Mehr Power! 2011 Dodge Challenger SRT8 kommt mit neuem HEMI-V8

Sondermodell „Inaugural Edition Model“ zur Markteinführung // NEUE Bilder!!!!

Mehr Power! 2011 Dodge Challenger SRT8 kommt mit neuem HEMI-V8: Sondermodell „Inaugural Edition Model“ zur Markteinführung // NEUE Bilder!!!!
Erstellt am 9. November 2010

Vor ein paar Jahren zeigte Mopar auf der SEMA Show erstmals den neuen 392er-Hemi-V8-Motor, damals in einem genialen Hot Rod von Chip Foose. Nun kommt der 6,4-Liter-V8 in die neuen SRT8 Modelle, den Anfang macht der Dodge Challenger, der zum 2011er Modell optisch etwas aufgehübscht auf den amerikanischen Auto-Markt kommt. Dazu will Dodge mit einem Sondermodell namens „Inaugural Edition“, das auf 1492 Exemplare limitiert ist, starten.

1492? Wieso gerade diese krumme Zahl werden sich sicherlich viele Leser fragen – die Lösung: 1492 wurde von Christoph Columbus Amerika entdeckt! Was hat das allerdings mit dem Challenger zu tun hat, wissen wir auch nicht. Nur, dass 1100 dieses amerikanischen Autos in den USA verkauft werden sollen und 392 in Kanada!

392 ist eine mystische Zahl für Mopar, denn genau solch einen Hubraum hatte bereits ein Hemi-Motor aus den 50er Jahren – nach Einführung des 426-ci-Street Hemis in 1966 liebevoll „Baby Hemi“ genannt. Dieser 392-ci-Motor saß erstmals in den 57er Chrysler und Imperial-Modellen unter der Haube , hatte eine gute Performance und eignete sich aufgrund seiner Bauweise perfekt für den Motorsport. Eine gute Performance wird sicherlich auch der neue 392er haben! Gegenüber dem bisherigen SRT8 Motor mit 6,1-Liter Hubraum hat der neue satte 40 PS mehr Leistung und rund 120 Nm mehr Drehmoment. 470 PS und 635 Nm bringt der 6,4-Liter-Hemi-V8 nun im neuen Dodge Challenger, der natürlich mit Hinterradantrieb kommt!

Jetzt mit 470 PS!

Der 2011 Dodge Challenger SRT8 392 ist wahlweise mit dem serienmäßigen Fünfstufen-Automatikgetriebe oder dem Tremec TR-6060 Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Wie der 392er Hemi damals ist auch die Performance des neuen Hemis außergewöhnlich: Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h in gerade mal vier Sekunden und eine Viertelmeilenzeit von gut 12 Sekunden sind ganz ordentlich.

Wenn's dann mal wieder weniger schnell zur Sache gehen soll, die mit Automatikgetriebe ausgestatteten Challenger kommen mit der bekannten Zylinderabschaltung (8 bzw. 4) für weniger Kraftstoffverbrauch. Optisch unterscheidet sich der neue V8-Motor durch das „392 HEMI”auf den Ventildeckeln. Akustisch werden die Kenner den sonoren Sound mit tieferem und brüllendem Klang erkennen.

Ultimate Modern American Muscle Coupe

Das Exterieur Styling des 2011 Dodge Challenger SRT8 392 fällt durch einen größeren, nicht lackierten Front-Spoiler und integrierte Kotflügel-Spitzen auf, die für mehr Stabilität bei der auf 180 mph (288 km/h) erhöhten Höchstgeschwindigkeit sorgen sollen. Der untere Fronteinlass des US-Cars wurde überarbeitet und der Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel lackiert.

„Inaugural Edition“

Zum Serienstart bringt Dodge den Challenger SRT8 392 in einer „Inaugural Edition“ mit einigen serienmäßigen Features, die sonst extra kosten! So gibt es den „Inaugural Challenger“ in den Farben „Deep Water Blue“ mit „Stone White“-Rallye-Streifen und „Bright White Clear Coat“ mit „Viper Blue“-Streifen, dabei wird zum ersten Mal auch der Kühlergrill mit in die Lackierung einbezogen. Dazu fallen die “392 HEMI” Embleme an beiden Kotflügeln und die zwei Doppelauspuffendrohre am Heck auf.

SRT8 = 20“-Felgen

Wie seine Vorgänger-Modelle kommt auch der 2011er Dodge Challenger auf 20“-Rädern, die Inaugural Edition rollt auf exklusiven SRT-Felgen mit poliertem Sternfronten und matt schwarz lackierten Innenteilen. Neue, verbesserte Dämpfer sollen für ein besseres Handling und Fahrverhalten sorgen, eine verbesserte Lenkung für besseres Einlenken und mehr Lenkgefühl.

Passendes Interieur

Der Innenraum der Challenger SRT8 392 Inaugural Edition beginnt mit den serienmäßigen Sitzen, die -analog zum Exterieur - in „Smooth Pearl White“-farbene Leder mit blauen Doppelstreifen bezogen und mit blauen Nähten versehen sind. Dazu gibt es gestickte “392”-Logos auf den Rückenlehnen. Das Instrumente-Panel, die Mittelkonsole und der Mittelteil der Armaturenbretts sind in einem silber-metallic ausgeführt, ebenso wie die Türgriffen an den Türverkleidungen in „Pearl White“ mit blauen Akzenten.

Eine exklusive Plakette mit Seriennummer und “Inaugural Edition 392 HEMI” klebt auf dem Armaturenbrett. Dazu gibt es ein neues Dreispeichen-Lenkrad mit Leder-Hülle, Carbon-Applikationen und silber lackierte Speichen auf 3-, 6- und 9 Uhr.



Der Marktstart des 2011er Dodge Challenger ist in den USA noch in diesem Jahr – die Preise beginnen bei 42.555 Dollar.



Mehr Bilder, auch vom R/T Modell, in der Galerie!

32 Bilder Fotostrecke | Mehr Power! 2011 Dodge Challenger SRT8 kommt mit neuem HEMI-V8: Sondermodell „Inaugural Edition Model“ zur Markteinführung #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community