Neue Größe im Segment der Full Size SUVs

Weltpremiere des neuen Jeep Grand Cherokee L - L wie Large

Neue Größe im Segment der Full Size SUVs: Weltpremiere des neuen Jeep Grand Cherokee L - L wie Large
Erstellt am 7. Januar 2021

Vor fast 30 Jahren begann der Jeep Grand Cherokee seine bahnbrechende Geschichte, die ihn zum weltweit meistausgezeichneten SUV machen sollte. Nach vier immer wieder aufregenden, in vielerlei Aspekten wegweisenden Modell-Generationen und fast sieben Millionen weltweit verkauften Fahrzeugen, setzt die Marke Jeep mit dem nun völlig neuen Grand Cherokee L einen weiteren Meilenstein im Segment der Full-Size-SUVs.

Der neue 2021er Jeep Grand Cherokee L bietet die bekannt souveräne Kombination aus legendärer 4x4-Fähigkeit, hohem Fahrkomfort, außergewöhnlichem Design, Qualität sowie einer Vielzahl an fortschrittlichen Sicherheits-Funktionen und Technologien nun auf noch einmal deutlich höherem Niveau. Der Innenraum des Jeep Grand Cherokee L beherbergt außerdem erstmals wahlweise sechs oder sieben Sitzplätze in drei Reihen.

"Wenn man einen so beliebten Geländewagen wie den Jeep Grand Cherokee neu konzipieren will, muss man sich bei jeder Entscheidung an seinem fast 30-jährigen Erbe als Überflieger orientieren", sagt Christian Meunier, Global President der Marke Jeep bei FCA. "Der neue Jeep Grand Cherokee ist so konzipiert, dass er Erwartungen übertrifft und das schafft, was kein anderer SUV kann: die legendäre Jeep 4x4-Geländetauglichkeit mit überragenden Straßenmanieren zu paaren. Er basiert auf einer völlig neuen Architektur und zeigt ein atemberaubendes neues Design, das die ikonische Jeep-Designtradition ehrt und gleichzeitig die Wünsche unserer Jeep-Kunden nach einer dritten Sitzreihe erfüllt. Der Grand Cherokee L hebt sich in seinem Segment traditionell deutlich ab und legt die Messlatte in Sachen Leistungsfähigkeit, Performance und Luxus höher. Gleichzeitig fährt er neue Wege in Sachen Vielseitigkeit und Funktionalität."

Der hochmoderne Jeep Grand Cherokee L ist innen wie außen auf souveräne Leistungsfähigkeit und Fahrdynamik ausgelegt. Seine renommierten 4x4-Systeme (Quadra-Trac I, Quadra-Trac II und Quadra-Drive II), die Jeep Quadra-Lift-Luftfederung und das Selec-Terrain-Traktions-Managementsystem verleihen dem Grand Cherokee L die legendäre 4x4-Fähigkeit der Marke Jeep. Die komplett neue Architektur und die aerodynamische Karosserie verbessern Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit bei reduziertem Gewicht, und deutlich weniger Geräuschentwicklung und Vibrationen. Der Grand Cherokee L entstand mit dem Ziel, Sicherheit, Komfort und Bequemlichkeit der Passagiere zu maximieren. Eine Reihe von Merkmalen und Technologien der nächsten Generation machen ihn zu einem herausragenden Fahrzeug im Segment der Full-Size-SUV.

Die Verwendung von leichtem, hochfestem Aluminium für Motorhaube und Heckklappe hilft bei der Gewichts- und Verbrauchsreduzierung. Weitere wesentliche Gewichtseinsparungen erzielte das Jeep-Ingenieurteam mit der Montage der Vorderachse in einem Aluminiumrahmen direkt am Motor, der Verwendung von Aluminium für Motorhalterungen, Lenkgetriebe und Stoßdämpferdome sowie einer Querstrebe aus Magnesium und einem völlig neuen elektronischen Bremskraftverstärker-System. Neueste Stahlsorten der dritten Generation in der Karosseriestruktur sind ebenfalls an der Gewichtsreduzierung beteiligt, erhöhen gleichzeitig die Schlagzähigkeit und damit die Haltbarkeit.

Schon das Vorgängermodell des neuen Jeep Grand Cherokee ist bekannt für seine herausragende Fahrdynamik und Laufruhe auf der Straße, unter anderem dank der vorderen und hinteren Einzelradaufhängung. Für 2021 verwendet der Grand Cherokee L neu angeordnete virtuelle Kugelgelenke an der Vorderachse zur Verbesserung der Seitenführung der Räder und eine Mehrlenker-Hinterachse mit deutlichen Verbesserungen für Fahrkomfort und Handling. Im Motorraum liefert eine Dom-Strebe zwischen den Stoßdämpfer-Aufnahmen die lokale Steifigkeit um 125 Prozent. Zur hohen Steifigkeit der Karosse tragen auch rund 6.500 Schweißnähte bei.

Die neue Luftfederung des Grand Cherokee L verfügt über eine Reihe von Verbesserungen für ein sanftes, komfortables Fahrverhalten sowohl auf der Straße als auch im Gelände. So passt das System die Federrate kontinuierlich variabel an die Beladungsbedingungen an, um gleichermaßen Offroad-Fähigkeit und Straßen-Dynamik zu optimieren.

Zum ersten Mal beim Grand Cherokee ist die Vorderachse direkt mit dem Motor verschraubt, um ein besseres Management von Geräuschen, Vibrationen und Rauheit (NVH) und, unter anderem dank des tieferen Schwerpunkts, eine souveräne Fahrdynamik zu ermöglichen. Neue aktive, elektronisch gesteuerte Motorlager absorbieren im Leerlauf mehr Vibrationen und Motorbewegungen, versteifen sich aber bei höheren Geschwindigkeiten, um den Fahrkomfort zu optimieren. Damit erreicht der Grand Cherokee ein neues Niveau an Komfort und Handling. Ein verbessertes aktives Geräusch-Unterdrückungssystem reduziert zusammen mit einer doppelwandigen Karosserie und Akustikglas NVH und Windgeräusche auf ein Flüstern.

Die erste elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) des Grand Cherokee wurde sorgfältig für ein harmonisches Fahrgefühl und geringen Energieverbrauch kalibriert. Ihr Elektromotor arbeitet mit einem variablen Übersetzungsverhältnis und mit einem adaptiven Motorsteuergerät (ECU), das Lenkgeschwindigkeit, Lenkradwinkel und Fahrzeuggeschwindigkeit überwacht. Es variiert die Lenkunterstützung je nach Bedarf, zum Beispiel wenn bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr und bei Autobahngeschwindigkeiten im Interesse eines stabilen Geradeauslaufs weniger Lenkunterstützung benötigt wird.

Zwei Motoren stehen zur Auswahl

Kunden in Nordamerika haben für den neuen Jeep Grand Cherokee L die Wahl zwischen zwei kraftvollen, sparsamen und kultivierten Motoren. Serienmäßig an Bord ist der 3.6 V6 Pentastar-Motor aus Aluminium mit einer Leistung von 213 kW (290 PS) und einem Drehmoment von 348 Newtonmetern. Der Pentastar V6 ist bekannt für seine Leistung und Laufruhe, die er auch aus seinem Zylinderwinkel von 60 Grad bezieht. Seine kettengetriebenen zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderkopf arbeiten mit zweistufig variablem Ventilhub und einer variablen Ventilsteuerung (VVT). Das passt die Motorleistung schnell an die Anforderungen des Fahrers an und sorgt für ein optimales Verhältnis von Leistung und Kraftstoffeffizienz über ein breites Drehmomentband. Nahezu 90 Prozent des Spitzendrehmoments stehen zwischen 1.800 und 6.400 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der 3.6 V6 Pentastar-Motor ist für eine Anhängelast von bis zu 2,8 Tonnen und eine geschätzte Reichweite von fast 800 Kilometern ausgelegt.

Käufer, die mehr Leistung wünschen, können sich für den 5.7 V8-Motor entscheiden, der 255 kW (357 PS) und ein Drehmoment von 390 Newtonmetern über ein breites Drehzahlband liefert. Der V8, dessen Basis ein Gusseisenblock und Aluminium-Zylinderköpfe ist, liefert Leistung und Effizienz mit VVT und Fuel Saver Technology (Zylinderabschaltung).

Beide Motoren sind mit dem langlebigen, robusten TorqueFlite-Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe gekoppelt, das den Kraftstoffverbrauch senken kann und für seine schnellen, sanften Gangwechsel beliebt ist. Die große Auswahl an Gängen hilft dabei, die Motordrehzahl für die jeweilige Aufgabe im idealen Bereich zu halten. Die adaptive Steuerung der Schaltstrategie passt das Getriebe schnell an die Anforderungen des Fahrers an, basierend auf Parameter wie die Änderungen des Motordrehmoments, Steigungserkennung, Temperatur sowie Längs- und Querbeschleunigung.

Neu für den Grand Cherokee L 4x4 ist die Vorderachsentkopplung. Sobald die Fahrbedingungen keinen Vierradantrieb erfordern, schaltet das Transfergetriebe die Kraftübertragung zur Vorderachse ab, um die Reibungswiderstände im Antriebsstrang zu minimieren und so den Kraftstoffverbrauch zu verringern.

Design: Kultiviert, raffiniert und hochwertig

Jeep stellte im Jahr 1992 mit dem ersten Grand Cherokee etwas völlig Neues vor. Er setzte neue Maßstäbe und wurde schnell zum Synonym für besonderes Design und enorme Leistungsfähigkeit. Fast drei Jahrzehnte später knüpft der neue Jeep Grand Cherokee L nun an dieses stolze Erbe an und setzt gleichzeitig wieder Maßstäbe in Sachen Luxus und Leistung.

Die Proportionen des neuen Grand Cherokee L sind inspiriert vom Wagoneer, dem erstem Jeep Full-Size Luxus-SUV von 1963. Das schlanke Profil des Grand Cherokee L ist bestimmt von einer längeren Motorhaube und einer längeren Fahrerkabine, was die Proportionen dynamisch nach hinten verlagert und ein Gefühl der Bewegung und Reaktionsschnelligkeit vermitteln. Ein nach vorne geneigter Kühlergrill betont die Länge der Motorhaube und ist eine respektvolle Anspielung auf das ikonische Wagoneer-Design. Ein abgesenktes, konisch zulaufendes Dach verbessert Aerodynamik und Effizienz, ohne Laderaum und Nutzwert zu beeinträchtigen.

Im neuen Gesicht des Grand Cherokee L betonen schlanke LED-Scheinwerfer als primärer Blickpunkt den technischen Charakter. Der markentypische Seven Slot Kühlergrill wurde überarbeitet und ist nun breiter mit größeren Einzelöffnungen. Er ist mit einer eleganten Zierleiste umrandet, die seine Beleuchtung unterstreicht und die Breite des Fahrzeugs betont. Unterhalb des Kühlergrills ist die neue Frontpartie proportional größer als bei den Vorgängermodellen. Sie ist funktional gestaltet und behält gleichzeitig den großen Böschungswinkel bei, für den der Grand Cherokee bekannt ist. Die größere Öffnung mit Strukturelementen verbirgt eine völlig neue Radarkomponente mit großer Reichweite und andere fortschrittliche Technologien, einschließlich aktiver Kühlerklappen, die die Leistung auf der Straße und die Kraftstoffeffizienz verbessern sollen.

In der Seitenansicht sorgen die abgesenkte Gürtellinie und die großflächige Verglasung für eine geräumigere Kabine und bessere Sicht. Die Dachlinie scheint dank eines neuen Fensterleisten-Designs zu schweben, das an der Basis des Seitenspiegels beginnt und sich kontinuierlich bis zum hinteren Seitenfenster und zur Basis der Rückleuchte fortsetzt. Diese Zierleiste kommt noch besser zur Geltung, wenn der Grand Cherokee mit dem optionalen glanzschwarzen Dach ausgestattet ist.

Eine um 36 Millimeter verbreiterte Spur verleiht dem Grand Cherokee L einen ruhigen, selbstbewussten Auftritt. Die Radlauf-Verbreiterungen sind straff um die Räder gezogen, um die Statur des Grand Cherokee L zu stärken. Die Reifen schließen bündig mit der Karosserieseite ab, um die charakteristischen, trapezförmigen Radkästen zu präsentieren. Zum ersten Mal bei einem Grand Cherokee gehören 21 Zoll große Räder zur Serienausstattung des Summit Reserve Pakets.

Die abgesenkte Gürtellinie am modernen Heck gibt Raum für eine großzügige Heckscheibe. Schlanke, hoch angesetzte LED-Rückleuchten teilen die Proportionen des Hecks optisch auf und verstärken den technischen Aspekt des Fahrzeugs. Eine Charakterlinie direkt unter den Rückleuchten sorgt für eine optische Unterbrechung und setzt sich bis zur Seite des Fahrzeugs fort, um das Heck und die Karosserieseiten harmonisch zu vereinen. Akzentleisten unterstreichen die Heckschürze und die LED-Nebelschlussleuchten, die mit der Front korrespondieren und dem Heck optische Breite verleihen.

Seitlich der Heckklappe angebrachte Vertikal-Spoiler reduzieren den Luftwiderstand. Eine Rückfahrkamera mit Selbstreinigung ist in den Heckspoiler integriert, der auch eine neue LED-Bremsleuchte aufweist. Weitere Elemente am Heck, wie die serienmäßige Abdeckung für die Anhängerkupplung und die in der Heckschürze montierten Auspuff-Endrohre, sorgen für ein integriertes, individuelles Aussehen. Die Modelle Overland und Summit sind serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappe ausgestattet, die sich manuell, per Fernbedienung oder per Fuß-Kick betätigen lässt.

Alle Jeep Grand Cherokee verfügen serienmäßig über eine hochwertige LED-Beleuchtung. Die ultraschlanken Hauptscheinwerfer mit einzigartiger Signaturbeleuchtung in glänzend schwarzen Einfassungen sowie die schlanken, horizontalen Nebelscheinwerfer bringen die Seriosität der Frontpartie zum Ausdruck und sorgen dafür, dass der Grand Cherokee L sowohl bei Tag als auch bei Nacht sofort unmissverständlich zu erkennen ist. Das Licht-Thema vervollständigen ultraschlanke Rückleuchten mit markanten Signaturen sowie beleuchtete Türgriffe und die aus den Außenspiegel-Gehäusen projizierte Bodenbeleuchtung, serienmäßig bei den Modellen Overland und Summit.

Das Ziel des Teams war es, einen der exquisitesten und technisch fortschrittlichsten Innenräume zu schaffen, eine raffiniertere Symbiose handgefertigter Materialien mit Liebe zum Detail und moderner Annehmlichkeiten, all dies in Harmonie mit der schlanken, maßgeschneiderten Karosserie. Das neue Kabinen-Layout des Grand Cherokee L vermittelt schon beim Einsteigen Größe und Symmetrie. Die Instrumententafel wurde so proportioniert und gewinkelt, dass großzügige Geräumigkeit entsteht, angefüllt mit ausdrucksstarkem Kontrast aus warmen, authentischen Materialien und schlanken, modernen Technologien. Aufmerksamkeit erzeugt der reiche Materialmix mit einer Metallstruktur über die Breite des Cockpits, skulpturierten Naturholzakzenten in je nach Ausstattung offenporiger Eiche oder offenporiger, gewachster Walnuss und schwarzem Pianolack. Die horizontale Schichtung der Holz-, Leder- und Metallmaterialien umgibt die Passagiere mit einem optischen Meisterwerk.

Zentrales Element im Cockpit ist ein mittiges Touchscreen-Display mit knapp 25,7 Zentimetern Bildschirmdiagonale für die neue, fünfte Generation des Infotainment-Systems Uconnect. Ebenfalls neu ist das vollkommen digitale Kombi-Instrument vor dem Fahrer mit einer Bildschirmdiagonale von 26 Zentimetern und fast zwei Dutzend verschiedener Menüs, aus denen der Fahrer Funktionen wählen kann wie zum Beispiel adaptive Cruise Control, Autobahnassistent, Nachtsichtgerät, Schläfrigkeitserkennung und Verkehrszeichenerkennung. Die Bedienung des digitalen Kombi-Instruments erfolgt am komplett neu gezeichneten Multifunktionslenkrad. Die Summit-Modelle sind serienmäßig mit einem Lederlenkrad in Absolute Oak ausgestattet, das Summit Reserve-Paket bietet zusätzlich Holzakzente in Waxed Walnut. Schwarzer Pianolack bestimmt die Optik der neuen Mittelkonsole mit ihrem Highlight, dem neuen Drive Control Center mit beleuchtetem Drehschalter aus Metall. Zum authentischen Jeep-Charakter tragen die Schalter für die Fahrhöhe und das Selec-Terrain neben dem Drehschalter bei. Im vorderen Ablagefach finden elektronische Geräte Platz, die auf Wunsch mit einem kabellosen Ladegerät fit gehalten werden können.

Völlig neu im Grand Cherokee L ist seine Sitzarchitektur mit längenverstellbaren Beinauflagen für die Vordersitze in den Modellen Overland und Summit, die je nach Ausstattung serienmäßig oder auf Wunsch zudem 16fach elektrisch verstellbar sind – selbstverständlich mit Memory-Funktion, Lendenwirbelstütze und Sitzventilation. Neu ist auch die Massagefunktion für die Lehnen der Vordersitze mit fünf anpassbaren Profilen und drei Druckstufen. Belüftete Sitze in der zweiten Reihe gehören zur Serienausstattung des Summit Reserve-Pakets.

Eine komplett neue, individuell anpassbare LED-Innenraumbeleuchtung mit Tag- und Nachteinstellungen ist jetzt bei allen Modellen Standard. Für die Modelle Overland und Summit gibt es außerdem eine Ambiente-Beleuchtung mit einer Auswahl von fünf Farben, die auf die gesamte Instrumententafel sowie auf die vorderen und hinteren Türen fokussiert ist.

Der Grand Cherokee L führt das neue Premium-Paket Summit Reserve ein, das den Maßstab für Luxus im Segment der Full-Size-SUV setzt. Hochwertiges, handverarbeitetes, gestepptes Palermo-Leder, belüftete Sitze vorne und in der zweiten Reihe, Massage-Sitze vorne und die neue Innenraumfarbe Tupelo kennzeichnen die Summit Reserve Ausstattung ebenso wie echtes offenporiges Waxed Walnut-Holz und ein wertiger, wildlederähnlicher Bezugsstoff für A-Säulen und Dachhimmel.

Als erstes Automobil weltweit ist der Jeep Grand Cherokee L auf Wunsch mit einem McIntosh Audiosystem zu haben. Die Premium-Anlage von McIntosh ist für die Modelle Overland und Summit erhältlich und gehört zur Serienausstattung des Summit Reserve Package. Das fortschrittliche, leistungsstarke Audiosystem verfügt über einen 17 Kanal-Verstärker mit einer maximalen Leistung von 950 Watt und 19 Lautsprechern, einschließlich eines 10 Zoll großen Subwoofers. Die gemeinsame Vision der FCA- und McIntosh-Konstruktions-Teams führte zu einem Jeep-Audiosystem mit dem gleichen Maß an Authentizität, Design- und Klangqualität wie bei den Heim-Audio-Produkten von McIntosh. Metallische Akzente auf klavierschwarzen Oberflächen, beleuchtete Schriftzüge und das für McIntosh typische blau leuchtende Leistungsmessgerät unterstreichen das moderne Ambiente von Luxus im Innenraum. Die Modelle Overland und Summit verfügen serienmäßig über das zweiteilige CommandView-Glas-Schiebedach mit elektrischer Sonnenblende (erhältlich für Limited).

Neue Dimensionen

Der Jeep Grand Cherokee L soll den Komfort der Passagiere maximieren und bietet daher auf einem Radstand von 3.091 Millimetern großzügigen Platz auch in der dritten Reihe sowie für Gepäck. Ein größerer Öffnungswinkel von 64 Grad sowie Einstiegsstufen für die hinteren Türen erleichtern den Zugang.

Die Premium-Sitze bieten Platz für je nach Ausstattung sechs oder sieben Passagiere. Die zweite Reihe ist serienmäßig mit umklappbaren Sitzen ausgestattet, deren Lehnen sich um 18 Grad verstellen und die sich um 180 Millimeter verschieben lassen, um den Durchstieg in die dritte Reihe zu vereinfachen. Kindersitze, die in der zweiten Reihe installiert sind, müssen nicht entfernt werden, um in die dritte Reihe zu gelangen. Die geräumige und komfortable dritte Sitzreihe bietet eine Kopffreiheit von 947 Millimetern.

Der Grand Cherokee L bietet hinter der zweiten Sitzreihe ein vergrößertes Ladevolumen von 1.328 Litern. Die dritte Sitzreihe ist im Verhältnis 50:50 geteilt und lässt sich leicht von der Rückseite des Fahrzeugs aus umklappen. Auch die Sitze der zweiten Reihe können nach vorne geklappt werden, so dass ein durchgehender, flacher Laderaum mit einem Volumen von gewaltigen 2.396 Litern entsteht. Bei Overland und Summit funktioniert das Umklappen der zweiten Sitzreihe elektrisch und kann vom Gepäckraum aus gesteuert werden.

Die Passagiere der zweiten und dritten Reihe genießen im Vergleich zum Vorgängermodell sieben Grad mehr Rundumsicht dank deutlich größerer Fensterflächen und schlanker B- und C-Säulen.

Fortschrittlichste Hightech-Sicherheitsausstattung in seiner Klasse

Der neue Jeep Grand Cherokee L bietet mehr als 110 Sicherheitsmerkmale, darunter innovative Technologien für die Verbindung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße. Damit verfügt er über eine in seiner Klasse führende Ausstattung für Fahrsicherheit, die zum Beispiel die Sicht des Fahrers verbessert, Instrumente besser ablesbar macht und Fahrerassistenz-Funktionen für Kollisionsvermeidung unterstützt.

Zu den serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen des Grand Cherokee L gehören:
• Kollisionswarnung bei jeder Geschwindigkeit mit aktiver Bremsung und Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung
• Querbewegungserkennung hinten
• Adaptive Cruise Control mit Stopp and Go
• Aktives Fahrspurmanagement
• LaneSense-Spurverlassens-Warnung mit Spurhalteassistent
• Fortschrittlicher Bremsassistent
• Toter Winkel Assistent
• ParkView-Rückfahrkamera
• ParkSense Einparkhilfe-Sensoren hinten mit Bremsautomatik

Der Grand Cherokee L ist außerdem mit einer kompletten LED-Lichtanlage mit Kurvenlicht ausgestattet. LED-Scheinwerfer bieten eine außergewöhnliche Leucht-Leistung mit einem ausgewogenen Lichtstrahl, der die Sicht direkt vor dem Fahrzeug verdoppelt und gleichzeitig die Blendung des Gegenverkehrs minimiert.

Neues Uconnect 5-System

Das bekannte Infotainment-System Uconnect von Jeep in seiner neuesten, fünften Generation bietet im Jeep Grand Cherokee L einen Touchscreen mit über 25,7 Zentimetern Bildschirmdiagonale und intuitive Benutzerführung. Uconnect 5 verfügt dank seiner im Vergleich zur vorherigen Generation deutlich höheren Rechnerleistung eine fünfmal höhere Bediengeschwindigkeit. Die Verwendung des Android-Betriebssystems und Over-the-Air (OTA)-Updates verleiht Uconnect 5 die Flexibilität, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Inhalte, Funktionen und Dienste anzubieten.

Uconnect 5 bietet mehr vernetzte Dienste und Funktionen für seine Benutzer. Zu den Highlights des Systems gehören:
• Touchscreen mit 21,3 oder 25,7 Zentimetern Bildschirmdiagonale
• Fünf Benutzerprofile plus Valet-Modus mit anpassbaren Musikpräferenzen, Apps sowie Memory-Funktion für Sitzposition, Spiegeleinstellung und Klimakomfortstufen
• Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto
• Konfigurierbarer Startbildschirm für schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen und One-Touch-Bedienung
• Konnektivität für gleichzeitig zwei Bluetooth-fähige kompatible Telefone
• Alexa "Home to Car"-Funktionalität mit fahrzeuginterner, virtueller Alexa-Assistentin mit Sprachfunktion und "Car to Home"-Funktionen
• Uconnect Mobile App
• SiriusXM 360L Plattform
• TomTom Navigation mit vorausschauender Suche, natürlicher Sprache und Live-Verkehrsinformationen
• Karten-online-Updates für das Uconnect NAV-System auf Knopfdruck
• 4G LTE Wi-Fi Hotspot zur Verbindung von bis zu acht kabellosen Geräten

Gebaut in der Motor City - not for E.U.!

Der neue Mack Produktionskomplex in der Mack Avenue in Detroit, Michigan, U.S.A. ist die Heimat des Jeep Grand Cherokee L für das Modelljahr 2021. Das Werk ist die erste neue Automobil-Fabrik in Detroit seit fast drei Jahrzehnten. FCA investierte 1,6 Milliarden U.S.-Dollar in den Bau einer 73.400 Quadratmeter großen Lackiererei und den Umbau der beiden ursprünglichen Mack Avenue-Motorenwerke in eine komplett neue Montagestätte. Mit der Investition wurden auch 3.850 neue Arbeitsplätze für die Produktion des neuen Jeep Grand Cherokee geschaffen. Die Inbetriebnahme des Werks ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Der neue Jeep Grand Cherokee L wird nicht in den Märkten Europas, des Nahen Ostens und Afrikas (EMEA) verkauft – die Markteinführung in der Region EMEA wird gegen Ende 2021 erwartet.

  182 Bilder Fotostrecke | Neue Größe im Segment der Full Size SUVs: Weltpremiere des neuen Jeep Grand Cherokee L - L wie Large #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community