Weltpremiere zum 70. Geburtstag der Corvette

Die erste elektrifizierte Corvette: 2024er Chevrolet Corvette E-Ray debütiert

Weltpremiere zum 70. Geburtstag der Corvette: Die erste elektrifizierte Corvette: 2024er Chevrolet Corvette E-Ray debütiert
Erstellt am 18. Januar 2023

Genau 70 Jahre nach dem Debüt der Corvette auf der Motorama in New York City ist Chevrolet zurückgekehrt, um die erste elektrifizierte Corvette mit Allradantrieb und einem leistungsstarken 6,2L LT2 Small Block V-8, die 2024 E-Ray, vorzustellen.

"Die enthusiastische Reaktion auf das Konzept der Chevrolet Corvette im Jahr 1953 war der Startschuss für sieben Jahrzehnte voller Leidenschaft, Leistung und amerikanischem Einfallsreichtum", sagte Mark Reuss, Präsident von General Motors. "E-Ray, als die erste elektrifizierte, allradgetriebene Corvette, geht einen Schritt weiter und erweitert das Versprechen, was die Corvette liefern kann."

Die neue E-Ray, die als Coupé mit abnehmbarem Dach und als Hardtop-Cabriolet erhältlich ist, nutzt die Elektrifizierung, um das Fahrerlebnis mit intensiver Leistung auf der Geraden, Vertrauen bei jedem Wetter und trittsicheren Grand-Touring-Fähigkeiten zu verbessern, die nur mit eAWD erreicht werden können.

E-Ray ist auch der einzige Sportwagen, der zwei getrennte Antriebssysteme kombiniert, um die Leistung eines V-8-Saugmotors mit dem elektrischen Ansprechverhalten von eAWD zu kombinieren, was ihn einzigartig macht.

"Die Corvette ist seit 1953 ein Aushängeschild für Chevrolet", sagte Scott Bell, Vizepräsident von Chevrolet. "Die beispiellose Mischung aus Vertrauen, luxuriöser Leistung, Raffinesse und Stil der E-Ray bietet einen neuen Grund für mehr Menschen, die Corvette zu erleben."

Die E-Ray ist die schnellste Serien-Corvette der Geschichte, die in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt1 und die Viertelmeile in 10,5 Sekunden1 absolviert.

"Corvettes müssen ein aufregendes Fahrerlebnis auf Landstraßen und Rennstrecken bieten, und die E-Ray schafft das", sagte Tadge Jüchter, leitender Chefingenieur von Corvette. "Die Elektrifizierungstechnologie verbessert das Gefühl der Kontrolle unter allen Bedingungen und verleiht ein unerwartetes Maß an Gelassenheit."

Das fast unmittelbare Gefühl des Schubs durch das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist das Herzstück des Corvette-Fahrerlebnisses, und die E-Ray bietet davon reichlich. Die Kraft kommt vom 6.2L LT2 Small Block V-8, der 495 PS und 470 lb-ft Drehmoment auf die Hinterachse bringt. Hinzu kommt ein Elektromotor, der über ein 1,9-kWh-Batteriepaket, das sich zwischen den Sitzen befindet, weitere 160 PS und 125 lb-ft Drehmoment auf die Vorderräder überträgt. Insgesamt erzeugt der E-Ray eine kombinierte Leistung von 655 PS aus dem Elektromotor und dem Small Block V-8.

Eine eigene Fahrspur schaffen

Das intelligente eAWD-System des E-Ray lernt ständig die Straßenoberfläche und passt sich nahtlos an die Traktionsbedingungen und die Bedürfnisse des Fahrers an. Bei dynamischer Fahrweise und geringer Traktion überträgt das eAWD-System des E-Ray zusätzliche Kraft auf die Vorderräder und verbessert so die Fahrzeugstabilität.

Das Batteriesystem des E-Ray muss nicht an der Steckdose aufgeladen werden. Die Batterie wird durch regenerative Energie beim Ausrollen und Bremsen sowie im normalen Fahrbetrieb aufgeladen.

Weitere Merkmale und Technologien des neuen E-Ray sind:

  • Stealth Mode, ein elektrischer Fahrmodus für die Straße, bis zu 45 mph
  • Neue leichte 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die die Stopp/Start-Funktion des LT2 V-8-Motors unterstützt
  • Serienmäßige Brembo Carbon-Keramik-Bremsanlage für optimale Bremsleistung
  • Serienmäßige Magnetic Ride Control 4.0 mit drei verschiedenen Fahrwerkseinstellungen
  • Versetzte 20- und 21-Zoll-Räder mit Michelin Pilot Sport Ganzjahresbereifung. Michelin Pilot Sport 4S Sommerreifen sind mit einem optionalen Performance-Paket erhältlich.
    Niedriger, breiter Stand mit ausgefeiltem Karosseriedesign, das insgesamt 3,6 Zoll breiter ist als beim Stingray
  • Visuelles Klangerlebnis, das die dominante Präsenz des Fahrzeugs unterstreicht. Der elektrische Frontmotor arbeitet harmonisch mit dem LT2-Motor zusammen, um einen belebenden Sound zu erzeugen
  • Ein erweitertes Angebot an Fahrerassistenztechnologien (gemeinsam mit allen 2024er Corvette-Modellen), einschließlich Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung und automatische Notbremsung.

Elektrifizierter Antrieb im Detail

Das elektrische Antriebssystem der 2024 Corvette E-Ray bietet eine berauschende Beschleunigung, um aus Kurven herauszufahren und mühelos Überholmanöver zu absolvieren. Auf Wunsch des Fahrers kann das System beim Anfahren auch einen begrenzten rein elektrischen Antrieb bereitstellen.

Das serienmäßige Active Fuel Management System des E-Ray nutzt den Elektromotor, um den 4-Zylinder-Betrieb in verschiedenen Fahrsituationen zu erweitern.

Der Umfang der elektrischen Unterstützung wird in jedem der sechs vom Fahrer wählbaren Modi der Corvette E-Ray angepasst: Tour, Sport, Track, Weather, My Mode und Z-Mode. Der Fahrer kann auch die Funktion Charge+ wählen, die den Ladezustand der Batterie maximiert.

Die E-Ray Performance App auf dem Infotainmentsystem bietet dem Fahrer technische Einblicke in die Funktionsweise des Antriebssystems. Es gibt drei primäre Display-Layouts:

Messgeräte (zeigt die dynamische Leistungsabgabe des Elektromotors und des V-8-Motors an)
Dyno (stellt Leistung/Drehmoment über wählbare Zeitintervalle grafisch dar)
Daten (zeigt die Leistung und Effizienz des elektrischen Systems an).

Der Elektromotor der Corvette E-Ray über der Vorderachse ist kompakt und spart Platz im vorderen Staufach.

Stealth-Modus und Verfolgung der E-Ray

Die beiden vom Fahrer initiierten Elektromodi der Corvette E-Ray ermöglichen es dem Fahrzeug, unter bestimmten Bedingungen mit Elektroantrieb zu fahren. Der Elektromotor optimiert auch die Leistung auf der Rennstrecke.

Der Stealth-Modus ermöglicht das rein elektrische Fahren, wenn er beim Starten ausgewählt wird, und zwar für eine gewisse Zeit, bevor der Motor für das normale Fahren eingeschaltet wird. Dieser Modus ist für die leise Ausfahrt aus einem Wohngebiet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 mph ausgelegt. Der Motor schaltet sich automatisch ein, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit diese Grenze überschreitet, wenn der Fahrer zusätzliches Drehmoment anfordert oder wenn die Batterie des E-Ray leer ist.

Wenn es darum geht, das elektrische Antriebssystem für eine verbesserte Leistung auf der Rennstrecke zu nutzen, wendet das eAWD-Kontrollsystem von E-Ray bei Bedarf Drehmoment auf die Vorderachse an. Die Funktion Charge+ kann verwendet werden, um den Ladezustand der Batterie für längere Überrundungen zu maximieren.

Die speziell entwickelten Performance Traction Management (PTM)-Modi sind optimal auf das eAWD-Antriebssystem abgestimmt.

Ausgezeichnetes Design

Das Aussehen der E-Ray basiert auf dem raffinierten, sportlichen Styling und dem leistungsorientierten Design, das Corvette-Kunden kennen und lieben.

Auf den ersten Blick teilt die E-Ray ihre zielgerichteten, breiten Karosserieproportionen mit der Z06 und beherbergt breite Räder, die dazu beitragen, das größere Drehmoment des Fahrzeugs zu bewältigen. Die Leichtmetallfelgen haben ein gedrehtes Fünfspeichen-Sterndesign, das es nur bei E-Ray gibt.

"Eine Corvette wie die E-Ray hat es noch nie gegeben und ihr anspruchsvolles Design spiegelt das wider", sagt Phil Zak, Executive Design Director, Global Chevrolet. "Das fängt schon bei der farblichen Gestaltung der Karosserie an, die die Aufmerksamkeit auf die exotischen Proportionen der E-Ray lenkt. Die Innenausstattung ermöglicht es den Kunden, ihre individuelle Persönlichkeit durch die Wahl der Farbausführungen widerzuspiegeln, die einen raffinierten oder dynamischen, sportlichen Look und ein Gefühl vermitteln."

Zu den Design-Highlights des E-Ray gehören:

  • Vier Aluminium-Radausführungen
  • Vierzehn verschiedene Außenfarben - darunter die für 2024 neu eingeführten Farben Riptide Blue, Seawolf Gray und Cacti
  • Ein exklusives E-Ray-Streifenpaket in Electric Blue in Karosserielänge
  • Serienmäßige Carbon-Blitz-Embleme
  • Erhältlich mit schwarzen Auspuffendrohren und hellen Emblemen
  • Erhältliche Spoiler aus Kohlefaser
  • Optionale Kohlefaserräder in Carbon Flash, Sichtkohlefaser oder Sichtkohlefaser mit einem roten Streifen

Mit dem E-Ray wird auch das brandneue Artemis Dipped-Interieur eingeführt, das sich durch komplementäre, tiefgrüne Farbtöne auf fast allen Oberflächen des Innenraums auszeichnet und nur für Corvettes des Jahrgangs 2024 erhältlich sein wird. Für die individuelle Gestaltung des Interieurs der E-Ray stehen dem Kunden zahlreiche Optionen zur Verfügung, darunter zwei Kohlefaser-Zierpakete, drei Sitzvarianten, sieben Innenraumfarben und mehr.

Darüber hinaus gibt es neue Charge+- und Stop/Start-Tasten auf der Konsole sowie Aktualisierungen des Infotainmentsystems und des Kombiinstruments, die für ein einheitlicheres Erscheinungsbild sorgen.

Die Corvette kommt später in diesem Jahr

Die Corvette E-Ray 2024 kommt 2023 in den Handel, mit einem UVP von 104.2954 Dollar für das 1LZ-Coupé und 111.2954 Dollar für das 1LZ-Cabriolet. Die Produktion erfolgt im GM-Werk in Bowling Green, Kentucky, aus US-amerikanischen und weltweiten Werken.

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