst, so dass der kleine Hummer die 100er km/h Marke in nur gut sieben Sekunden erreicht. Im Gegensatz zum auf 160 km/h gedrosselten Serien-Hummer geht dem Geiger-Hummer erst bei 238 km/h die Puste aus.
Aus solchen Geschwindigkeiten würde die Serienbremse bei Notbremsungen wahrscheinlich glühend versagen, weshalb die Tuner eine Sportbremsanlage aus dem Hause Stoptech installierte, welche an der Vorderachse mit 6-Kolben-Bremssätteln und 380x35 Millimeter-Bremsscheiben verzögert. Dabei sorgen Stahlflex-Bremsleitungen für einen präzise definierten Druckpunkt auch bei hohen Belastungen.
Das modifizierte Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern, Sportstoßdämpfern und verstärkten Stabilisatoren gibt dem zwangsbeatmeten Baby Hummer nicht nur eine dynamischere Straßenlage mit einem präziseren Einlenkverhalten, auch die Optik wirkt sportlicher.
Sicherlich haben auch die die 10x22 Borbet BSU-Leichtmetallfelgen die von Continental Cross Contact-Pneus der Dimensionen 305/40R22 einen großen Anteil an der sportlichen Optik, die von lackierten Anbauteilen unterstützt wird.
Das serienmäßig am Heck montierte Reserverad wurde von Geigercars spurlos entfernt und die Heckklappe umgebaut.
Auch das Interieur wurde nicht außer Acht gelassen, diverse Carbon-Applikationen beispielsweise an Teilen der Türverkleidungen, des Armaturenbretts und der Mittelkonsole werten den Innenraum auf.
Text: Thomas Frankenstein, Fotos: Olivier Fourcade
AmeriCar-Facts
Hummer H3 V8
Antrieb: OHV-V8, 5.328 ccm, 423 PS / 680 Nm, Geiger-Kompressorkit inkl. modifizierter Motor- und Getriebeelektronik, Geiger-Edelstahl-Sportauspuff, mit Vierstufen-Automatik, Allradantrieb, Geländeuntersetzung, Differenzialsperre
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit Sportstoßdämpfer, Schraubenfedern, Tieferlegung und verstärkter Stabilisator, Stoptech-6-Kolben-Sportbremsanlage mit geschlitzten 380x35 mm-Scheiben, Stahlflex-Bremsleitungen, Starrachse hinten mit Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, Blattfedern, Scheibenbremsen
Räder: Borbet BSU-Felgen in 10x22 Zoll, Continental Cross Contact-Bereifung in 305/40R22
Sonstiges: diverse Carbon-Applikationen im Innenraum, diverse Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert, Reserverad an der Heckklappe entfernt, Heckklappe umgebaut und lackiert
14 Bilder Fotostrecke | Hummer Nr.3 lebt!: 423 PS -H3 von Geigercars
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