Vor der Schrottpresse gerettet: 1956 Cadillac Eldorado Brougham Town Car Prototype

Einzigartiges Concept Car verbrachte 30 Jahre im Versteck und wurde versteigert

Vor der Schrottpresse gerettet: 1956 Cadillac Eldorado Brougham Town Car Prototype : Einzigartiges Concept Car verbrachte 30 Jahre im Versteck und wurde versteigert
Erstellt am 4. Februar 2011

New York 1956: Der amerikanische Autobauer Cadillac lädt zu der Präsentation eines neuen Fahrzeugs im bekannten Hotel Waldorf Astoria ein. Es handelt sich um einen neuen Prototypen der General Motors Motorama Ausstellung, das Cadillac Eldorado Brougham Town Car.

Der Eldorado Brougham gilt oft als Cadillac’s Antwort auf den Lincoln Continental Mark II, auch wenn das GM US-Car in der Realität viel eindrucksvoller war. Auch war der Cadillac exklusiver – allein schon vom Preis, der fast ein Drittel höher war wie der des Lincoln. Der Cadillac Eldorado Brougham debütierte allerdings erst im 57er Modelljahr, das amerikanische Auto hatte der viertürige, pfostenlosen Brougham jedoch ein fast vergessenes Schwester-Model, das Eldorado Brougham Town Car, welches eben bei der New Yorker Motorama im Waldorf Astoria debütierte.

Einzigartiges Concept Car

Das Town Car kam aber nicht mit einer Stahlkarosse sondern mit einem Körper aus Fiberglass, war also mehr ein Concept Car als ein Prototype. Das auffälligste an dem Town Car war sicherlich das halbe, mit schwarzem Leder bezogene Dach, das sich nur über dem Fond befand. Das Town Car hatte also eine offene Chauffeur-Kabine und war mit schwarzem Moroccan Leder und Chrom ausgeführt: Im Innern des Fond-Bereich empfing hingegen mit beigem Leder mit „Biscuit and Button”-Motiv sowie goldener Zierrat die Passagiere. Zwei Plätze waren auf der Sitzbank mit klappbarer Armlehne vorgesehen dazu offerierte die Kabine viele praktische und schöne Dinge, wie eine Karaffe und Gläser, ein Toiletten-Accessoires-Kästchen und Tissue-Spender – alles in Gold! Die Trennscheibe zum Fahrerabteil hat eine versenkbare Scheibe, um sich mit dem Chauffeur zu verständigen gab es aber selbstverständlich auch eine Art Telefon – ebenfalls in Gold.

Highway of Tomorrow

Die 1956er Motorama Tour wurde auch der “Highway of Tomorrow” genannt und führte von der Erstaufführung in New York nach Miami, Florida, dann nach Los Angeles, San Francisco in Kalifornien und Boston, Massachusetts. Im Oktober wurde das Town Car auf dem Pariser Autosalon gezeigt. Am Ende der Saison ging der Brougham in die Produktion und das Town Car geriet in Vergessenheit. Wie viele andere GM Concept Cars standen die Zeichen nicht gut für amerikanische Auto. Es sollte neben den nicht mehr gebrauchten Dream Cars und Prototypen auf dem Warhoops Schrottplatz außerhalb von Detroit im Dezember 1959 sein Ende finden.

Das US Car war 30 Jahre versteckt

Das Personal von Warhoops konnte es jedoch nicht einfach so zerstören und versteckte das Cadillac Eldorado Brougham Town Car für 30 Jahre unter einer Plane bis der bekannte US-Car Sammler und Lebemann Joe Bortz in 1989 es entdeckte. Bortz hatte in seiner Sammlung schon eine Menge amerikanische Autos, darunter einige Concept Cars und Prototypen. Doch Bortz wollte den Wagen nicht restaurieren, stattdessen verkaufte er ihn an J.C. Whitney Besitzer Roy Warshawsky Anfang der 90er Jahre. Warshawsky plante eine komplette Restaurierung, starb aber bevor die Arbeit vollendet werden konnte.

Die US-Car Restauration geriet ins Stocken

Der nächste Besitzer war Dick Baruk aus Detroit, der den Cadillac schließlich bei RM Auto Restoration fertigstellen ließ. Ein Problem war es, einen zeitlich korrekten Motor zu finden und diesen einzubauen. Der Motorraum war mit vielen vergoldeten Teilen verziert, wie Ventildeckel, Vergaser und einzigartige Luftfilter. Klar, dass der Cadillac so nicht mehr auf Straßen fahren würde, aber für das Bewegen auf Events sollte der Motor schon funktionieren.

Der restaurierte Cadillac ging an den US-Car Sammler John O’Quinn aus Houston, den das amerikanische Auto in einem Klima-kontrollierten Lagerraum unterstellte. Immer mal wieder wurde der Cadillac jedoch auch mal für Ausstellungen in Museen herausgeholt.

Die Restauration ist nun schon ein paar Jahre her, der Zustand des Fahrzeuges ist aber immer noch toll. Zwar haben sich die Weißwandreifen gelblich verfärbt, aber der Gold-Trim ist immer noch intakt. Das Lenkrad ist in Ordnung und das Armaturenbrett ist mit dem originalen Wonderbar Radio und Klimaanlage ausgestattet. Auch der Fond-Bereich mit dickem Teppich und der beigen Lederbank sind wie der Motorraum in gutem Zustand.

Im März wird das 1956 Cadillac Eldorado Brougham Town Car versteigert

Der 1956 Cadillac Eldorado Brougham Town Car Prototype war seiner Zeit ein Star, der über die Jahre in Vergessenheit geriet. Über 55 Jahre später jedoch stand dieses amerikanische Auto wieder auf einer Showbühne – und zwar zu der RM Auction Versteigerung in Amelia Island, Florida im März 2011, wo es für $ 460.000 versteigert wurde.



Text: Gus Tarbeiter

Fotos: Darin Schnabel, Aaron Summerfield

AmeriCar-Facts

1956 Cadillac Eldorado Brougham Town Car Prototype



Antrieb: OHV-V8, 365 ci 5980 ccm, 305 PS, zwei Doppelvergaser; Vierstufen-Hydramatic-Automatik

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Öldruckdämpfer, Trommelbremsen; Hinten Starrachse, Blattfedern, Öldruckdämpfer, Trommelbremsen

Räder: 15” Stahlfelgen mit Radkappe und Weißwandreifen

Sonstiges Prototyp der Motorama 1956

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