Die Firma Irmscher ist für ihre sportlichen Individualisierung-Pakete für diverse Opel-Modelle bekannt. Nun nimmt sich der Tuner aus dem schwäbischen Remshalden auch dem Schwester-Modell des Opel Antara, dem Chevrolet Captiva an.
Der Chevrolet Captiva bildet mit seinen kompakten Abmessungen ein Crossover zwischen SUV und Mittelklasse-Kombi. Wahlweise als Fronttriebler oder Allradler erhältlich, kommt der Captiva mit fünf und sieben Sitzen sowie insgesamt drei Motoren, darunter ein Diesel-Vierzylinder 2,0-l Hubraum mit 150 PS sowie ein 3,2-Liter-V6 mit 230 PS und 297 Nm als Topmotorisierung.
Sport & Co.
Die Optik des Chevys spricht mit unter Klarglas liegenden Frontscheinwerfern sowie Lufteinlässen in den vorderen Kotflügeln eine moderne Sprache. Typische SUV-Elemente sind die Kunststoff-Beplankung an Radhäusern und Seitenschwellern und der Unterfahrschutz vorne und hinten.
Das Interieur wartet mit einer Mischung zwischen Sportlichkeit und Eleganz auf und bietet eine gute Ergonomie sowie eine umfangreiche Serienausstattung mit etlichen Komfort-Details.
Set up
Nach der im Herbst 2007 nachgereichten Variante Sport mit 18-Zoll-Alufelgen und sportlich-modifizierter Optik bringt nun Irmscher ein neues Zubehör-Kit auf den Markt, durch das der Captiva weiter an Dynamik und Eleganz gewinnt. Das Set beinhaltet unter anderem 20-Leichtmetallräder in Silber oder Schwarz, seitliche Trittbretter im Aluminium- oder Edelstahl-Look, Dachspoiler sowie Einstiegsleisten mit Irmscher-Logo. Darüber hinaus legt ein spezieller Federnsatz das Fahrzeug um bis zu 35 mm tiefer.
Preis-Wert!
Das Styling-Kit der Captiva Edition Irmscher kann zum Preis von 3.599 Euro direkt beim Händler geordert werden. Weitere Optionen sind ein Frontschutzbügel und Türgriffblenden aus Edelstahl.
Insgesamt ein attraktives Paket für den ohnehin preisgünstigen Mittelklasse SUV (ab 22.490 Euro), der sich optisch von dem Einerlei in der Masse absetzt.
Text & Fotos: Thomas Frankenstein
AmeriCar-Facts
Chevrolet Captiva
Antrieb:
2,0-l-Diesel-Vierzylinder, 150 PS bei 4.000 U/min, 320 Nm bei 2.000 U/min mit Fünfstufen-Automatik oder Fünfgang-Schaltgetriebe und Allradantrieb
2,4-l-DOHC-Vierzylinder, 136 PS bei 5.000 U/min, 220 Nm bei 2.200 U/min mit Fünfgang-Schaltgetriebe und Front- oder Allradantrieb
3,2-l-DOHC-Vierzylinder, 230 PS bei 6.600 U/min, 297 Nm bei 3.200 U/min mit Fünfstufen-Automatik und Allradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen, 35 mm Tieferlegung, Scheibenbremsen, Stabilisator; Hinten Mehrlenkerachse mit Federbeinen, 35 mm Tieferlegung, Scheibenbremsen,
Räder: 20-Leichtmetallräder mit
Sonstiges: Trittbretter im Aluminium- oder Edelstahl-Look, Dachspoiler, Einstiegsleisten mit Irmscher-Logo
Länge x Breite x Höhe: 4.635 x 1.850 x 1.720 mm
Radstand: 2.705 mm
Leergewicht: 1.730 1.965 kg
Tankinhalt: 65 l
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h (Diesel) / 204 km/h (V6)
Beschleunigung (0-100 km/h): 11,5 12,2 s (Diesel) / 8,8 s (V6)
Verbrauch (Stadt / Autobahn): Diesel: 6,8 / 11,0 l/100 km; V6: 16,4 / 8,6 l /100 km
Preis: ab 22.490 Euro (plus Irmscher-Paket)
18 Bilder Fotostrecke | Styling-Set: Irmscher Editon: Chevrolet Captiva im Sport-Dress
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar