King of the Hill: 2010 Ford F-150 SVT Raptor

Extrem-4x4 Truck noch extremer!

King of the Hill: 2010 Ford F-150 SVT Raptor: Extrem-4x4 Truck noch extremer!
Erstellt am 23. März 2010

Ford hat seinen erfolgreichsten Pick Up einen extrem muskulösen Renntrimm verpasst. Mit dem F-150 Raptor hat der amerikanische Autohersteller ein neues Spielzeug für's Gelände gebaut und kann sich von Bestellungen gar nicht mehr retten! Von Hause aus kommt der X-Treme Laster mit einem 5,4 Liter großem Benziner und einer extrem guten Geländegängigkeit. Doch das lässt sich immer noch verbessern wie der hier gezeigte Raptor Truck beweist...

Woodstock im kanadischen Ontario ist die Zentrale von Sean Hyland Motorsport (SHM). Der Besitzer dieser Firma, Namensgeber Sean Hyland, ist nicht einfach nur Unternehmer oder gewöhnlicher Autoschrauber. Er kennt dank der über dreißigjährigen Erfahrung im Motorsport als Mechaniker und Fahrer so ziemlich alle Kniffe, wenn es um das Schrauben an Autos geht.

320 bei 2659 kg? Zu wenig!

Der hierzeigte 2010 SHM Raptor ist Sean’s eigene Kreation. Der Kanadier wollte einen 4x4 Truck, der bessere Offroad-Qualitäten haben sollte und dazu noch mehr Leistung als sonst. Ein serienmäßiger Ford F-150 Raptor kommt mit dem 5,4 Liter Dreiventiler EFI-V8 mit 320 PS – das reichte Sean bei weitem nicht, schon gar nicht bei dem Gewicht von 2659 kg!

Shelby Power für den Raptor!

Sean nahm für sein SHM Raptor Projekt anstelle des oben genannten V8s einen neuen 5,4 Liter DOHC-V8 aus dem neuen Shelby GT500, der gut 540 PS und 690 Nm Drehmoment mitbringt. Sean wollte diesem Motor noch einen Kompressor verpassen, die erste Variante mit dem 14 Psi Eaton sorgte für 600 PS, die zweite Variante setzt noch einen drauf: Der Kenne Bell Schraubenkompressor bringt den 32-Ventiler auf 750 PS und 897 Nm bei 4.700 U/min.

Ein Kenne Bell Kompressor sorgt für den Spurt in 4,5 Sekunden

Mit letzterem ausgestattet wird der SHM Raptor zur einem echten Ampelkiller, der von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden beschleunigt und die Viertelmeile in 12,5 Sekunden und eine Geschwindigkeit von 186 km/h absolviert.

Offroad und Mountain Roads

Nette Zahlen, keine Frage! Doch wie fährt sich ein solcher SHM Raptor wirklich? Wir fuhren den F-150 ein paar Tage im kalifornischen San Diego (USA). Unsere Test-Session begann mit drei Tagen “off the road” in den Sanddünen rund um San Diego, danach fuhren wir drei Tage über anspruchsvolle Bergstraßen mit unterschiedlichen Konditionen in einem Indianer-Reservat. Die letzten Touren beinhalteten Wasserdurchfahrten und Flugtests, bei denen der Truck vollkommen die Haftung verloren hatte.

In unserem Team waren der finnische Ex-WRC Rennfahrer Harri Rovanperä und der erfahrene Desert-Stormer Kent Kroeker. Der US-Marine Offizier besitzt das Baja Rennteam Kore Performance, gilt als einer der absolut besten Baja Fahrer und Baja Rennwagen-Bauer und gewann u.a. das Baja 1000-Meilen Wüstenrennen. Beide zeigten sich absolut begeistert.

SHM Fahrwerksmodifikationen

Serienmäßig kommt der 4x4 Truck mit elektrischen Sperrdifferenzialen, einstellbaren Dämpfern sowie 4,10:1 Achsübersetzung. SHM hat dem Raptor einen Satz einstellbare obere Dreieckslenker und neue Kugelköpfe spendiert, die den F-150 mit der acht Zoll breiteren Spur absolut Baja tauglich machen.

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“Dieser SHM Raptor ist der beste 4x4 Truck, den ich bisher in den Sanddünen in der Wüste gefahren bin”, erklärt Kent Kroeker. “Ich würde gerne einen von diesen Wagen für meinen Fuhrpark haben”, erklärt Harri Rovanperä, der vor dieser Tour noch nie einen Fuß in einen amerikanischen Pick Up Truck gesetzt hatte. “Ich muss of große Boote zu und aus Seen ziehen, neben den Rally-Cars natürlich!”

Platz für Fünf und Sportgerät!

Dazu ist ein SHM Raptor ist geräumiger Pick Up mit komfortablem Platzangebot für fünf Personen und auf der Ladefläche findet eigentlich alles Platz, angefangen von Motorrädern über Jet Skis oder jeder Menge Werkzeug.

Der SHM Raptor soll 93.200 Dollar in der 600 PS-Version und 99.400 Dollar in der 750 PS Version kosten. Dazu gibt es aber noch eine kleine Optionsliste wie General Tire Offroad-Reifen in Kombination mit Centerline Bedlock-Räder für 3.850 Dollar. Stolzer Preis bei einem MRSP von 38.020 $...



Text & Fotos: Heikki Malinen

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AmeriCar-Facts

2010 Ford F-150 SVT Raptor

Antrieb: DOHC-V8, 5,4-Liter, EFI, Kenne Bell Kompressor, 750 PS, 897 Nm bei 4.700 r/min; Sechsstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb mit elektrischen Sperrdifferenzialen, 4.10:1 Achsübersetzung

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit SVT-Schraubenfedern, Fox Gasdruckdämpfern, SHP Dreieckslenkern, Stabilisator, Scheibenbremsen; Starrachse hinten mit SVT Blattfedern, Fox Gasdruckdämpfern, Scheibenbremsen

Räder: 17”-Leichtmetallfelgen mit 35” General Grabber (Serie 315/70 R17 BF Goodrich)

Sonstiges: Kenne Bell Kompressor

0 auf 100 km/h: 4,5 Sekunden

Viertelmeile: 12,5 Sekunden bei 186 km/h

54 Bilder Fotostrecke | King of the Hill: 2010 Ford F-150 SVT Raptor: Extrem-4x4 Truck noch extremer! #01 #02

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1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Das ist ein Hammer-truck und wäre mein Traum wenn nur nicht diese ekelhafte Frontpartie des aktuellen F-150er (Scheinwerfer)... Deshalb bleibt mir abzuwarten bis [b][url=http://news.pickuptrucks.com/2010/03/more-details-emerge-about-long-travel-mopar-ram-1500.html]Dieser RAM[/url][/b] kommt...

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