Legenden-Bildung

Ein Hauch von LeMans: neuer "alter" Shelby Ford GT40

Legenden-Bildung: Ein Hauch von LeMans: neuer "alter" Shelby Ford GT40
Erstellt am 8. Mai 2008

Anlässlich des 85. Geburtstags von Carroll Shelby (Americar.de berichtete) hat dieser eine Ford-Rennlegende gleich im Dreier-Pack reanimiert. Shelby Distribution USA lässt unter Mitwirkung der GT40-Lizenzinhaber „Safir GT40 Spares“ eine auf dreimal 85 Exemplare limitierte Shelby 85th Commemorative GT40-Edition fertigen.

Man mag über den alten Fuchs Shelby denken, was man will, aber geschäftstüchtig ist er ja! Weil sich weltweit sicherlich mehr zahlungskräftige GT40-Fans finden als nur 85, hat Carroll Shelby, der bekanntlich nur selten um eine Geschäftsidee verlegen ist, einfach gleich drei Sonderserien aufgelegt. Nun werden je 85 Modelle in den geschichtsträchtigen Ford Gt40-Farben „Arcadian Blue“, Schwarz (mit silbernen Streifen) und Rot (mit weißen Streifen) produziert. Was ganz sicherlich den Vorteil hat, dass mancher GT40-Fan gleich einen von jeder Sorte ordert. Erst recht, man man sich in der LeMans-Geschichte auskennt.

Alles „echt“!

Und damit es mit dem Kaufanreiz auch stimmt, sagt Shelby auch für jeden GT40 einen Eintrag in die „Shelby Registry“ zu! Dass Shelby in den Sechzigern den GT40 zwar in Rennen eingesetzt hat, niemals aber einen original GT40 produziert hat, wird in diesem Zusammenhang keinen jucken. Zumal die Lizenzinhaber des Markennamens „GT40“ ihren Segen gegeben haben. „Safir GT40 Spares“ produziert Ersatzteile für GT 40 bzw. GT40 Replicas und ist in dieser Eigenschaft Partner von Superformance, die wiederum den GT 40-Nachbau produzieren, der auch die Basis für die hier gezeigte Sonderserie ist! Verwirrend, aber wahrscheinlich durchaus so gewollt!

Ganz nah am Original!

Dabei kann das Auto auch ohne diese Spielchen überzeugen. Das Monocoque-Chassis, in das auch das Stahlblechdach integriert ist, ist eine nahezu exakte Kopie des Originals, allerdings ist es erheblich verwindungssteifer als beim Original, was sich durch modernere Fertigungstechniken und eine bessere Stahlqualität erklärt. Rund 90 % der Teile würden auch ans Original passen. Zwar ist der neue GT40 rund 100 kg leichter, die aktuellen Außenmaße entsprechen mit 4140x1790x1016 mm ziemlich genau dem Urmodell.

Der technische Aufbau des Fahrwerks orientiert sich ebenfalls eng am Original, allerdings garantiert der Einsatz von H&R-Federn in Kombination mit modernen Bilstein-Dämpfern eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften.

Bissige Bremsen

Hier haben sich die Macher für ein Wilwood-Set-Up entschieden. Vier innenbelüftete Scheibenbremsen mit je 32,4 cm Durchmesser kombiniert mit je einem Vier-Kolben-Bremssattel halten den Flachmann auf dem Asphalt. Bei den Felgen kommen eigentlich gar keine anderen in Frage als die klassischen Halibrands im damals üblichen 15“-Format, die mit BF Goodrich G-Force Drag bestückt sind. (225/50 (v) & 275/60 (h)).

Power für die Flunder

Hier hat der Kunde die Wahl, sofern er ein von Ford-Tuner Roush vorbereitetes „Shelby-Triebwerk“ ordert. In dem hier präsentierten Modell, das sich in der Farbgebung an dem LeMans-Sieger-GT40 von Bruce McLaren/Chris Amon des Teams Shelby America von 1966 orientiert, steckt ein 427 Big Block. Und natürlich feuert der seine Abgase über die selten schöne Abgasschlange ins Freie, die diesen wunderbar heiser-kehligen Sound produziert. Geschaltet wird mit Technik made in Germany, hier kommt ein RBT/ZF- 5-Gang-Getriebe zum Einsatz!

Interieur wie einst!

Zu groß oder zu korpulent sollten Interessenten nicht sein! Zwar lässt sich das Lenkrad zum leichteren Ein- und Ausstieg entfernen, und die Pedale verstellen, aber es geht in der Shelby 85th Commemorative GT40-Edition kaum geräumiger zu als in den Sechzigern. Und genau wie damals sind in die Sitzflächen Ösen zwecks besserer Belüftung eingelassen. Was beim Original, das sich im Inneren unglaublich aufheizte, allerdings nur wenig brachte. Das Armaturenbrett mit seinen Smith-Anzeigen ist komplett im Racing-Look gehalten, Vierpunkt-Gurte zurren den Piloten fest!

Shelby: von der Fußmatte bis zum Türgriff

Der Altmeister hat sich am Fahrzeug an zahlreichen Stellen verewigt. So sind die Türgriffe graviert und die Fußmatten bestickt. Außerdem finden sich zahlreiche weitere Plaketten und Hinweise auf die Sonderedition. Über den Preis schweigt sich Shelby Distribution . Übrigens, von dem Sonder-Modell gibt es auch noch eine Racing-Version.

AmeriCar-Facts

2008 Shelby 85th Commemorative GT40-Edition



Antrieb: OHV-V8-Motor, 427 ci, 7000 ccm, 550 PS bei 5.600 U/min, 725 Nm bei 5.200 U/min, Vierfach-Vergaser oder optional EFI-Einspritzung, 8in2-Auspuffanlage; 5-Gang-Getriebe 1.: 2.58 /2.: 1.61/ 3.: 1.14, 4.:0.846/ 5.:0.642 Transaxle-Bauweise



Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum mit Federbeinen, Stabilisator, innenbelüfteten Scheibenbremsen v&h,



Räder: 8x15 (v) & 10x15 (h)-Leichtmetallräder mit BF Goodrich G-Force Drag 225/50/15 (v) & 275/60/15 (h)



Länge x Breite x Höhe: 4.140x1.790x1.016 mm

Radstand: 2.413 mm

Leergewicht: 1.088 kg

Tankinhalt: 84 l



0-40 mph, 2.1 s

0-60 mph, 4.2 s

0-80 mph, 4.8 s

0-100 mph 6.9 s

0-120 mph 9.2

0-140 mph 11.8

0-160 mph 15.3

0-180 mph 21.7



Viertelmeile: 11.2 @ 135 mph/216 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 332 km/h



weitere Infos: http://www.shelbydistributionusa.com/

27 Bilder Fotostrecke | Shelby Ford GT40 Sonderedition: Ein Hauch von LeMans: neuer "alter" Shelby Ford GT40 #01 #02

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