Universal-Genie

Der kleine Hummer H3 kommt nun auch mit Ladefläche: 2009 Hummer H3T

Universal-Genie: Der kleine Hummer H3 kommt nun auch mit Ladefläche: 2009 Hummer H3T
Erstellt am 14. Mai 2008

Gibt es ein amerikanischeres Auto als einen Pick Up? Pick Ups sind schon fast soetwas wie amerikanisches Kulturgut, wie die Blue Jeans oder ein gescheiter Hamburger! Ihre unkomplizierte Robustheit wird nicht nur in den ländlichen Weiten der Vereinigten Staaten geschätzt, sondern auch in den Metropolen. Dann aber meist weniger als Lastesel, sondern als beliebtes Freizeit-Fahrzeug. Die GM-Marke Hummer bietet nun von dem erfolgreichen H3 auch eine Pick Up-Variante an, den H3T.

Der Name verrät es, der H3T basiert auf dem kleinsten Mitglied der Hummer-Familie und teilt sich somit Struktur und Grundaufbau mit der geschlossenen Variante des H3 – der Rahmen wurde allerdings auf 3.409 mm Radstand verlängert.

Hinter der Crew Cab folgt beim H3T die Ladefläche, die mit 1,5 m Länge bei einer Breite von 1,28 m ausreichend Stauraum für Lifestyle-Equipment bieten soll.

Für den Outdoor-Fan gibt ebenso wie für den Freizeit-Farmer zahlreiche Features wie abschließbare Stauboxen, Fahrrad- und Motorrad-Halterungen oder eine Ladeflächenverlängerung – im Hummer Zubehörprogramm finden sich viele Accessoires für fast jeden Einsatz.

Unter dem bekannt kantigen Blechkleid befindet sich ein 3,7-l-Reihen-Fünfzylinder mit 242 PS oder in der „Alpha“-Version sogar ein 5,3-l-V8 mit 300 PS. Die Kraftübertragung an alle vier Räder übernehmen u.a. ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Vierstufen-Automatik. Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorne und Hotchkiss-Hinterachse wurde von dem H3 SUV übernommen, dazu sind zwei optionale Fahrwerkspakete für Heavy Duty- und Anhängerbetrieb (bis zu 2,6 t Zugkraft) oder härteren Off-Road-Einsatz (Z85) erhältlich.

Aber auch ohne letzteres kann der kleine Hummer abseits befestigter Straßen eine Menge. Der Böschungswinkel beträgt vorne 38,7° bei einer Steigfähigkeit von 60 Prozent. Die optionalen 33er Reifen auf den 16“-Felgen gewähren eine Bodenfreiheit von bis zu 28,5 cm.

In der Kabine des H3T finden wie im H3 SUV vier Erwachsene ausreichend Platz. Die Bank im Fond lässt sich umklappen und gibt so weiteren Stauraum für Gepäck frei. Die Serienausstattung beinhaltet die üblichen Features und Gadgets wie Klimaanlage, Fensterheber, Radioeinheit mit CD. Optional sind ein Upgrade für das ICE sowie ein Navigationssystem mit Rückfahrkamera erhältlich. Dazu gibt es natürlich viele passive Sicherheitsfeatures wie Airbags vorne und seitlich, ABS usw.

Der kleine Hummer Pick Up kommt in den USA im Herbst 2008 auf den Markt. Und das beste: Ende des Jahres soll der kleine Hummer Pick Up auch nach Europa kommen! Damit hat GM wieder einen adäquaten Pick Up im von Japanern besetzten Segment im Angebot.



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: GM Corp.

AmeriCar-Facts

2009 Hummer H3T

Antrieb: 3,7-l-DOHC-R5, 242 PS @ 5.600 RPM, 328 Nm @ 4.600 RPM oder 5,3-l-OHV-V8, 300 PS @ 5.200 U/min, 434 Nm @ 4.000 U/min, mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik, Heck-/Allradantrieb



Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; hinten Starrachse an Blattfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen



Räder: 7,5x16“-Stahlfelgen bzw. Alufelgen (opt.) mit 265/75 R16 bzw. 285/75 R16 (opt.)



Länge x Breite x Höhe: 5.343 x 2.161 x 1.835 mm

Radstand: 3.409 mm

Leergewicht: 2.200 kg

Tankinhalt: 97,3 l

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